Balikbayan Boxen

Alle Expats and diejenigen die eine(n) Philippinische(n) Partner(in) haben, kennen sie – die Balikbayan Boxen (manchmal auch Pinoy Box genannt), mit denen man unter „vereinfachten“ Zollregeln und für relativ geringe Kosten, Güter auf die Philippinen schicken kann.

Ursprünglich ein nur für Auslands-Philippinos, besonders OFWs, zugeschnittenes Angebot, wird es heutzutage auch von vielen anderen genutzt.

Balikbayan-Boxes

Die Boxen haben in der Regel eine Standardgröße und können vom jeweiligen Balikbayan-Anbieter bezogen werden.

Gewichtsbeschränkungen (sofern angegeben), wie auch die Liste der nicht zugelassenen Güter sollte genau eingehalten werden.

Ein Transport dauert – je nachdem wo die Auslieferungsadresse auf den Philippinen ist – zwischen 2 und 3 Monaten, momentan durch den eingeschränkten Schiffsverkehr durch den Suezkanal eher 3 bis 4 Monate.

Kosten pro leere Box (ungefähre Standardgröße um die 76 x 56 x 51) ca. € 10,00.

Versand der dann von euch gefüllten Box auf die Philippinen zwischen € 110,00 und € 135,00, je nachdem, wo der Auslieferungsort auf den Philippinen liegt.

Es gibt verschiedene Anbieter dieses Services in DACH – da selbst noch keine Erfahrung mit einem dieser Anbieter gemacht, möchte ich auch keinen hier herausstellen.

Allerdings kann man wohl besten Gewissens LBC empfehlen, diese Firma ist der eigentliche „Erfinder“ der Balikbayan-Boxen und hat auch eine Niederlassung in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun noch auf einen Balikbayan-Versender aus der Schweiz gefunden, der auch in anderen Foren immer wieder gut besprochen wird.

Wer nicht mehr zu verschicken scheint ist der Herr Kolarski.

Dear Fiends of GBQS,

I want to inform you I stop the Balikbayan Forwarding.

The Mainreason is the boxes already to heavy. Some Boxes are 70 - 80 kg. This is to much and the Body o the one who pick up will be having slowly problems whit his bones.

even me i have now problems, I am the last time always at hospital and Doctor, always out at home.

Dont worry, all Boxes who is whit me will be delivered in Philippines. Some boxes are delay because of wrog loading of one of the last container I send.

I want to say thank you to all my costomers.

E. Kolarski

Fake oder nicht kann jeder selbst entscheiden, in den Posts sind auch seine anderen Profile getagged.

Gute Erfahrungen habe ich mit Archimedes Balikbayan Cargo gemacht, der hat aber verkauft (heissen jetzt jaimeeandjames) und die sind wohl nicht so prall.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Balmer (bestbalikbayan) gemacht, aber den hat’s auch schon rausgenommen. Das nächste mal wird wohl auch mit LBC.

Bei LBC scheint es so zu sein wie bei Aldi, im Norden gilt der Link von @Guimaras, im Süden ist Per Brechelt verantwortlich: https://www.perbrechelt.de/

2 „Gefällt mir“

Habe noch einen Versender gefunden, der Balikbayan Boxen aus Deutschland, Belgien, Niederlande und der Schweiz versendet.

Wir haben jetzt 3 mal LBC benutzt und sind sehr zufrieden. wenn man ausserhalb dem Abholgebiet von Herrn Brechelt liegt wird die Box per UPS abgeholt. Kostet halt ein paar Euro mehr aber mir ist es das Wert. Gut finde ich das tracking man weiss genau wo die Box gerade ist. Für mich war auch entscheidend dass LBC auf den Philippinen sehr gut ist und ein landesweites Netzt hat. Bei anderen Anbietern waren ja die Probleme oft bei den Verteilern auf den Philippinen.

1 „Gefällt mir“

Ja LBC - scheint wirklich einer der besten Versender zu sein - hört man immer wieder.

Wir würden ja gerne unsere Sonderbox mit Brechelt / LBC versenden. Fa. Brechelt hat es aber bislang noch nicht geschafft (4 Wochen) die üblichen Papiere zu schicken, also Zollerklärung, Adresszettel. Zum Download gibt’s auch nichts. Dafür hat jemand ganz am Anfang versucht, die Box abzuholen, obwohl gar nicht so vereinbart. Keine Ahnung was da los ist.

Wie lief das bei Euch? Ich kenne es eigentlich so, dass man vorab ein paar Papiere bekommt (auch per download), also Zollerklärung über den Inhalt sowie ein Adresszettel. Wie oben geschrieben, bei Brechelt bislang Fehlanzeige, trotz mehrerer Nachrichten per mail und Whatsapp. Nachrichten wurden auch beantwortet. Er würde sich kümmern. Passiert ist nichts.
Welche Alternative gibt es für Sonderboxen? Besonders wichtig ist vor Ort auf den Philippinen die zuverlässige Zustellung. Das war ja mit ein Grund warum wir LBC nutzen wollten.

Die Leerbox mit Inhaltsliste wurde per UPS angeliefert. Als die Box fertig gepackt war mit Herrn Brechelt einen Abholtermin (UPS) ausgemacht er
hat dann den Paketschein für UPS per email geschickt. Die Inhaltsliste mit Hülle auf die Box geklebt. Hat immer geklappt.
Man sollte vielleicht mal anrufen?

Ich habe noch eine Firma gefunden, die wohl in den Niederlanden sitzt, aber auch Deutschland, Belgien und Luxemburg mit abdeckt.

Die Besitzer sind ein Niederländisch-Philppinisches Paar, sie kommt aus Cebu und wohnen seit über 10 Jahren in den Niederlanden.

Hier der Link zu ihrer Webpage:

lvmcargo.nl

Sehr nett und zuvorkommend. Deren Service nutzt meine Frau öfter.
Jetzt stehen sogar 2 derer Boxen im Wohnzimmer bei uns… hoffentlich nicht mehr so lange :sweat_smile: meine Frau braucht ewig um sie zu zu machen Mann könnte ja etwa vergessen haben.

1 „Gefällt mir“

Mann oder man? :wink:

Mann weil Dan bin ich schuld!!!
Obwohl ich nicht mal informiert bin was eingepackt wurde :rofl:

2 „Gefällt mir“

Neuer Rekord bei uns!
Vor unsrer Radtour Dt, France haben wir noch 2 BBBoxen auf den Weg gebracht.
Die haben jetzt gerade mal 2 Monate gebraucht.
Gestern angekommen.
Klasse, die Vorletzten waren 6 Monate unterwegs.

1 „Gefällt mir“

mit welchem Verswnder habt ihr sie geschicckt?

Vor allem meiner Frau wichtig:
Keine Gewichtsbegrenzung, keine Gewichtsbepreisung.
Sie stopft die Kisten als so voll, dass sie die beim Abholen kaum vom Fleck bekommen.
Hier haben die Jungs auch gejammert.
Die haben wir früher schon gehabt, da gabs aber Probleme mit dem Forwarder, jetzt ists ein Anderer hier, der ist besser.

3 „Gefällt mir“

Meine BB-Box ist gerade mit diesem Versender unterwegs. 2 x habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch jetzt scheint alles planmäßig zu verlaufen. Die Box soll am 23.10. in Cebu ankommen. Dann wird sie wahrscheinlich schon vor meiner Ankunft Ende Nov. in Davao angekommen sein.

Pluspunkt bei diesem Versender für mich ist auch, dass sie ständig (via FB-Messenger) erreichbar sind und schnell antworten.

1 „Gefällt mir“

Ja, der alte Forwarder hat halt bei dir in Davao angefangen und wir waren dann die allerletzten.
Einmal sind unsre auch lange, bis wir sie holen liesen, in CDO hängen geblieben.
Jetzt kommt unsere Box ohne Umweg mit dem neuen Forwarder zu uns.
Find ich Super !

Hallo Gobi,
habe gelesen, dass du nun doch mit „unserem“ Versender Probleme hast.
Alkohol ist weg und keine Kommunikation.
Hast du vielleich Neuigkeiten?
Wäre für uns nämlich auch von Interesse wie das bei dir aus geht.