Als Tourist kleines Motorrad kaufen

Und es muss wirklich jährlich sein, sonst muss man das als Strafe nachzahlen. Mache ich gerade. Hätte vorher erledigt werden können, wurde aber nicht. Irgendwas ist halt immer… :flushed:

Ja, wegen des Abgastest.

Im Ablauf so wie er gedacht ist ja. In Wirklichkeit… kommt es drauf an :smiley:

Kommt ganz auf die LTO an. Bei meiner LTO reicht eine Kopie von OR/CR.
Die LTO der Nachbarstadt will nicht nur das KFZ sehen, die prüfen sogar Licht, Auspuff, Bremsen

2 „Gefällt mir“

Hier in Cebu gibt es drei Jahre freie Registrierung auf alle Mopeds, egal wie groß.
Danach muss theoretisch dann jährlich eine Registrierung mit Abgastest gemacht werden.
Mit Vitamin B geht alles auch ohne Moped und ohne Anwesenheit.

Alles etwas verwirrend, viele verschiedene Informationen. Bei meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen, da steht für Moppeds unter 200 ccm Erneuerung der Registrierung nach einem Jahr, bei Moppeds über 200 ccm nach drei Jahren. Bezogen auf Neukauf.

Wie viele Monate hattest Du überzogen?

Jahre… :rofl:

Tatsächlich 100 Peso pro Monat bezahlt?

Nee, viel weniger. Und offenbar gibt es überall angepasste Lösungen… :person_shrugging:

Zwei Fragen noch zur Moppedregistrierung. Sollte eine andere Person das Zweirad kaufen und ich würde das dann später dieser Person abkaufen, wie lange würde man zur Regsitrierung bei dem Second Hand Kauf dann benötigen?

Wenn das Zweirad z.B. in Tacloban gekauft wurde, könnte die Erneuerung der Registrierung auch in Dumaguete, Cebu oder sonstwo gemacht werden?

Halber Tag.

Und ja, die jährliche renewal kann man bei jeder beliebigen LTO machen.

3 „Gefällt mir“

Ich hole den faden noch einmal nach oben.
Ich habe bei einem Mopped Händler in Tacloban nachgefragt, wie man das mit der Resistrierung erledigen könnte. Man ist nur teilweise auf meine Fragen eingegangen.

• Registrierung nur bei 100%iger Bezahlung (ich hatte gefragt ob man das irgendwie splitten könnte, z.B. 50 % per Überweisung, der Rest bei Anholung).
  • Laut deren Auskunft benötige ich eine LTO Client ID. Ich habe einen LTO Account angelegt, ich finde aber keine entsprechende Nummer. Es gab nur im Feld „Benutzer“ (Username) eine automatisch generierte Nummer. Ist die das?
  • Wenn ich die Registrierung vervollständigen möchte, muss eine philippinische Adresse angegeben werden. Könnte ich hier die Adresse meiner Stieftochter in Angeles City angeben? Spielt das irgendeine Rolle wo die Adresse liegt? Das Mopped würde ich jedoch in Tacloban oder Borongan kaufen.

Unser Scooter ist als Adresse angegeben da wo in der Stadt die Familie wohnt.
Das geht also bei uns.

Strafe mußten wir auch mal zahlen, weil Anmeldung abgelaufen war, war aber relativ wenig.

Ansonsten kann ich da wenig beitragen, weil das Meiste von der Familie bei der LTO eingefädelt wird.
Die hilft uns halt immer.

Ich bin dabei ein Auto zu kaufen, bzw. habe es bereits.
Der Anbieter ist ein Gebrauchtwagenhändler, der von einer Freundin empfohlen wurde, die dort vor Monaten auch gebraucht gekauft hat.
Ich gehe von einer gewissen Seriösität aus. Den Laden gibt es auch schon lang.
Das Auto ist praktisch neu. Erstbesitzer steht in Papieren. Da steht auch eine Bank drin.
Nach Auskunft des Händlers ein Rückläufer.
Nun die Problematik.
Es gibt zu dem Wagen soweit nur eine Kopie des OR und des CR und nur einen Schlüssel.
Der Händler sagt, der zweite Schlüssel sei bei der Bank. Das glaube ich nicht.
Meine Vermutung ist, bei der Finanzierung hat die Bank einen Schlüssel behalten und damit das Auto zurück geholt. Der Erstschlüssel ist wohl noch beim ersten Besitzer.
Dort vermute ich auch die orig. Dokumente.
Ebenfalls habe ich keinerlei Versicherungspapiere.
Es sind korrekte temporäre Kennzeichen montiert.
Die richtigen dauern hier viele Monde.
Der Händler will die ganze Registrierung bzw. Umschreibung auf meine Frau machen und erwartet einen Zeitraum von 6-8 Wochen. Das war sofort angeboten worden und war auch bei anderen Händlern immer sofort zugesagt worden.
Mir ist das alles so wenig sympathisch, wie jeglicher Papierkram hier.
Kompliziert, langwierig und undurchschaubar.
Leider hat man als Kunde hier keinerlei Druckmittel. Bei gutem Preis stehen Dutzende auf der Matte und der am wenigsten komplizierte bekommt den Zuschlag.
Ich warte es nun einfach ab und hoffe irgendwann alles korrekt zu haben.
Eine Versicherung werde ich selbst noch abschließen.
Da ist mir nur der Zeitraum nicht klar.
Eigentlich läuft die immer ein Jahr deckungsgleich mit der Registrierung.
Nun stimmt aber das Erst registrieren nicht mit der letzten Ziffer auf dem Nummernschild überein.
Da liegen 2 Monate dazwischen.
Fragen über Fragen, aber nirgends ein intelligenter Ansprechpartner.
Die Sekretärin des Händlers wusste noch nicht einmal, was es mit den Ziffern auf sich hat :angry:

3 „Gefällt mir“

Kann einem fast den Spass am Auto verderben, oder?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, werde nur einen Neuwagen hier holen, wenn überhaupt…

Hatte ich ja beim Moped auch vor.
Mir gefällt es nur nicht, einen Stapel Geld auf den Tisch zu legen und dann mit dem neuen Fahrzeug nur noch bis nach Hause fahren zu dürfen.
Dort verstaubt es dann bis die Registrierung endlich fertig ist.
Daher die Entscheidung ein Fahrzeug zum sofortigen Gebrauch mit vollzogener Registrierung zu nehmen und noch was zu sparen.
Es wird sich zeigen, ob es eine gute Idee war.

1 „Gefällt mir“

Das macht ja niemand ausser den bekloppten Deutschen :wink: (die allerdings aus gutem Grund!)

Ich durfte sofort mit meinem Auto fahren als ich es abgeholt habe, nur (theoretisch) nicht überall. Die Nummernschilder gab es 5 Monate später.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe trotz Finanzierung beide Schlüssel bekommen. Die originalen Dokumente verbleiben bei der Bank, bis die Kiste bezahlt ist - dann kann man das umtragen. So lange bleibt die Bank in allen Papieren stehen.

HAFTPFLICHT:
Immer zusammen mit der Registrierung, Registrierung immer nach Endziffer. Die ersten 3 Jahre muss man sich darum nicht kümmern. Kostet fast nix.

„VOLLKASKO“:
Ist bei Finanzierung Pflicht, läuft zusammen mit dem Kaufvertrag und unabhängig von der Registrierung. Hängt vom Preis und Alter des Autos ab, ich zahle derzeit ~30k / Jahr.

Meine Registrierung (mit neuer Haftpflicht) ist immer im September, meine Vollkasko muss ich im Juli verlängern.

Das ist alles im Prinzip nicht schwer, das Zeug heisst einfach nur kompliziert und wir sind nicht in diesen Prozessen gross geworden. Ein Auto in Deutschland anmelden ist auch nicht so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat - und wenn man denn einen Termin bekommt :wink:

Ich habe demnächst das nächste „Abenteuer“ vor mir: die Kiste auf mich umschreiben. Ich hab den Schrieb von der Bank dass alles bezahlt ist, jetzt muss ich das in der City Hall umtragen lassen und dann damit zur LTO gehen, die geben mir dann neue Papiere. Wieder ein Tag weg :smiley:

(Um beim Thema zu bleiben: beim Moped ist das sicher gleich wenn man finanziert, möglicherweise dauert nur alles länger weil es viel mehr Mopeds als Autos gibt)

1 „Gefällt mir“