Zum rückläufigen Tourismus auf den Philippinen

Wir hatten bisher Glück, aber bei uns arbeiten auch keine „Echten Männer™“

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, die PHP haben eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, oder wandern die nach dem College alle ins Ausland ab? Was mir aber in der Family auffällt ist, dass Ferienjobs neben dem Studium relativ unbekannt sind. Es wird immer gesagt, die Schule oder das College lässt keine Zeit für Nebenjobs; völlig unverständlich. :face_with_raised_eyebrow:

Hey, tolle Analyse. Bin gerade wieder zurück von den Philippinen. Wir waren in Bacolod, Silay und haben mal wieder Cebu besucht. Dabei habe ich festgestellt, das es ohne meine Talgaog sprechende Partnerin oft sehr schwierig, aber nicht unmöglich, gewesen ist sich durch die Gegend zu bewegen. Flüge buchen ist ja kein Problem per Internet. Vor Ort angekommen braucht es dann etwas Geschick den richtigen Preis mit dem Taxi (falls vorhanden) oder Tricycle Fahrer auszuhandeln. Jeepneys sind extrem billig (20 Peso für 10-15 km) aber schwer zu identifizieren welche Strecken sie abfahren. Die Langstrecken werden, zumindest auf Negros Occidental , gut von Ceres Bussen für wenig Geld abgedeckt, Für Touristen wirklich oft kompliziert zu verstehen . Das kann zu Frust führen. Wer das Land zum ersten Mal bereist ist von der Komplexität und Schwierigkeit des öffentlichen Verkehrs wahrscheinlich überfordert und genervt. Natürlich könnte sich eine Gruppe von 4-5 Leuten auch einen Van für 4-5 k am Tag mieten, das muss man aber erstmal wissen und den Kontakt haben. Ich denke, ohne privaten Kontakt zu Philippinos ist es zu mühsam für viele Touristen.

Ich habe heute einige Taxifahrten in Cebu City gemacht, völlig problemlos. Meter wurde immer ohne irgendwelche Zickereien angeschaltet.
Bin gestern mit dem Oceanjet angekommen, aus irgendeinem Grund war die Grab App nicht in der Lage, meinen Standort zu finden. Google Maps aber. Seltsam. Bin dann mit dem MyBus zum Robinso gefahren und habe da ein Taxi genommen. Ohne Diskussion.
Ich weiß nicht ob evtl. die Konkurrenz durch Grab oder die Maxim App hier ein Umdenken bei den Fahrern bewirkt hat.

Ich habe seit Jahren keine Probleme mit Taxis in Cebu. Nutze sie aber selten.
Immer korrekt.
Leider erwische schon mal eins mit mieser Aircon, meist auf dem Weg zum Airport, wenn ich es gern kalt hätte.
Früher waren Taxen immer zu kalt. Hat sich geändert.
Auch Malls sind wärmer geworden. Teilweise mir auch zu warm.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich war auch überrascht das in Cebu fast alle Taxen mit Meter fahren. Scheint mir aber ein lokales Phänomen zu sein. In Bacolod, z.B. findest Du keinen Fahrer der sein Meter einschaltet. Alles Verhandlungssache. Am Flughafen haben sich alle abgesprochen, da kommst Du auch mit Verhandlungen nicht weit.

Man muss sparen. Ich hatte jüngst einen Grab-Fahrer, der kurz vor dem Ziel die Aircon abgeschaltet hat mit der Begründung wir wären ja gleich da. Tja. Das wars wohl mit der 5Sterne-Bewertung :person_shrugging:

Die Travel Tax soll abgeschafft werden. Jetzt weinen die Hoteliers, dass das doch nicht ginge, es würden dann Trips ins Ausland subventioniert werden. Ja warum wohl?

https://bilyonaryo.com/2026/02/23/phoa-warns-against-travel-tax-abolition-domestic-tourism-2026/travel/

Interessant ist, dass in den sozialen Medien die Filipinos selbst sagen, dass man vielleicht mal das Angebot verbessern sollte statt die Leute künstlich einzusperren.

5 „Gefällt mir“

In Iloilo dagegen, habe ich bisher nur ein einziges Mal auf das Einschalten des Zählers hinweisen müssen. Das habe ich immer im Auge, weil bei früheren Aufenthalten auch gerne (und großzügig) „frei Schnauze“ berechnet wurde.
Aber ein anderes Phänomen ist mir aufgefallen: bei einem großen Hardware-Markt etwas außerhalb der großen Hotels und Einkaufszentren stehen mehrere Taxen. Die Fahrer unterhalten sich munter weiter, auch wenn Kundschaft kommt. Nachdem dann einer gnädig nach dem „wohin“ fragt (Ziel war der Fährhafen zum Übersetzen nach Guimaras - und einige Einkäufe aus dem Hardware-Markt dabei), wurde ein Phantasiepreis (pauschal) genannt.
Während meine Frau noch verhandeln wollte, habe ich abgewunken und dem Fahrer gesagt, er möge sich andere dumme Kundschaft suchen.

An der Straße dann nach weniger als 1 Minute ein anderes Taxi angehalten, der mit Meter und auf kürzestem Weg zur ‚Parola‘ fuhr. Gab ein extra Trinkgeld.

Also, auch hier: es gibt Haie und es gibt Seriöse.
Und ich finde, man kann ihnen (den Haien) auch mal die Zähne zeigen - nicht nur sie haben ein Gebiss😬

7 „Gefällt mir“

Nachtrag: er rief dann noch hinter uns einen etwas günstigeren Preis her…aber ich habe abgewunken.
Wer es auf diese Weise versucht, der hat bei mir verloren.

3 „Gefällt mir“

Was mich immer wieder estaunt ist dass ich in Cebu City so gut wie keine Probleme mit Taxis habe. Ausser mal am airtport aber da nehme ich jetzt immer Grab

1 „Gefällt mir“