Arbeitslohn für Vorarbeiter und Helfer derzeit?

Bei uns stehen wieder Betonarbeiten an.
Was ist derzeit der Tageslohn ?

Letzte 2 Jahre gezahlt:
Vorarbeiter: 500 PHP
Helfer: 350-400 PHP

Bei uns gehts wieder nächste Woche los, Material hat LKW heute teilweise schon gebracht.

Zur Debatte steht derzeit folgender Tageslohn.
Vorarbeiter: 600-700 PHP
Helfer: 400 PHP

Was meint Ihr dazu ?

Sind alles neue Leute, wo ich nicht weiß wie sie sich anstellen.
Von der alten Mannschaft ist leider niemand mehr da, alle abgewandert Manila und sonstwohin.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja dieses Jahr die Überdachung der Dirty Kitchen und ein paar andere Arbeiten in Cabatuan - Nähe Iloilo

Vorarbeiter 650 / Tag
Arbeiter 450 / Tag

Waren aber auch gute und mir bekannte Leute und die haben das dann auch in 4 Tagen durchgeklotzt - somit waren die Löhne für mich absolut in Ordnung

1 „Gefällt mir“

Bei uns in Ilocos Sur:

Helfer: 300 - 400
Vorarbeiter / „skilled worker“: 500 - 600

Wir zahlen normalerweise für Gartenarbeiten / Bauhelfer 300 Pesos (8-Std–Tag / sonst anteilig)

2 „Gefällt mir“

Danke, dann habe ich mal Hausnummern.
Gartenarbeiter momentan nicht zu kriegen hier.
Alte wollen nicht mehr weil Geld kommt jetzt anstrenungsfrei von den Kids im Ausland oder sie haben jetzt Fulltimejobs hier und die Jungen haben alle sowieso alle höheres im Sinn.
Muß meine Frau jetzt halt alleine machen, kleiner das Ganze halten halt.

Wenn sie deine „Mauerlöcher“ am Fundament verfüllen sollen… das würde bei uns mit 300 Pesos für 8 Stunden Arbeit entlohnt werden…

Da müssen Stützmauern betoniert werden.
Habe Bilder aus der Cloud von 2013 ausgekramt als die Mauer gebaut wurde.
Das Niveau der Straße ist jetzt wesentlich tiefer als damals.
Über halben Meter runter.

Nix für „skilled worker“ kann jeder Bauhelfer… also fast jeder Pinoy… :sunglasses: :innocent:

Die Mauer war damals eine Hauruck Aktion, weil nach der Vermessung die Grenzsteine geklaut und versetzt wurden.
Alles ohne Maschinen, kein Wasser kein Strom da usw.

Bis an die Schmerzgrenze gehe ich nicht, die Leute sollen schon was verdienen.
Ist hier eh schwer noch jemanden zu kriegen der noch körperlich arbeiten will.

1 „Gefällt mir“

Ich bin natürlich kein Hellseher und kann deine Mauerfundamente aus der Ferne nicht beurteilen… aber eine Grundstücksmauer steht und fällt - im wahrsten Sinne des Wortes - mit seinem Fundament… dabei macht ein gutes Fundament lediglich ca. 20 Prozent der Baukosten aus… wer da spart, kann sich eigentlich auch die Mauer sparen…:sunglasses: :innocent:

Bei uns sind das 150 Meter Mauer.
Das Fundament ist auch gemauert und nicht gegossen.
So viel Wasser hätten die zum gießen hier gar nicht herschleppen können.

Es geht auch mit Zement auf dem Sand-Kieshaufen und Wasser… wenn Mann weiß, was Mann tut…
Umso wichtiger bei gemauerten Fundamenten ist die ausreichende Bewehrung mit Moniereiesen und die gute Verfugung der Hollow Blocks mit Beton!!!

Ja, das ist alles gegeben.
Ich krieg das schon hin.

Bei der Mutter meiner Frau steht eine gemauerte Mauer ohne jegliches Eisen.
Über 50 Jahre alt und steht immer noch.

Also mich wird unsere Mauer hier überleben.

Hier noch zwei Kardinalfehler beim Mauerbau…

einmal fällt die Mauer durch den Wasserdruck (von innen!!!) von nur einem halben Meter Höhe (Taifun Egay 2023) wegen eines mangelhaften Fundamentes…

und dann sieht man, wie Wasser billige Hollow Blocks, die offensichtlich mangelhaft verfüllt worden waren, zerbröseln kann… (ebenfalls beim Taifun Egay 2023)

Also… wenn schon billige Hollows… dann UNBEDINGT anständig Eisen rein und vollständig verfüllen… UND VERPUTZEN!!! (damit es nicht so schnell bröseln kann)

Taifune gibts hier nicht.
Und ja, die Mauer ist seit 11 Jahren unverputzt und steht trotzdem immer noch.
Bodenerosion ist hier das Problem, die Straße liegt inzwischen halben Meter tiefer.
Das wird schlimmer, weil oben Reisland zu Bauland umfunktioniert wurde und jetzt das ganze Wasser die Straße runter kommt, das das Fundament freilegt.
Mit so was habe ich nicht gerechnet.
Schon verrückt, Wasser in Hülle u. Fülle, aber der Brunnen ist trotzdem jetzt trocken.

Statt von Dingen zu reden die man selbst nie gemacht hat, haben wir in ehelicher Eintracht schon wieder losgelegt, bevor das Projekt nächste Woche richtig startet.
Das erste Fundamentloch ist gebuddelt.
Da wird man bei den Haufen Steinen dann schnell wieder geerdet.
Wir arbeiten auch nächste Woche wie immer auf Augenhöhe mit.
Spart das Fittnesstudio.

Culasi Hardieflex Deckenausbau: 1400 PHP/ Tag für 3 Mitarbeiter. Meine Frau kannte die aber da sie bei der Tante auch schon das gemacht haben. Die Firma die ursprünglich das Haus gebaut hat meinte sie können das mit nicht hardieflex. Gut dass diese Firma auch gerade in Manila ist so ist niemand böse :wink:

2 „Gefällt mir“

kommt ja ungefähr hin
Vorarbeiter zwischen 500 und 600
Arbeiter zwischen 400 und 500

je nachdem wie sie es untereinander aufgeteilt haben

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche 1000 PHP für die 2 Arbeiter geboten, sie können sichs aufteilen wie sie wollen.
Wahrscheinlich haben sie ein besseres Angebot bekommen.
Sind weder Heute noch Gestern wie abgemacht gekommen.
Jetzt haben wir heute den Baum an der Mauer aussen gefällt, über den die Duriandiebe rein gekommen sind.
Den ganzen Tag nur damit beschäftigt gewesen.
Mußten strategisch vor gehen, weil inzwischen natürlich einige Stromleitungen eingewachsen waren.
Schütten gerade Elektrolyte in Form von Kokusnusswasser aus Kokusnüssen vom Garten in uns rein.
Tja, so siehts bei und aus, für 1000 PHP macht sich keiner mehr dreckig, werden weiter suchen.

1 „Gefällt mir“

Wenn keine Arbeitswilligen für den Garten mehr hier zu finden sind, setzen wir verstärkt auf Maschinen.
Bleibt ja nix anderes übrig.
Dem Bermuda wird nun mit dem Mäher aus Germanistan zu leibe gerückt.
Vorher haben 2 Leute den Rasen mit den großen Scheeren geschnitten und dabei Geld verdient.
Also hier kann ich nicht feststellen dass Leute irgendwie hungern.
Im Gegenteil, manche müssen Diät leben damit sie nicht platzen.
Oder haben sogar Gallensteine die sie rausoperieren lassen müssen.
Das sind typische Zivilisationskrankheiten.
Es ist hier mehr als genug Geld im Umlauf.
Wenn ich die inzwischen Massen an SUV hier sehe.