@Wumk Das Bike wurde mir gerade noch mal von einem guten Freund in Japan empfohlen, er ist Motorradmechaniker in einer feinen Werkstatt. Für sich selbst schaut er immer nach leichten und vielseitigen Bikes, nicht zu teuer. Er sagt, dass dieses Modell in Indien gebaut wird, grundsolide ist und für den Preis einiges bietet.
Dagegen hat Suzuki für den europäischen Markt gerade daneben gehauen: Alle haben sich über die neuen Einzylindermodelle gefreut. Gehofft auf rund 6000 Euro, erwartet aber rund 8000 Euro und jetzt sind es fast 10 000 Euro geworden. Komplett indiskutabler Preis.
Auch im Netz findet man weitgehend postitve Berichte. Ich bin aber noch nicht so weit, ich lote noch die Optionen aus, wo und wie kaufen. Registrierung auf mich wird wahrscheinkich nicht funktionieren. Zumindest lauten so Infos von Händlern (z.B. Tacloban) und auch einem Kontakt nach Davao.
Meine Stieftochter wäre voraussichtlich bereit, den Kauf zu übernehmen, dann wäre das Mopped zuerst auf ihren Namen registriert. das wäre aber kein Problem. Nur lebt sie leider am falschen Ort (Pampanga). Ich möchte eigentlich ungern von dort starten. Dann wären 4 Tage schonmal „tot“. Per Roro aus Luzon raus funzt nicht, wenn dann müste das Mopped via Cargo verschifft werden, dazu muss das Fahrzeug 2 Tage vorab am Hafen sein. Alles umständlich.
Ich habe meiner Stieftochter schon „angedroht“, dass sie evtl. nach Davao muss. Begeisterung hat das nicht hervorgerufen, aber ich denke sie macht das. Evtl. spendiere ich ihr einen weiteren Tag in Davao, sie war da noch nie.
Das versuche ich momentan. Die Unfähigkeit (oder Unwille) dortiger Motorradhändler auf emails konkret und ausführlich zu antworten, erleichtert den Prozess nicht wirklich.
Einen Händler hatte ich um kurze Info gebetn, wenn meine mail angekommen ist. Antwort: „Mail angekommen“. Das wars. Keinerlei Antwort zu meinen Fragestellungen. Aber so richtig überrascht mich das nicht.
Vielleicht hat man auch wenig Interesse an einem etwas ungewöhnlichen Verkaufsprozess.
Ich denke ich frage meine Frau, ob sie mal in den Läden anruft und das Ganze schildert. Eine Anfrage auf Cebuano oder Tagalog kann da vielleicht etwas helfen.
Ist aber das normale Kommunikationsverhalten. Telefon kann funktionieren. Normalerweise muss man vorreiten, mit was auch immer…
Lokale Kontakte machen den Unterschied. Vielleicht könnte ein guter Fixer doch helfen, die gibt es da doch immer. Sorry, wenn das schon Thema war, ich wollte es nur noch mal erwähnen.
Den muss man erstmal über die Distanz finden.
Ich habe einen Kontakt in Davao, der hatte sich vor Ort erkundigt. Die Info von dort bzgl. Registrierung auf mich ohne meine Person vor Ort war negativ.
Alles gut, alle Infos oder Ideen zu dem Thema sind hlifreich für mich.
Ich möchte hier noch die Royal Enfield 411 Scram einwerfen! Hab da letztens eine bekommen, die fährt sich sooo schön! Nur 24PS, aber kräftiger Langhuber, genau richtig für hier! Simpel und einfach zu warten, wendig im Stadtverkehr aber du kommst auch sonst überall hin mit dem Moped, auch auf der Piste noch gut zu fahren! Bin echt angetan von der Karre!
Eine sehr spannende Marke, ich habe mit denen seit einigen Jahren zu tun und kenne viele Leute dort, sogar den indischen Chef habe ich mal getroffen. Der 650er Motor ist schon toll, entwickelt von einem Amerikaner, der damals von Ducati kam, ich habe ihn beim Launch der Interceptor in Australien kennengelernt. Leider hat er sich dann nahe London, da liegt das Entwicklungszentrum von RE, tot gefahren. Der Motor ist sein Vermächtnis.
Eben gerade nicht. Eher das Gegenteil. RE’s waren schon immer aus dem Vollen geschnitzt, auf jeden Fall was den Rahmen betrifft. Sicherlich wird an Komponenten gespaart, aber irgendwie muss der Preis ja zustande kommen. Aber Jahr für Jahr werden die besser.
Ich habe gerade ein Projekt mit einer Bear 650, gestellt von RE, wird gerade von einem Customizer zum Showbike umgebaut. Er mag die Substanz und Umbaumöglichkeiten. Alles sei einfach und nachvollziehbar gemacht. Eigentlich das ideale Moped für die Philippinen.
In Europa etabliert sich die Marke gerade als günstigere New Heritage Alternative zu Triumph, in dieser Woche wurde die Gründung einer deutschen Vertriebstochter bekanntgegeben. Der traditionelle Look zieht voll. Ob das auch auf den Philippinen funktioniert, weiss ich nicht. Aber es gibt ja auch Modelle mit frischem Look, gerade mit den kleineren Motoren.
Ich glaube, @Wumk hatte die Himalayan mal im Auge, oder?
Einfache Technik sagt nichts über Qualität derselben aus.
Ich bin da schon immer ein Fan gewesen. ( Bonneville, T120, T140, Tiger. Die Echten)
Es ging speziell um Rost und flatterige Schutzbleche.
Da es der Präsi des Motorradclubs ist, der sprach, schenke ich dem Beachtung.
Sicher doch, solltest Du immer, vor allem bei Präsis von Clubs. Er hat ja auch nicht Unrecht, vor allem was ältere Modelle betrifft. Aber Substanz und Richtung stimmen. Europa ist der vergleichsweise schwierigere Markt, weil Kunden noch viel mehr Wert auf Verarbeitung legen. Da etabliert sich die Marke aber zunehmend und Zulassungszahlen sind schon ein Gradmesser.
Gerade mal geschaut, auf der philippinischen Interseite von Royal Enfield wird die 411 noch aufgeführt.
Von den Enfields finde ich die New Himalayan 450 eigentlich am interessantesten.
Möglicherweise unterscheidet sich die Qualität für den EU Markt von dem Asiatischen?
Wäre ja nichts ungewöhnliches, da besonders die Phils oft Empfänger von Ausschussware sind.
Es ging um ein sehr neues Moped. Das genaue Modell hab ich vergessen, da von der Bauart für mich uninteressant.
Hatte ein Norweger gekauft. Leider nicht selbst gesehen.
Gerade die einfache Technik ist mit das Entscheidende auf den Phils! Rennen gewinnt man hier eh nicht… und wie ich schon gesagt hatte, das Motorrad ist sehr einfach zu fahren und entspannend! Ich denke auch mal sehr haltbar, da ist nix überzüchtet. Enfield macht ja sogar selber damit Werbung. Wegen der Korrosion kann ich noch nicht viel sagen, sie ist ja erst ein Jahr alt! Macht aber einen sehr soliden Eindruck, vor allem auch im Vergleich mit den Chinesen die ich schon hatte!
Weiß nicht ob die 411er noch gebaut werden, aber gerade zur Zeit werden sie mit einem guten Preisnachlass verkauft! Die neue 450er ist auch interessant, ist aber halt gleich mal so 50k oder so teurer!
War ein Post in Facebook von Royal Enfield, allerdings schon im Februar. Vielleicht einfach mal anrufen!
PROMO EXTENSION ALERT!
We have great news for our community. Our Scram 411 new price promo is extended until April 30, 2025. Take advantage of its new discounted price of PhP 269,000 from its original price of PhP 299,000. Inquire now at your nearest dealer!