Wise - Umtauschkurse, Überweisungen und mehr - Tipps und Erfahrungsberichte

Wise, Pesos sind heute aufm Konto eingegangen, habe ja am Freitag getauscht und das ging dann übers Wochenende. 80 Stunden blieb der Kurs erhalten.
Habe die billigste Version mit der Banküberweisung genutzt.

Hat zwar nicht direkt mit dem Wechselkurs zu tun: Meine letzten Überweisungen zu 2 verschiedenen Banken (Peso Überweisung) haben gerade mal 35 Peso pro Überweisung gekostet, unabhängig vom Betrag. Und sehr schnell war es. Umgetauscht hatte ich schon früher. 35 Peso, da kann man nicht meckern.

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch. Wenn der Kurs günstig ist tausche ich einfach Wise intern vom Euro Konto auf PHP. Das auszahlen kostet dann ja nur noch 35 Peso. Sehr praktisch. Man kann sich sogar einen Kursalarm einrichten. Dann gibt es eine email Nachricht wenn der Kurs > X ist. Wäre spannend mal 70 als Grenzwert einzugeben.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man aber bei Wise Geld hinterlegen, das Konto auf Guthaben führen, richtig?
Nur 35 Peso, das ist ja nicht schlecht, fürs Sparen bin ich immer zu haben.
Bei mir hats 8 Euro nochwas mit der Banküberweisung gekostet.

Also man tauscht dann bei Wise die Euros zum Wise Kurs in Peso und das Geld bleibt dann bei Wise in Dt oder Phils liegen, bis man es auf ein PhilsBankKonto überweist, richtig?
Also wenn das so ist, wäre das ja ideal und würde ein Problem bei uns lösen.
Habe als Angst dass zu viel auf Mamas Konto auf den Phils liegt.
Und wenn sie stirbt, sich die Erben drüber her machen.
Da wär das Geld bei Wise sicherer und noch immer in unserer Hand.
Ideal!

1 „Gefällt mir“

ich „tausche“ mit der dkb kreditkarte u. ziehe bei hsbc seit jahrzehnten bestens. ansonstgen ist die euro"staerke" das resultat einer usd schwache. und der peso haengt mit spielraum am usd.

Geld von einem philippinischen Bankkonto auf Wise zu transferieren geht - soviel ich weiß - nur wenn du bei Wise auch als auf den Philippinen residierend gemeldet bist.
Wenn das Konto über deine Heimatadresse in D läuft, geht das glaube ich nicht.

Also ich meine das so, Euros einzahlen bei gutem Kurs tauschen und irgendwann später an die phiippinische Bank für 35 PHP schicken.

Habe mich nun in die Sache bei Wise eingelesen, das geht offensichtlich und ist auch noch kostenlos.
Da gibt es auch noch ein Sparkonto das man eröffnen kann.
Aber wo ist der Haken? Die torpedieren sich doch so das eigenen Geschäftsmodell.

Das Pesokonto bei Wise habe ich inzwischen eröffnet.
Jetzt muß ich im nächsten Schritt nur noch das Eurokonto dort mit der DKB verbinden.
Dann werde ich demnächst mal Geld aufs Eurokonto überweisen und wenn Kurs gut ist auf das Pesokonto bei Wise tauschen und das von da irgendwann später zur BDO überweisen.
Sehe ja dann, ob alle Schritte zusammen nur 35 PHP kosten, aber ganz geheuer ist mir das nicht.

Der Umtausch hat eine andere Gebühr, die 35 Peso gelten für die Überweisung vom Wise Konto auf ein philippinisches Konto.

Ich habe vor kurzem € 5.000 in Peso getauscht. Gebühr war € 35,77.
Aber trotz der Gebühr war es der zeithöchste Betrag den ich für die Euro in Peso zu diesem Tag habe erhalten können - nur ein anderer Anbieter hätte ca. 200 Peso mehr geboten, welche angekommen wären. Aber für 200 Pesos ein neues Konto zu eröffnen, das wollte ich dann doch nicht.

Wise zahlt auf das ganz normale Euro-Konto Zinsen, aber nicht wirklich viel. Dann gibt es noch die Möglichkeit, gegen einen Fonds Geld „anzulegen“ - oder auch eine „Stocks“-Option, die ich grad in der App entdeckt habe. Für das fonds-konto gilt das hier

Das Peso-Konto ist (wenn sich seit vorhin nichts geändert hat) mehr oder weniger ein „Guthaben in Peso“, kein richtiges Konto mit Nummer etc.
Das gibt es nur für bestimmte Währungen. Die Liste ist hier: Wise: Versende Zahlungsanfragen und empfange Überweisungen aus dem Ausland

2 „Gefällt mir“

Geht dies und wie macht man dies?

Ich tätige immer eine SEPA-Auslandsüberweisung von meinem DKB-Cashkonto, da bei der DKB noch keine Echtzeitüberweisung (als Auftraggeber) möglich ist. So verzögert sich bei mir die Zahlung von Wise auf mein PHP-Konto in den Philippinen immer um 1 Bankarbeitstag.

Das mit den Erträgen auf Euro, Pfund, Dollar, lasse ich mal der Einfachheit halber ganz weg.

Also das Umtauschen von Euro in Peso und dann auf das Pesokonto auf Wise übertragen, kostet die ganz normalen Umtauschgebühren von Wise, richtig?
Wenn man dann von diesem Pesokonto zu BDO scheibchenweise überweist, kostet das nochmals, für jede Überweisung 35 Peso, richtig?

Wie meinst Du das? Du musst nur Geld auf Dein Wise Konto überweisen (belgische Iban), egal woher, dann später beim guten Kurs umtauschen in Peso oder sonstwas. Ich hatte für unsere Tour nach Thailand, Malaysia und Singapore vorher die entsprechenden „Währungskonten“ angelegt. War sehr praktisch, da in Malysia und Singapore schon sehr viel bargeldlos läuft.

Aber wie SirPogi schrieb, ein richtiges Peso Konto ist es nicht. Man bekommt keine Kontonummer.

2 „Gefällt mir“

Ja richtig so.
Du überweist €, $, Pound oder was auch immer auf dein Konto bei Wise und dort tauscht du in in eine andere Währung - in diesem Fall Peso - und es kostet immer die normale Wise Umtauschgebühr.
Für die Überweisung auf ein Konto auf den Philippinen fallen dann die 35 Peso Gebühren an.

Wie @Wumk auch schon schrieb, du parkst die Peso auf dem Wise Account, es ist aber kein Konto. Ein Peso Konto kannst du bei Wise nur bekommen, wenn du dauerhaft auf den Philippinen wohnst und dort gemeldet bist.

3 „Gefällt mir“

Ok, nun ists klar, Danke an Alle!

Äh, jetzt doch noch eine Frage in den Kopf gekommen.

Zwar zum Ablauf beim Tauschen von Euro in Peso.
Werde ich bei dem Prozess zukünftig gefragt, wo ich das Geld hin haben will, also auf das eingerichtete Peso Verrechnungskonto oder gleich zur BDO ?

Das Tauschen machst du in der App, von deinem € Konto auf dein Peso Konto.

Bei der Überweisung wählst du den Psesobetrag und überweist ihn dann.

Hmmm, also muß ich nun zukünftig immer den Weg über das Euro-Konto bei Wise gehen?
Bisher habe ich das so gemacht, einen Betrag in der App getauscht und dann erst danach die Euros von der DKB zu Wise geschickt.
Der Tauschkurs wurde bis das Geld dort ist garantiert.
Der Prozess das zur BDO zu leiten lief automatisch ab, ich musste nix mehr tun.

Da bin ich gerade überfragt, da nur so bisher gemacht, wie oben beschrieben.
Aber evtl. hat hier ja noch ein anderes Mitglied Infos dazu.

Ist ja nun länger als gedacht das über Wise, Sorry.
Vielleicht sollte man das doch zu einem Wise-Thread hinzufügen oder einen neu eröffnen.

Was mir halt aufstößt bei Wise und mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Umstand: Wise ist keine Vollbank und unterliegt daher nicht der Einlagensicherung.
Sie schreiben zwar, dass das Geld sicher dort sicher sei und im Insolvenzfall nicht in die Insolvenzmasse geht, aber es ist fraglich wie das gehen soll.
Alleine von der Bafin zugelassen zu sein, hilft da gar nix.

Wenn man Geld dort hat um es wirklich zu schützen, müsste man es bei Wise z.B. in so ein Euro Sparkonto transferieren.
Dort wäre es als Sondervermögen, weil das Geld am Geldmarkt von Wise angelegt wird, geschützt.
Aber dann ist nix mehr mit schnell, schnell zu günstigem Peso Kurs tauschen.
Weil das Geld idR. erst nach einer gewissen Zeit zur Verfügung steht.

1 „Gefällt mir“

Ich meine selbst dann nicht. Sie bieten kein echtes PHP-Konto an. Bei anderen philippinischen Banken stimmen diese Anforderungen aber zum grössten Teil.