es gibt hier seit langer zeit die (no show) praxis , man macht den pollution test und gibt die papiere der entsprechenden vermittler person . ich selber lasse das online machen
die LTO regelt sich neu (wieder mal) , ein großes bike 2022 gekauft hat 3 jahre zeit . mein adv 160 habe ich 2023 gekauft und musste 24 und 25 die papiere erneuern . vorige woche eine xmax 300 neu vom yamaha dealer gekauft - kein kaufvertrag , keine rechnung (nur zahlungsbeleg) , wartezeit für registrierung soll 1 monat sein , alles online , ich bete ![]()
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Eigentum auf den Philippinen - Instandhaltung aus der Ferne möglich?
Kontrollier sicherheitshalber mal den Tank von der Versys falles er aus Metall ist! Hatte das Problem mit unseren Vulcans, hatten nach Standzeit waehrend Corona stark Rost angesetzt!
Das es bei längerer Abwesenheit ein Restrisiko gibt, dass solche Schäden auftreten ist klar. Ich bin da aber ganz guter Dinge, dass das Mopped durch gelegentliche Nutzung soweit fit bleibt.
Vor dem Abstellen sollte der Tank voll sein (mache ich auch in D. vor dem Winter). Durch gelegentliches Fahren (und nachtanken) wird der Sprit nicht so alt, dass es problematisch würde.
Laut meinen Infos gibt’s die 3 jahre registration für Motorräder über 200 ccm.
Der Händler in Bulacan hatte für die kleine Vstrom für die Registrierung 4-6 Wochen angegeben. Das sollte jetzt nicht mehr lange dauern. Mal schauen.
kann ich leider nicht , mein bekannter hat nun die alleinige verantwortung
Gerade mit unserer Nichte kommuniziert. Motorcycle City Santa Maria hat sich bei Ihr gemeldet, dass der erste Ölwechsel fällig wäre. Suzuki gibt an, nach 1000 KM oder nach einem Monat. Whatever comes first. Nun, das Mopped hat 16 KM drauf. Aber, da der Service umsonst ist (nur Öl muss vermutlich bezahlt werden), werde ich das machen lassen, wenn die Registrierung in Kürze (hoffentlich) erledigt ist.
Dann kannst halt in 1000 km nochmal nen Oelwechsel machen! Vollkommen sinnbefreit.. Red mit dem Haendler, der wird das schon akzeptieren! Hatte das Problem auch als ich 4 KTMs auf einmal kaufte!
Wohl wahr, sinnvoll ist was Anderes. Wenn es für den Erhalt der Garantie nötig sein sollte, wärs mir aber auch egal, dann notfalls auch ein Ölwechsel mehr. Preislich wohl überschaubar.
Kurzes Update, heute bekam ich die Info, dass die Registrierung fertig ist, Bilder der Papiere zur Bestätigung wurden mir bereits zugesendet. Somit hat der Registrierungsprozess ca. 6 Wochen gedauert, also ziemlich genau wie vorab vom Händler angekündigt.
Die Registrierung läuft bis Januar 2029. Steht so auf den Papieren.
Der Partner unserer Nichte war heute mit dem Mopped beim Händler und hat den Ölwechsel machen lassen, samt Filter. Vermutlich überflüssig aber egal. Hat 1.391,-- Peso gekostet, also nicht wirklich der Rede wert.
Nochmal ein kurzes Update. Heute ist das “richtige” Nummernschild angekommen. Hat also etwas weniger als 2 Monate gedauert. Für deutsche Verhältnisse eine Ewigkeit, für philippinische anscheinend doch relativ zügig.
Jetzt kommt noch das Thema Crash bar und Hauptständer. Da gibts’s einen Laden in Antipolo, wenn man de Teile direkt vor Ort kauft, ist die Montage kostenfrei. Ich kenne Langnasen die dort gekauft haben und sehr zufrieden waren. Der Partner der Nichte wird evtl. hin fahren und sich kümmern.
im moment bin ich in kontakt mit der LTO in cebu / mandaue , dort werden nummernschilder ausgegeben , nachdem man (auf anfrage) benachrichtigt wurde bekommt man eine der beiden möglichen abholadressen .
die benachrichtigung der LTO das meine plate number abholbereit in subangdaku mandaue liegt wurde mir vor 6 wochen zugestellt , in dieser zeit bis heute verbrachten wir wartend ca. 30 stunden vergeblich - man findet es nicht - aber es ist vorhanden ! !
ich habe jetzt noch 21 tage zeit um mein tplate zu benutzen , danach darf ich nicht mehr fahren bis ich das original plate habe .
ich hatte das bike mit 650 cc im oktober 2022 neu gekauft ![]()
mit kleineren bikes (unter 300 cc) ist die zulassungs / registrations procedere eine andere , genau wie mit autos , es geht normal schnell , innerhalb 5 / 6 wochen .
schuld daran soll a) ein upgrade und b) die ständig wechselnden leitungen der geschäftsstellen sein . . .
Das ganze Prozedere erschließt sich mir nicht. Ein Schild zu prägen dauert ein paar Minuten. Einen solchen Vorgang durch ein Behörde erledigen zu lassen, ist völlig sinnfrei.
Wenn jemand anderes als die Behörde ein Nummernschild prägt, dann haben alle guten Freunde und bekannten plötzlich Wunschkennzeichen ohne jegliche Registrierung. Und da das mit der jährlichen Registration grad bei Zweirädern oft eher als Empfehlung oder Wunschdenken gesehen wird, könnte man sich den ganzen Vorgang auch gleich sparen und alle ohne Nummernschild rumfahren lassen. Das will ich mir lieber nicht vorstellen, mir reicht schon wie es ist.
Es fehlt halt auch an allem: qualifizierte Leute (bzw. Geld dafür), Nummernschilder weil das Bestellprozedere mal wieder geändert wurde oder das Lager überraschend leer vorgefunden wurde (gestern früh waren doch noch 20 da, wo sind die nur alle hin??) oder weil es regnet
und es ist halt alles auch im Übergang von Papier und Stift zur Digitalisierung.
Den Führerschein kann man in der App oder im Portal vorzeigen, aber ausgedruckt wird er auf A4 weil Plastikkärtchen fehlen weil aus Anti-Korruptions-Gründen jetzt anders bestellt wird und die Ausschreibung noch nicht abgeschlossen ist.
Das lässt sich auch anders organisieren. Wenn man denn möchte. Manchmal habe ich das Gefühl das oft das Motto regiert“never change a running system”, egal ob diese System sinnvoll ist oder nicht.
Wie würde unser @Pusa sagen: „Ist doch überall auf der Welt so!“ ![]()
Auf den Philippinen trägt das Prinzip aber teilweise religiöse Züge… ![]()
Hängt auch mit der Grundangst zusammen, einen Fehler machen zu können und in der Gruppe negativ aufzufallen.
Ich habe es irgendwann aufgegeben, die gesamte LTO und Zulassungsthematik zu hinterfragen…
Macht Sinn.
Deswegen sind alle so ar…lahm. Auch im Supermarkt.
Systeme reflektieren auch immer die Umgebung, in der sie existieren.
Heute kam ein Anruf von Yamaha, der gewünschte Aerox sei in der angefragten Farbe vorhanden. Also direkt hingefahren, bezahlt und abgeholt. Mal gucken wie schnell die Registrierung geht, der beschenkte Bub ist ein bisschen traurig weil er noch nicht fahren darf, solange OR / CR nicht vorliegen.