Als Tourist kleines Motorrad kaufen

Ob das nur ein Vorbesitzer ist weiss man nicht so genau! Filipinos schreiben das Fahrzeug bei Kauf manchmal gar nicht um! Selbst erlebt.

Was Versicherung angeht gibt es ja eigentlich zwei. Die eine die von der LTO vorgeschrieben ist deckt Krankheitskosten die man verursacht ab. Die andere ist die comprhensive insurance die den Wert des Autos abdeckt. die ist nicht vorgeschrieben.

Weiss nicht ob es bei Mopeds auch so ist.

Du darfst sieben Tage fahren, dann nicht mehr bis die Registrierung fertig ist.

So steht es auch auf einer Seite der LTO:

Ich habe nun etwas recherchiert, man findet so einige Informationen zu dem Prozess der Registration. Manches mag schon alt sein, oder schlicht falsch. Manchmal schwierig einzusortieren.

Interessant fand ich eine LTO Info, dass Fahrzeughändler (Auto und Motorrad) verpflichtet sind, den voraussichtlichen Zeitbedarf für die Registrierung im Verkaufsraum in geeigneter Form darzustellen. Ich weiß es nicht, kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, dass das tatsächlich so gemacht wird. Weiß jemand was dazu?

1 „Gefällt mir“

Oh hier muss man aufpassen. Die CTPL, welche von der LTO vorgeschrieben ist deckt wohl Verletzungen und Tod Dritter ab, aber nur bis zur Höchstgrenze von 100.000 PHP!!

Für Personenchäden darüber hinaus, muss man sich separat absichern - gibt es ja einige Anbieter im Land.

1 „Gefällt mir“

Das meine ich mit „Haftpflicht“ und „Vollkasko“.

Ich glaube registriert war mein Auto schon, ich hatte ja auch Conduction Sticker und Temporary Plates (How to Get LTO Conduction Sticker - LTO Portal PH).

Das ist somit ein wesenticher Unterschied zum Motorrad, denn da scheint es das nicht zu geben. Damit sind meine Erfahrungen also irrelevant :smiley:

Das ganze Prozedere ist schon sehr seltsam. Da wünsche ich mir dann doch deutsche Bürokratie in den Philippiinen. Dann wüsste ich zumindest, wo die Reise hin geht.
Ich habe jetzt nochmal den Suzuki Dealer in Tacloban angeschrieben, ob sie überhaupt bereit sind, einen evtl. etwas unkonventionellen Moppedverkauf durchzuführen. Ansonsten muss sich vielleicht doch die Stieftochter kümmern. Da ist nur das Problem, dass sie am völlig falschen Ort lebt.

Also wir hatten beim Scooter 2019 zuerst ein temporäres Nummernschild mit einer Zahl drauf.
Glaube damit durfte man nur hier in der Region fahren.
Es dauerte über ein Jahr, bis wir das reguläre Nummernschild bekamen.
Aber hier fahren auch viele ohne Nummernschild, insbesondere in der Provinz auf den Unbefestigten- u. Schleichwegen, rum.

Frau gerade gefragt.
Sie meint das läuft heute anders.
Temporäre Nummern gibt es hier nicht mehr.
Man kauft den Scooter und bekommt das endgültige Nummernschild 2 Wochen später.
So lange darf man mit dem Scooter nicht fahren.
Als zumindest ist es jetzt wohl so bei unsrer LTO.

Wenn du willst Wumk, kann ich unseren LTOler in der Familie mal fragen, wie die aktuellen Vorschriften sind, wenn ich ihn sehe.
Weiß aber nicht, wann das sein wird, der ist Sonntags beim Familienmeeting nicht immer da.

1 „Gefällt mir“

Welch frommer Wunsch, nach 2 Wochen ein Schild zu bekommen. Dauert hier ewig, ist aber kein Problem, da man ja mit dem temporären unbegrenzt fahren darf.
Der Cardealer hatte mir eine Kopie der Regeln mitgehen.

2 „Gefällt mir“

Danke, es eilt aber nicht.

Das ist jetzt wohl auch kein Problem, damit überall hin zu fahren, der link den McTan eingestellt hat, bestätigt das ja.
Meine letzte Tour vor 2 Jahren führte über mehrer Inseln und somit Regionen, da hat nie jemand geschaut, was für ein Nummernschild am Mopped montiert war.

Ich hatte DES Tacloban kontaktiert. Sie schreiben ich solle für die Registrierung mit 1-2 Monaten rechnen.

Du bekommst Antworten von Behörden auf den Philippinen auf eine Email aus den Ausland? Erstaunlich… :exploding_head:

Die LTO macht da wo sie regiert was sie will.
Daher ist das von LTO zu LTO verschieden.
Ich brauchte z.B. keine Übersetzung für meinen Führerschein von der Botschaft in Manila.
Was aber ganz klar am Eingang steht, dass Ausländer eine Übersetzung, abgestempelt von ihrer Botschaft in Englisch für ihren Führerschein vorlegen müssen.
Also ich glaube schon dass man hier mit Temp Nummernschildern nicht mehr rumfahren darf, habe auch schon lange keine mehr gesehen, wenn ich so nachdenke.
Werde unsren LTO Verwandeten fragen, auch wegen den 2 Wochen bis zum endgültigen Nummernschild.
Schwester Inday hat erst vor ca. einem Monat einen neuen Scooter zugelassen und da war es genau so.

Nee, DES Tacloban verkauft Motorräder (unter anderen Suzuki) und allen möglichen anderen Kram.

Habe Gestern unterwegs extra mal drauf geachtet, ob noch Temp Nummernschilder auf den großen Straßen unterwegs sind.
Ja, sind sie.
Mir ist aber aufgefallen, dass die alle aus anderen Regionen sind.
Z.B. Region 11, aber keine aus unserer Region 10.
Dachte eigentlich, man darf nicht überregional damit fahren.
Keine Ahnung was nun theoretisch hier vorgeschrieben ist, muß den LTO Verwandten fragen.
Aber eigentlich egal was Vorschrift ist, hier macht eh jeder was er will.

Du darfst mit den temporären schon überregional fahren! Die Maschinen sind ja zugelassen und registriert! Dauert ja auch teilweise Jahre bis du dein reguläres Nummernschild bekommst! Die Dauer ist m.E. auch Händlerabhängig da es bei manchen Händlern deutlich schneller geht! Insgesamt aber natürlich eun Unding das Ganze!

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich sowieso, warum es so schwierig ist, ein Nummernschild zu produzieren.

3 „Gefällt mir“

Ich Frage mich schon seit Jahren, warum so viele einfache Dinge hier nicht klappen.
Mir kann das Nummernschild völlig egal sein, da ich ja keine Einschränkungen habe.
Aber eine primitive Registrierung ist doch kein Hexenwerk.
Habe ein Verleihnix gesprochen, der sich auch gewaltig ärgert bei Neukauf.
Er meint, die Registrierung hängt an nicht gezahlten Steuern der Händler auf Neufahrzeuge, die erst nach Verkauf fällig wird.
Um die Neumopeds zu fahren, schraubt er Nummernschilder um bei gleichen Modellen.
Hat bisher noch nie jemand gemerkt. Ist aber natürlich nicht legal und für Einzelfahrzeugbesitzer nicht interessant. Er bot mir an, falls ich eine Honda nehme, Schild und Papiere zu leihen bis alles echte fertig ist. Mach ich aber nicht.

Was willst Du denn prinzipiell haben?
Richtig wat Jroset? Oder Scooter mit bisschen Hubraum?

Den Scooter hab’ ich mir letztes Jahr gekauft.
Nur mit der Anmeldung gab’s „Heckmeck“.
Muss auf jmd.mit phil.Adresse angemeldet werden. Also meine Frau eingetragen. Trotzdem bekam sie (aus welchen Gründen? - keine Ahnung) den nich registriert.
Geschreibe hin und her…nun werde ich im Herbst gleich auf mich anmelden. Vother noch ne Barangay-ID besorgen als non-permanent Resident.
Mal schau’n, ob das dann klappt.

Das auf dem 2.Bild ist ein Neffe, der mir das Teil erstmal durch den Stadtverkehr und auch den Schiffstransfer gebracht hat.
Dann bin ich nach paar Kilometern auf der Insel selber gecruised. Hat sofort Spaß gemacht.
Hatte vorher kaum Erfahrung (1× in Vietnam - illegalerweise, aber mit dem Polizeichef der Provinz, ein Onkel meiner damaligen Verlobten) bißchen über Land gefahren.
Und hier in D eine Probefahrt. Das war’s dann auch schon.

Aber dort hab’ ich gleich richtig Gas gegeben und war jeden Tag mit der Kiste unterwegs.:laughing:

1 „Gefällt mir“

Momentan favorisiere ich die Suzuki VStrom 250SX.

An dem Thema Registrierung arbeite ich noch. Evtl. muss ich meine Stieftochter mit einbeziehen. Die müsste dann zum Ort des Moppedkaufs reisen. Das weiß sie aber noch nicht.

1 „Gefällt mir“