Als Tourist kleines Motorrad kaufen

Ist das ein 50ccm Scooter? Braucht’s für die (offiziell) das gleiche Anmelde-Prozedere wie für andere Motorräder?

Das ist ein 155ccm Scooter, und der braucht die gleiche Prozedur. Da Neukauf wird das vom Händler erledigt. Und eventuell haben wir Glück, denn der wurde „in der Provinz“ gekauft (grad ausserhalb von NCR). Ich werde berichten.

https://www.yamaha-motor.com.ph/motorcycles/personal-commuter/on-road/aerox

2 „Gefällt mir“

Heute waren die Nichte und ihr Partner mit dem Mopped beim “Crash Guard Dealer" in Antipolo. Sturzbügel (komplett) und Hauptständer gesamt knapp 160,–€. Montage wird kostenlos gemacht. Kommunikation mit dem Händler über die Distanz hervorragend. Immer schön zu erleben, dass es Filipinos gibt die professionelles Business drauf haben.

7 „Gefällt mir“

Das ist echt mal ein schönes Moped.

1 „Gefällt mir“

gratuliere zu der vstrom , ist eine saubere maschine und macht viel spass , zum thema LTO . . . nach meiner info liegt die katastrophale abwicklung der plates und teilweise auch der papiere an den ständig wechselnden zweigstellen - leitenden personen von denen viele ihre eigene ordnung einbringen wollen , ich hatte meine vstrom 2022 im oktober gekauft und gestern das plate erhalten .
zuvor war die ausgabe - verantwortung beim händler und für einige jahrgänge wurde die von der LTO aufgehoben und die betreffenden müssen sich die schilder selber abholen . das procedere soll aber nur bestimmte jahrgänge betreffen , 2024/25 gehört der systemveränderung an und soll zügig gehen (kann ich bestätigen) ausgabe plate und papiere maximal 6 wochen)

3 „Gefällt mir“

Wow, satte drei Jahre. Eigentlich unfassbar.

Ganz so flott war’s bei mir nicht. Registration war schnell, Plates etwas unter 2 Monaten.

Ein Freund von mir hat mir erst berichtet, sein Auto wurde vom Vorbesitzer in Davao gekauft! Dort liegt jetzt seine plate… Er lebt in Zambales. LTO kann leider nchts machen, er soll persönlich nach Davao!!! Er fährt jetzt weiter mit temporary plate und lässts drauf ankommen! Unglaubliche zustände…

Jetzt muss es nur noch beim Fahren Spaß machen und zuverlässig sein. Der Kauf war ja ein wenig wie “die Katze im Sack kaufen”, da ich keine Probefahrt machen konnte. Ich habe Kontakt zu einem Engänder in Davao, er hat das gleiche Motorrad, ist sehr zufrieden. “More than 10.000 km, no issues”, comfortable”, schreibt er.

Ich bin also guter Dinge, dass ich mit dem Kauf zufrieden sein werde.

2 „Gefällt mir“

@Wumk Hast Du schon eine Packliste für die Motorradtour oder bringt das nix? Sieht die anders aus als in Europa bzw. gibt es zusätzliche Komponenten?

Ausgehend hiervon:

Mein eigenes elektrisches Luftdruckgerät z.B. habe ich bei längeren Touren immer dabei. Jumpstarter werden auch immer kompakter.

Packliste habe ich, die ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die Gleiche wie bei der letzten Tour. Die Liste unterscheidet sich etwas von einer Packliste für eine Tour in Europa, z. B. bei normaler Bekleidung. Ich nehme ein paar zusätzliche Dinge mit wie eine Halterung für das Smartphone. In Europa ist sowas fest am Motorrad. Navi bleibt zu Hause, ich nutze mittlerweile ein Outdoor Smartphone (wasserdicht). Den Minikompressor hatte ich auf den Philippinen bislang nie dabei. Irgendwann wird es zu viel Kram.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet das dann, wenn wir uns einen Wagen nicht vor Ort kaufen, dass wir die Plate dann da holen müssen wo wir den Wagen gekauft haben?
Gilt das auch für Neufahrzeuge, Multicap?

Das kannst wahrscheinlich nicht verallgemeinern, denke wie hier üblich das hängt vom Verkäufer und von der LTO ab!

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zum kleinen Motorrad. Das Gefährt hat jetzt knapp 4000 Kilometer auf der Uhr. Ich bin rundum zufrieden mit dem Bike. Für mich das optimale Mopped für die Philippinen. Bequemer als die CRF’s von Honda, nicht zu schwer, für Offroad Abschnitte passt’s auch (keine Hardcore Strecken). Die Wartungen sind umsonst, sofern man diese bei einem Suzuki Händler machen lässt. Öl etc. muss natürlich bezahlt werden.
Heute steht dann die 4000er Wartung an.

2 „Gefällt mir“