Ah, da haben wir schon den Unterschied, solche Unterstützungen sind mir hier nicht bekannt.
Aber wer studiert, der bekommt Unterstützung.
Daher studiert hier inzwischen aller Nachwuchs.
Im anderen Forum schreibt auch die letzten Tage ein Expat, dass es bei ihnen inzwischen keine Fachkräfte mehr im Tageslohn zu finden gibt.
Die haben alle jetzt feste Verträge.
Genau die gleiche Situation wie bei uns.
Also ich fantasiere da nichts zusammen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auf den ganzen Phils so ist, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.
Der wohnt schon seit über 20 Jahre in seinem Haus im Umland von Cebu City so viel ich weiß, hat Kids hier.
Der steht nun vor der gleichen beschissenen Situation wie wir.
Letztendlich wird das das Leben auf den Phils wesentlich teurer machen als früher, wegen dem häufigen Reparaturbedarf.
Also in Cabatun, Insel Panay bekommt man noch genügend willige Arbeiter.
Das Problem ist halt deren „Ausbildung“ bzw. Erfahrung.
Auf die wenigen wirklich guten Vorarbeiter und ihre Teams muss man aber momentan monatelang warten.
Erfahrene findest du hier nur noch wenn sie frei nehmen, bekommen bei ihrer Festanstellung.
Oder Sonntags.
Die sind inzwischen alle vertraglich gebunden.
2019 hatten wir auch kein Team in dem Sinne.
Sondern einen Vorarbeiter, der sich hier mit uns die Leute zusammen aussuchte.
Das war damals noch möglich, heute nicht mehr.
Der Vorarbeiter wurde uns empfohlen, hatte langjährige Bauerfahrung aus Cebu City.
Wir konnten auch Referenzbauten von ihm hier angucken, war alles gut gemacht.
Feste Teams, machen idR. Festpreise, das ist teurer.
Der Vorarbeiter wohnt einige Km von hier, kam jeden Tag hergefahren.
Hätte ihn gerne wieder, arbeitet aber ebenso inzwischen in Festanstellung und wegen negativem Erlebnis generell nicht mehr für Deutsche.
Hat er uns gesagt, als er vorletztes Jahr nochmal wegen einem Kurzschluß kurz vorbei kam.
Es ist halt hier so.
Auch die orange Asenso Bewegung spielt da eine Rolle.
Die bauen wie verrückt hier.
Straßen, Häuser usw.
Gestern gefragt was eigentlich mit den Steinen aus dem ehemals schönen Badefluß gemacht wurde.
Zertrümmert für Crackstones, Beimischung zum Beton.
eine gute Entwicklung für dieses Land, wenn Fachkräfte sämtlich in Festanstellung kommen! ![]()
Ja, wir stellen uns aber darauf entsprechend ein, weil mit der Entwicklung das Haus bei der Instandhaltung und Betreuung in Abwesenheit kostspieliger wird.
Entsprechend wird reagiert.
Mein Grundsatz und der wird sich auch nicht ändern so lange ich lebe.
Investiere nur so viel auf den Philippinen dass es dir nicht weh tut, auch wenn du alles von heute auf morgen verlierst.
Hahaha…seh’ ich auch so ![]()
Aber danke für die Aussagen zu Lohnkosten. Mal sehen, wie das bei mir hoffentlich demnächst zu gestalten sein wird.
Nun noch was dazu.
Statt die Vulkanbrocken auszubuddeln sie in das Fundament zu integrieren indem man z.B. hergeht und große Schrauben in die Brocken versenkt, davon bin ich auf Empfehlung meiner Frau bei den Stützpfeilern abgekommen.
Es ist halt nunmal so, wenn man Pinoys zuviel abverlangt was sie bei der Arbeit nicht gewohnt sind oder keinen Sinn darin sehen zu machen, dann kommen sie am nächsten Tag nicht mehr.
Daher hab ich sie die großen Brocken halt rausbuddeln lassen, so wie sie es gewohnt sind.
Wir sind froh, wenn wir hier überhaupt jemanden finden der noch im Tagelohn was macht.
Daher müssen wir das Meiste inzwischen selbst, ohne jegliche Hilfe machen.
Also alle Theorie hilft nicht auf den Phils, die Praxis bestimmt die Verhaltensweise.
Noch dazu eingefallen, Gestern bei der Schwägerin erfahren.
Die hat ebenso über ein halbes Jahr hier versucht jemanden zu finden der ihr das Dach im Tageslohn neu streicht.
Niemanden gefunden, ihr gehts also genau so wie uns.
Contractor mußte sie erstmalig überhaupt, beauftragen, ihr blieb nichts anderes übrig.
Schokobraun ist es jetzt, die Modefarbe derzeit.
Werden unser Dach nächstes Jahr neu streichen müssen, nach nur 5 Jahren fängt das inzwischen auch schon an zu rosten.
Macht man nichts, frißt der sich immer schneller durch.
Fast alle vernickelten Schrauben auf dem Dach rosten auch schon, wird wohl in Wahrheit gar kein Nickel drauf sein, sondern irgend was, was so aussieht.
Ich habe den Thread jetzt nur mal cursorisch gelesen. Was mir aufgefallen ist, ihr zahlt ja - wenn ich mich nicht täusche - den „einfachen“ Handwerkern/Bauarbeitern weniger als den Mindestlohn? Ich weiß, dass das auf den Phils Gang und Gäbe ist aber ich würde das vermutlich anders handhaben.
Machen wir aber auch manchmal so. Je nach Tätigkeit kann das durchaus drunter liegen. Nicht viel, aber doch ein bisschen.
Gibt aber auch Leute die bekommen für 2 Stunden 1500PHP. Unter anderem damit sie auch schnell und gern wiederkommen, wenn ihre Hilfe (und Expertise) gefragt ist.
Kommt ja immer darauf an - aber meistens wir (bei mir) der Mindestlohn oder sogar darüber gezahlt, da vor allem die guten Handwerker auch wissen, das sie mehr wert sind und sich langsam aber sicher ihre Kunden aussuchen können.
Hier mal der Überblick - Mindestlohn Western Visayas
Wenn jetzt einer salopp gesagt den Hof fegt, dann zahl ich dem weniger.
Normale Handwerker bekommen grundsätzlich mehr. Es gibt auch welche, die für weniger arbeiten aber da mach ich es lieber selbst, da weiss ich dass es Scheisse wird aber muss mich nicht über die Inkompetenz anderer Leute aufregen - und es geht nicht mehr kaputt als vorher schon war. Das haben wir auch schon anders gesehen ![]()
Zudem ist mir die philippinische „Sparsamkeit“ nicht in die Wiege gelegt, und ich versuche nicht eine 1,60m Schranktür aus Marine Plywood mit zwei(!) Billigst-Scharnieren an Ort und Stelle zu halten. Da will ich beim Handwerker ein bisschen Mitdenken sehen. Gutes Beispiel der letzte Elektriker, der so unsichtbar wie möglich verlegt, und sogar von selbst Unterputzverlegung vorschlägt. Der kriegt auch den Mindestlohn, aber pro Stunde.
Das sind Tagessätze für welche Arbeits-Zeitdauer?
Per Tag - also 10 Stunden.
Wenn du daran arbeitest könnte in Zukunft zumindest das Auge mitessen…![]()
Ich orientiere mich an dem Lohnniveau in meiner Gegend und zahle dann bei guter Leistung auch gerne einen Bonus sowie auch Versorgung mit Snacks und gekühlten Getränken.
Da wirklich gute Elektriker hier bei mir extrem schwer zu finden sind , kann’s da auch schonmal 2K für nen halben Tag werden.
Die offiziellen Mindestlöhne sind graue Theorie und wohl nur für grössere Firmen relevant
Bei unserem Bauprojekt in Isabela, Nord-Luzon: „daily salaray“ für Vorarbeiter 1000 PHP und für Helfer 600-800 PHP daily. Das sind lokale Pinoy2Pinoy-Sätze und ohne mich als „Langnase“ dabei ;))
Wie du bereits gesagt hast, befürchte ich, dass man zu diesen Sätzen zumindest in Luzon gar keine Arbeitskräfte mehr findet! Aber für einen wirklich guten Vorarbeiter bzw. Carpenter ist ein Tagessatz von 1000 PHP (weniger als 20 €!) m.E. auch ok. Teuer wird es erst, wenn Ingenieure und Architekten involviert werden…