Als Tourist kleines Motorrad kaufen

Ein paar Updates zu meinem (geplanten) Moppedkauf.

Auf Empfehlung von Eintakter habe ich Wheeltek in San Fernando kontaktiert (vor knapp 8 Wochen) und mein Anliegen geschildert. Die Kommunikation lief hervorragend, ganz anders als mit allen anderen Händlern, die ich kontaktiert hatte. Auch die Registrierung in meinem Namen sei kein Problem.
Nun kam der Moment näher, wo ich „Nägel mit Köppen“ machen wollte. Also die zuständige Dame angeschrieben, dass ich das Mopped gerne bestellen würde. Den Vertrag würde, wie ausgemacht, meine Stieftochter unterschreiben. So weit, so gut. Oder eben auch nicht.
Die Dame (ihres Zeichens „Sales Executive“) informierte mich dann, dass sie gar nicht wüsste, ob sie das entsprechende Motorrad beschaffen könnten. Ich habe meine Frau daraufhin gebeten, dort anzurufen. Gleiche Info, sie bräucht ein paar Tage um das zu klären (bis heute). Heute morgen angerufen (also meine Frau), nur um zu erfahren, dass Wheeltek das Mopped zur Zeit nicht besorgen kann. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es denen auch einfach zu dubios, so einen Handel etwas unkonventionell abzuwickeln.

Vor einiger Zeit sah ich bei einem anderen größeren Motorradhändler ein Angebot für genau das gesuchte Motorrad (sitzt in Santa Maria, Bulacan). Also heute morgen hin geschrieben, Antwort kam sofort, „Unit available“. So weit so gut. Meine Frau hat direkt angerufen. Es soll tatsächlich verfügbar sein. Also die Nichte meiner Frau kontaktiert, sie wohnt nicht weit weg von Santa Maria. Sie wird voraussichtlich morgen mit ihrem Partner zu dem Händler fahren um das Ganze zu checken. ich bin gespannt.

Business auf den Philippinen bzw. mit Filipinos…immer wieder ein Erlebnis. Aber manchmal auch nervig.

4 „Gefällt mir“

Lief doch wie gewohnt: du hattest gefragt, ob du das Motorrad kaufen könntest und sie hat es bejaht (sofern sie eines hätte). Nun wolltest du kaufen, aber sie hat halt keines - also kannst du es nicht kaufen. Filipino-Logik halt :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich hätte darauf vorbereitet sein sollen. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

3 „Gefällt mir“

als ich damals 2 790er Adv. von KTM bei ihnen gekauft hab hat es zwar 4 Wochen gedauert aber sie haben die Kisten besorgt! Naja, Phils halt…

Kurzes Update. Motorcycle City in Santa Maria, Bulacan konnte tatsächlich liefern. Das gewünschte Mopped war vorhanden, man hat es aus einer anderen Filiale nach Santa Maria gebracht. Discount gibt es auch. Die Nichte meiner Frau war vor Ort. Das Motorad ist im Laden angekommen. Jetzt kommt mein part, die Bezahlung. Ich hatte eine kleine Testüberweisung gemacht per Wise. ich war überrascht. Hatte ich mit 1-2 Tagen Laufzeit gerechent, bekam ich bereits nach 10 Minuten Nachricht vom Händler, dass die Kohle gutgeschrieben war.

4 „Gefällt mir“

Gratulation! Ich freue mich wirklich für Dich. Hoffentlich klappt das alles bis zum Start der Tour etc. Das Bike an sich dürfte perfekt und zuverlässig sein, für einen fairen Preis!

Ich bin da jetzt guter Dinge. Ich schaue jetzt noch nach einigen Accessories wie Sturzbügel, einem vernünftigen Gepäckträger und noch ein paar Kleinigkeiten. Einen Händler in Antipolo dafür habe ich bereits gefunden. Aber dafür ist jetzt noch ausreichend Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt guter Dinge. Das Motorrad ist bezahlt und steht sicher und trocken bei der Nichte meiner Frau. Registrierung läuft.

2 „Gefällt mir“

Wird es bewegt bis zu Deiner Ankunft? Wechselst Du noch mal alle Flüssigkeiten wenn Du das Bike übernimmst?

Jep, der Lebensgefährte der Nichte wird das Mopped von Zeit zu Zeit bewegen.

Nein. Das Bike ist neu, die paar Monate machen nichts aus.

Ok… ich kenne halt Fälle, wo das Bike „neu war“ und trotzdem länger im Showroom stand. :person_shrugging:
Aber ist ja gut, wenn das ausgeschlossen werden kann. :+1:

Das Öl muss sowieso nach 1000 KM raus. Da muss ich noch schauen wo ich das mache bzw. machen lasse. Filter werde ich direkt mit nehmen, da ich zu dem Zeitpunkt schon auf Samar sein werde. Fraglich ob ich da einen passenden Filter finde. Daher dirkt in San Jose del Monte besorgen (oder besorgen lassen).

Klar, Filter auf jeden Fall mitnehmen, genau so Sachen nerven dann oft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt Screenshots der ganzen Papiere erhalten. Es ist ein behördliches Schreiben dabei, in dem steht, dass die Nutzung des Fahrzeugs auf die Fahrt nach Hause beschränkt ist, jede weitere Nutzung auf öffentlichen Straßen ist (noch) untersagt.

Da ist im Moment eh viel im Gange mit der Zulassung, frag am besten bei der oertlichen LTO! Thema Kundendienst, pass auf wegen der Garantie, nicht dass du sie verlierst wenn du ihn selber machst!

1 „Gefällt mir“

Dazu suche ich noch eine passende Werkstatt in der Provinz.

1 „Gefällt mir“

Es gibt zu dem Fahrgerät ja ein Serviceheft (wie wir das auch hier in D ACH kennen).
Da muss der Service eingetragen werden und das muss eine vom Händler/sprich Hersteller zugelassene Servicestation sein.
Ich habe meine Yamaha zu einer solchen Station gebracht, das Öl bezahlt und einen Obulus für den Service. Alles ordnungsgemäß eingetragen bekommen - und feetich… :wink:

2 „Gefällt mir“

Jep, die Nichte hat mir Bilder von den ganzen Papieren geschickt, das Serviceheft war auch dabei.

Ein paar Anbauteile möchte ich dem Mopped gönnen, bei AliExpress hatte ich einen Handy oder auch GPS Halter bestellt. Das Teil kommt aus China denke ich, Lieferung hat aber gut geklappt. Und erstaunlich schnell.

2 „Gefällt mir“

ein freund hatte während der corona zeit seine kawa versys bei mir eingestellt und konnte über 2 jahre die philippinen nicht erreichen , ich hatte nur wenig zeit um mich über das bike zu kümmern . . (1 mal / monatlich) , allerdings war das resultat ein einwandfreies arbeiten der elektrik beim starten , nur wurde nach 2 tagen fahrt an der gabel öl austritt festgestellt - unter der abdeckung hatte sich rost gebildet der beim fahren die manschetten aufrieb . kosten der original teile etliches über 3 k € . aftermarket 1 k€ . so wurde auch repariert und damit hat sich das fahrzeug wertmäßig im raum der drittklassigen „lokalen“ eingeordnet , jetzt steht das bike schon wieder 12 monate unbenutzt rum und ich sehe das es irgendwann optisch aufpoliert und preiswert verkauft wird . . .