Das letzte mal bekamen bei uns:
Der, der im Handwerk Erfahrung vorweist 700 PHP.
Helfer 300-400 PHP.
Das ist derzeit so üblich.
Snacks bekommen sie ebenso, ja und Cola darf natürlich nicht fehlen.
Manchmal haben sie auch einfach bei uns mitgegessen.
Lohn/Arbeitsleistung:
Ich mache hier gerade bei den (Bau-)Arbeiten auf unserem Grundstück meine Erfahrungen mit den Arbeitern aus der Familie.
Kommen oft zu spät, gehen aber regelmäßig zu früh. Mittagspause oft individuell. Arbeiten größtenteils schlampig und wenn ich dann zu meiner Frau sage, daß ich das nicht unterstützen möchte, bekomme ich regelmäßig einen an den Karren gefahren.
„Die habe ja schließlich gearbeitet und außerdem und überhaupt…“
Und das Ende vom Lied? Ich bezahle brav für den vollen Tag, statt etwas abzuziehen, weil sonst "Tampo"![]()
hmm macht es nicht vllt sinn lieber nach Fortschritt zu bezahlen ? Ich meine selbst wenn sie 10 Stunden am Tag da wären aber so langsam arbeiten dass du es eigentlich die gleiche Arbeit in 3 Stunden schaffst bringt es ja auch nichts.
Ich halte grundsätzlich nichts davon, die Arbeiter aus der Familie anzustellen. Das kann nur Ärger geben. Tampo hin oder her. Ich denke da macht es Sinn, deutlich zu werden.
ja wir hatten ihre Cousine als „Babysitter“ eingestellt für die 2 Monate. Meine Frau ist da aber anders und hat ihr nehrmals klare ansagen gemacht und letztens sie rausgeschmissen… am nächsten Morgen kam sie heulend an und hat sich entschuldigt.. ich fands jetzt nicht so tragisch für den Preis aber da ist meiens Frau anders ![]()
Tja, wie definierst Du das dann?
Wenn die halbe Mauer bis heute Abend fertig ist, gibt es soundsoviel…was aber, wenn nur 40% fertig geworden ist. Und wer bemisst das ganze??
Das ist vom Grundgedanken zwar okay, aber praktisch ziemlich schwierig.
Und dann noch - wie gesagt - Family🫣
Das ist es, was ich als nächstes tun werde.
Ich suche mir einen anderen Vorarbeiter - es gibt ja weitere Arbeiten hier - und stelle den Rest der Familie (sind ja nicht alle von dem „Virus“ befallen. Es gibt zumindest EINEN, den ich behalten würde. Der ist nämlich wirklich zuverlässig und professionell) vor die Tatsache, daß zu den vereinbarten Lohnzahlungen auch ein voller Arbeitstag unabdingbar dazugehört.
Auch wenn es viele für falsch halten. Mache ein kleines RFQ und frage nach 3 Angeboten von Firmen. Du bezahlst 10% mehr, hast aber kein Aerger in der Familie und bezahlst die Firma nach Fortschritt.
Familien Business in Asien… ooh ha… frag mal ehrliche lokale… alles was ohne Streit laufen soll muss wie überall klare Regeln haben. Das gilt für ganz Asien, aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen…
Just my 2 cents…
also das Haus hier hat auch niemand von der Familie gebaut. Das Fundament Mauern und alles hat jemand aus der Nähe gemacht. Der konnte oder wollte aber keine Hardiflex Decken machen. Meine Frau hat dann jemand aufgetrieben der oft in Manila arbeitet und erst in paar Monaten zeit hatte. War ja nicht schlimm haben wir halt gewartet ![]()
da war dann der erste Hausbauer nicht sehr erfreut drüber tja pech.. Er kam trotzdem zu unserem House Blessing vor 3 Wochen ![]()
Allerdings hier haben einige in der Gegend recht schicke Häuser so kannte man gute Arbeiter..
Ich hatte damals 12 Arbeiter aus der Provinz. Keine Verwandten.
Der Kontakt kam durch einen Landsmann zustande, bei dem eine paar der Leute zuvor gearbeitet hatte.
Im Laufe der Zeit habe ich auf 5 Personen reduziert. Die Überwachung war zu aufwändig und die Arbeitseinteilung nicht immer lückenlos möglich, da der Materialfluß stimmen muss.
Das Dach ist von einer Firma gemacht worden mit Festpreis.
Die Deckenabhängung ebenfalls von einer Fachfirma.
Spätere Kleinigkeiten, die ich versuchsweise Verwandten übertragen habe, waren sehr unbefriedigend ausgeführt.
Auch als ich nach einem Taifun mal Hilfe im Garten durch einen Cousin erbeten hatte, war ich extrem sauer, weil dieser Cousin 2 Fremde mitbrachte und diese als " Vorarbeiter" sitzend und rauchend beaufsichtigen wollte. Bei vollem Tageslohn.
Das war das letzte Mal, dass ich den gesehen habe. 2013.
Seither können mich alle Verwandten mal am A… lecken.
Auch ein Grund das große Anwesen zu verkaufen und übersichtlich in ein Sub zu leben.
Da gibt es genug Firmen und Leute durch Nachbarn empfohlen.
Alles bisher problemlos.
Nun habe ich gestern den Virus freigesetzt, ein anderes Team finden zu wollen. Habe auch Kontakt mit einen Contructor, der Interesse hat…
So, heute früh zum Frühstück taucht also das Kernteam aus der Familie auf, um zu hören, wie -und ob- es weitergeht(offensichtlich aufgescheucht von meinem gestrigen Statement).
Ich habe dem Herrn „Vorarbeiter“ dann mal einige Punkte genannt, mit denen ich absolut nicht zufrieden bin. Das hat eine Weile des Nachdenkens gebraucht, bevor mir erklärt wurde, sie würden mit besserer Leistung weitermachen wollen.
Erstmal muss aber das Grundstück noch ein wenig begradigt werden. Es hängt mir zu sehr und im oberen Bereich will ich von einem „Grader“ etwa 50-70cm nach weiter unten verschieben lassen. Danach können die nächsten Arbeiten angegangen werden.
Hast Du ein paar Tage Bedenkzeit angekündigt?
Ja, das ergibt sich zwangsläufig aus der Wartezeit wegen des Graders, der offenbar erst ab 5.Januar verfügbar ist.
OK. Gab’s sehr viel Tampo?
Hehehe…neee, die Herren haben sich’s mit Tanduay-Bier-Limo-Gemisch den Rest des Vormittags gutgehen lassen, was die Stimmung in kurzer Zeit auf ein freundschaftlich-brüderliches Niveau gehoben hat.
Da hatte dann auch mein "Weib"
nicht mehr viel zu maulen.
Wollen mal sehen, morgen Bootsausflug nach „Little Boracay“ - ob die Stimmung anhält.
Das hatte ja nun min Fruu ausgemacht mit dem Grader. Da kann ich mich mal ganz entspannt zurücklehnen.
Die Frage nach Tasmpo bezog sich eher auf Deine Anlündigung eventuell Arbeitskräfte von woanders her arbeiten lassen würdest.
Du weisst doch, unsere Frauen wissen alles besser … in den meisten Fällen ist es mir egal, wenn es aber an was spezielles geht, und ihre Ratschläge Luftnummern sind, dann wird es eng. ![]()
Manchmal bin ich aber einfach zu kompliziert, sie zeigt mir den einfachen Weg, auch ohne Ahnung. ![]()
…glauben sie zumindest. Bei meiner ist eigene Meinung erstmal „Gesetz“. Vielleicht — aber wirklich nur ganz vielleicht — schwenkt sie doch mal auf meine Linie ein.
Meist bedarf es dazu heftigen „Meinungsaustausch“, der am Ende dann doch wieder friedlich endet (nach x Tagen😆)
Man kann es ja auch Selbstbewußtsein nennen. Das wird mir gerade, als ich diese Zeilen schreibe, wieder „schmerzlich“ bewusst.
Wenn man Karaoke anhören muss, wo es einem die Schuhe (naja, sind hier ja nur Slipper) auszieht. Aber Erbarmen is’ nich’ - es geht munter weiter…und das einem „Musikästheten“ mit "absolutem Gehör"![]()
![]()
Als es bei uns vor vielen Jahren darum ging, ein paar Leute für uns arbeiten zu lassen, war ich ziemlich froh dass meine Frau „besser wusste“ wie wir das managen. Ob die Herren am nächsten Tag wieder kommen durften, hat sie davon abhängig gemacht, was mit der verdienten Kohle gemacht wurde. Wer das Geld brav zu Hause für Reis etc. abgegeben hatte, konnte am nächsten Tag wieder kommen. Wer es gegen Tanduay oder Gin eingetauscht hatte, war sofort raus.