Balikbayan Boxen

Meine BBBox kam Mitte Dez. so an:
465910565_887546210210823_2840174893516415372_n

Eigentlich müsste der Lieferant bei einem solchen Schaden schriftlich festgehalten haben, wo und wie die BBBox-Beschädigung passiert ist, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Es fehlten auch (wenige) Dinge (u.a. 1 Schnaps). Aktuell bin ich noch mit dem BBB-Versender am Klären, aber man merkt, solange alles prima funktioniert, wird schnell geantwortet und jetzt ist alle viel zäher…Schnelle Reklamationsbearbeitung ist auch ein Punkt, der wichtig bei der Auswahl eines Versenders ist.

Zum Glück, der materielle Schaden hält sich in Grenzen. Mind. 80 % der versandten Dinge waren / sind noch benutzbar / verzehrbar. Alle Glasflaschen waren unbeschädigt. Vor allem die 40 Tafeln Schokolade haben gelitten (Schade für meine Verwandte)…

Mehr kann ich aktuell nichts an Neuigkeiten mitteilen.

2 „Gefällt mir“

Bei uns hats bei dem Versender ja auch mal vor einigen Jahren gehakt.
Da mußte ich von unseren Polizisten in der Familie unsere Boxen in CDO in einem Lager abholen lassen.
Wochenlang standen die da rum und uns wurde vorgemacht, sie wären unterwegs.
Sind halt zu dem wieder zurück, weil er einen neuen Forwarder hat, der direkt nach Oz liefert und das funktionierte das letzte mal auch sehr gut.
So schnell war noch nie eine Box hier.

Ich wünsche dir, dass das zu deiner Zufriedenheit geregelt wird.

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber:

Damit haben wir vor langer Zeit immer Mal wieder geschickt, auch in Gegenrichtung.
Es gab nie Probleme, keine Schäden und immer guten Kontakt.
Obwohl in D. nicht mehr im Einzugsgebiet, sind Boxen auch Mal persönlich abgeholt worden.
Nett.

2 „Gefällt mir“

Da ist die Box ja zu einem Beutel geschrumpft.

Mit welchem Versender hast du die Box geschickt?

Und ja - halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich der Versender so in diesem Fall anstellt, gibt es eine Lösung, Kulanz, etc.

Alles sehr hilfreich, da wir ja alle mal Box schicken oder schicken werden.

Siehe Post vom 18.10.2024 von Mindanao.

Gut ist es jedenfalls, dass die meisten von euch keine derartigen negativen Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht bei mir auch nur ein seltener Einzelfall?

Da der materielle Schaden für mich mit rd. 40 Euro nicht all zu hoch ist, werde ich nur mit gebremsten Schaum agieren.

Aber natürlich künftig auch diesen Versender nicht mehr weiterempfehlen oder selbst benutzen. Gerade, wenn es nicht planmäßig verläuft, zeigt sich, wie gut ein Versender ist.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema BALIKBAYAN-Boxen bekam ich jüngst eine Nachricht von dem Unternehmen, das wir und einige Freunde regelmäßig nutzen.

(Gut, diese Übersicht ist von 2023; die Konditionen haben sich ein bißchen verändert)

Was ich aber hier weitergeben wollte:
Der Zoll auf den Philippinen scheint dazu übergegangen zu sein, jedes Paket einzeln auf verbotene Gegenstände zu untersuchen. Eine Verzögerung bei der Abfertigung (sprich Zustellung auf den Philippinen) wurde angekündigt.
Ich finde gerade die Originalnachricht nicht.

Aber es scheint ratsam zu sein, sich mit den zulässigen (bzw.verbotenen) Gütern mal auseinanderzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Quelle?

Wie soll die Untersuchung stattfinden? Wird die BBBox geöffnet oder vielleicht geröngt?

Und hier fängt das Problem an, dass es viele verschiedene Meinungen, aber nach meiner Meinung keine klare Bestimmungen gibt (z.B. bei alkoholische Getränke höre ich: „ist verboten“, an anderer sagt, ist „restricted“, und wenn „restriced“, wie viel ist erlaubt?

Es gibt schon klare Vorschriften, aber daran halten sich die meisten ja sowieso nicht und es wird auch vom philippinischen Zoll geduldet.

z.b.:

Es dürfen eigentlich nur 3 Boxen pro Jahr, mit einem Gesamtwert nicht über 150.000 Peso geschickt werden.

Neben OFW und Resident Filipinos, die sich vorübergehend im Ausland leben, dürfen wohl auch Non-Resident Filipinos Balikbayan Boxen schicken, aber nur, wenn sie noch die philippinische Staatsbürgerschaft haben (kontrolliert aber niemand).

Was erlaubt ist, steht auch in den Zollbestimmungen:

Welche nicht - wird auch in der Regulation des Zolls beschrieben, den wesentlichen Teil - weil auch für die Einreise wichtig, hatte ich schon mal hier gepostet:

Und hier noch der Link zum Zollformular und den Angaben des phiilippinischen Zolls

1 „Gefällt mir“

Also wir haben uns nie große Gedanken drüber gemacht und habens einfach in die BB-Box reingestopft.
Gab aber deswegen noch nie Probleme.
Glaube in den vielen Jahren, ist immer alles irgendwie angekommen.
Hatten verschiedene Versender.
Aber inzwischen haben wir alles was wir brauchen auf den Phils und inzwischen bekommt man ja hier viel mehr als früher.
Ausser bei den Werkzeugen, die sind hier immer noch schrottig.
Auch wenn man viel zahlt, trotzdem Schrott und hält mit den Sachen aus EU nie mit.

…hatte ich doch geschrieben: mein BB-Carrier hat das mitgeteilt.

Ich meine, es hieß, die Boxen würden geröntgt. Wenn dann etwas aus dem Rahmen fällt wird wohl geöffnet und das unerlaubte Gut herausgenommen. Dabei können -so liest man bei einigen BB-Anbietern- weitere Kosten entstehen. Je nach Schwere des „Vergehens“ wird gar von kostenpflichtigem Rückversand und Banning des Auftraggebers geschrieben.

Und wie @Guimaras schon schreibt, gibt es wohl schon immer / lange entsprechende Vorschriften, die halt nur nicht (oder nicht allzu strikt) angewandt wurden.

Ich selbst habe in der Vergangenheit auch schon manches gedankenlos da rein gedonnert, weil ich es dort auf den Phils zur Verfügung haben möchte. Nun werde ich mir da ein wenig „die Zügel anlegen“ :innocent: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Diese Regelung mit max. 3 Boxen bis 150000 Peso pro Jahr wurde meines Wissens nie eingeführt. Da hing ja noch mehr dran wie online registrieren auch für die Verteiler auf den Philippinen. Ich denke dass alle Boxen bei Ankunft geröngt werden. Problem ist dass in letzter Zeit einige Boxen mit Rauschgift entdeckt wurden das kann sicher zu stärkeren Kontrollen führen.

Ja, bislang aber wohl palettenweise. Nun sollen sie einzeln durchleuchtet werden.

Diese „Androhung“ höre ich seit Jahrzehnten.
Da ich schon lange keine Boxen mehr schicke, man kann ja alles in Phils bekommen, kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungen teilen.

Wegen all dem hin- und her und den Unsicherheiten überlege ich mir jedenfalls, ob ich dieses Jahr überhaupt eine BBBox (wäre dann Ende Juli) schicken soll. Letztes Jahr habe ich z.B. 3 x Six-Packs Weizenbier (= 18 Pet-Flaschen) mitgeschickt. Weizenbier kann man natürlich auch auf den Phils. kaufen, dann kostet aber die Flasche so um die 2,50 Euro, bei mir waren es 0,50 Euro. Auch Duschgel, Zylinder für mein Sprudler (aber dann verzichte ich halt auf Sprudelwasser) war immer in der BBBox mit drin.

Mal schauen :thinking:

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Soda Stream auf den Philippinen

Bei uns ist auch immer alles bisher angekommen.
Damit die Beamten beim Röntgen was zu glotzen haben…
Werden nächstes mal in Dt, für Mama meiner Frau, einen Rollator und so ein Klogestell mit Armlehnen kaufen.
Das ist hier relativ teuer.
Mama hat immer mehr Probleme beim Laufen und Aufstehen.
Bei Aldi, Lidl oder der Sozialstation, gibts das in Dt immer für kleines Geld.
Das kommt dann alles in die BB-Box. HaHa…

Wir nutzen Ben´s Balikabyan Boxenservice aus Fürth; hat immer gut geklappt!
Mal eine andere Frage: gibt es auch die Möglichkeit, einen großen See-Container mit anderen Personen zu teilen, wenn man Möbel und anderes Umzugsgut versenden will?

Normalerweise würde ich, da ich vermutlich keinen ganzen Container voll bekomme, meinen BB-Transporteur fragen.
Die versenden ja auch im Container. Vllt.machen die ein vernünftiges Angebot.
Bei Containern gibt es zwar verschiedene Größen - aber ich habe trotzdem Zweifel, den voll zu bekommen und: sich mit anderen zusammenzutun - ich weiß nicht.
:thinking::wink:

Das kommt ja wohl auch auf das Zielgebiet an…und wer ist der letzte Empfänger. Wer wickelt dann das ganze Vorhaben ab…
Fragen über Fragen. Mir wäre das zu viel „Drumherum“.