Alte Photos von Manila und Luzon

Fort McKinley in Manila, 1923

Quelle: War Department, Army Air Forces
Kollektion: John Tewell

Fort McKinley, heute bekannt als Fort Bonifacio, ist eine historische Stätte in Taguig City, Metro Manila. Er wurde während des Philippinisch-Amerikanischen Krieges im Jahr 1901 gegründet, diente als wichtiger Stützpunkt der US Militärbasis und wurde nach Präsident William McKinley benannt

6 „Gefällt mir“

Hauswirtschaftsunterricht an der Philippine Normal School, Manila (1900er-1920er Jahre)

4 „Gefällt mir“

Transport auf der Benguet Straße, Anfang 20. Jahrhundert

6 „Gefällt mir“

Die Santo Domingo Kirche, Intramuros, nach 1942

Quelle: US National Archives

Am 27. Dezember 1941 wurde diese Kirche zusammen mit dem angrenzenden Kloster im Zuge des Zweiten Weltkrieges zerstört. Dies war die erste Kirche, die während des Pazifikkriegs zerstört wurde. Die Mönche, Archive, das Bild „Unserer Lieben Frau vom Heiligen Rosenkranz von La Naval“ und andere bewegliche Besitztümer wie Elfenbeinstatuen und Festgewänder der Jungfrau Maria; Schmuck und heilige Gefäße waren die einzigen Überlebenden des Krieges.

Heute ist der Standort ein Finanzzentrum, zu dem auch die Bank of the Philippine Islands gehört. Eine historische Markierung erinnert die Besucher daran, was früher an dieser Stelle stand.

Die neuerbaute Kirche befindet sich in Quezon City.

4 „Gefällt mir“

Die Binondo-Kanal Brücke, 1914

Die Binondo Canal Lift Bridge war eine einzigartige Brücke auf den Philippinen.

• Sie war die einzige Hubbrücke des Landes.
  • Die Brücke konnte ihre Plattform anheben, damit Boote darunter durchfahren konnten.
  • Sie wurde 1914 erbaut.
  • Die ursprüngliche Hubbrücke wurde später durch eine normale Betonbrücke an der Dasmarinas Street ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Interessant, nur Amiflaggen hängen da, keine von den Phils.

was eher normal ist, wenn das Bild vor der Unabhängigkeit gemacht wurde … :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Manila Kathedrale vor der Renovierung, 1952 (2)

Quelle: Harvard University

Die Kathedrale wurde 1958 renoviert

Auch im Forum:

2 „Gefällt mir“

Rosario Street Szene in Binondo, um 1898

Quelle: California State Library

6 „Gefällt mir“

Im „Baguio Special“- Zug in den Norden, 1910

Quelle: Museum of Ethnology Volkenkunde, Amsterdam

Auch hier im Forum:

3 „Gefällt mir“

Königspaar im Manila Karneval, 1916

Quelle: Central University Library, Zürich

4 „Gefällt mir“

American Red Cross Kinderhilfe, Manila, um 1920

Quelle: US Library of Congress

5 „Gefällt mir“

Die Santa Cruz Kirche, Manila; Datum unbekannt.

Quelle: Leiden University Libraries, Netherlands

5 „Gefällt mir“

Waschtag an der Puente Colgante Hängebrücke in Manila,um 1898.

Quelle: Leiden University Libraries, Netherlands
Collection: John Tewell

Die Puente Colgante, ursprünglich Puente de Clavería (Clavería-Brücke) genannt, war eine Hängebrücke, die die Manila-Bezirke Quiapo und Ermita über den Pasig-Fluss verband.

Fertiggestellt wurde sie 1852 und war die erste moderne Drahtseil-Hängebrücke in Asien und die erste Mautbrücke dieser Art auf den Philippinen. Sie wurde 1939 durch die Quezon-Brücke ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Frau mit Zigarre
Quelle: Internetfund

6 „Gefällt mir“

Der Manila Karneval, 1926
Quelle: unbekannt

Der Karneval von Manila war ein wichtiges jährliches Fest, das während der frühen amerikanischen Kolonialzeit bis vor dem Zweiten Weltkrieg stattfand. Das Fest wurde von der amerikanischen Kolonialverwaltung organisiert, um die Beziehungen zwischen den USA und den Philippinen zu fördern und zu harmonisieren.

Der Karneval war nicht nur ein Fest, sondern auch ein kulturelles Ereignis, das verschiedene Aspekte der philippinischen Gesellschaft und Kultur widerspiegelte. Er beinhaltete Paraden, Musik, Tanz und andere festliche Aktivitäten, die die lokale Bevölkerung zusammenbrachten und ein Gemeinschaftsgefühl schufen.

Auch in unserem Forum:

4 „Gefällt mir“

Restaurant in Manila, 1903
Quelle: US Library of Congress

3 „Gefällt mir“

Spanische Gefangene beim Essen im Unabhängigkeitskrieg, 1899
Quelle: National Archive and Records Administration

1 „Gefällt mir“