Das hast du recht @pusa – und um der Diskussion mal ein Fundament zu geben, hier meine wesentlichen Eckdaten:
Nach Auflösung der Firma werden mir zwischen € 600.000 und € 700.000 zur Verfügung stehen – hört sich für den einen oder anderen vielleicht nach viel an – ist es aber nicht unbedingt, wenn man davon noch 20 + evtl./hoffentlich mehr Jahre bestreiten will.
Hier in München würde es definitiv nicht reichen und mit zukünftiger Inflation gerechnet noch viel weniger.
Eine Rentenversicherung habe ich nicht – daher auch keine weiteren regelmäßigen Geldflüsse.
Gesundheit ist für mein Alter noch vollkommen ok – aber ich sehe ja auch im näheren Umfeld, wie die Einschläge heftiger und öfters werden, auch bei Leuten, die bisher pudel-gesund waren.
Einfach nichts tun werde ich auch in Zukunft nicht schaffen – also nur im Häuschen am Strand abhängen kommt für mich nicht infrage – daher überlege ich auch, ob und was ich da auf den Inseln so noch machen könnte. Es gibt ein paar Ideen, aber ausgereift ist noch nichts.
Mit den Umständen dort werde ich zurecht kommen, kenne ja auf was ich mich einlasse.
Dennoch bin ich mir auch bewusst, das es auch etliches gibt, was mir immer wieder aufstoßen wird – so ganz kann man seine Herkunft doch nicht abschütteln.
Alter und Krankheit ist ein Thema – dessen bin ich mir bewusst und ich weiß, das dies ein lebensverkürzender Umstand auf den Inseln sein kann – so what.
Einer meiner größten Knackpunkte wird – obwohl ich ja auch die philippinische Küche mag, langfristig das Fehlen von gutem Käse, Wurst und Brot sein. Muss ich halt „überleben“ – lach.
So, das waren mal die Kernpunkte, mehr gerne – einfach Fragen, diskutieren und schauen wir mal, wie meine Entscheidung dann in ein paar Monaten aussehen wird.
Bin selbst gespannt – momentan noch hin und her gerissen.