Mal eine Frage an die Experten…
kann man bei bei Wise auch Überweisungen in USD veranlassen, d.h. von einem deutschen USD Konto auf ein philippinisches USD Konto? Und wie ist das bei größeren Beträgen; erfolgt hier eine Prüfung des Zahlungsgrundes etc. ?
Wenn ich es richtig verstehe ist Wise nur der Zahlungs-Intermediär/Diensleister zwischen dem deutschen Bankkonto und dem phil Empfängerkonto, der Überweisungen zu günstigeren Gebühren anbietet?
US Dollar habe ich noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das problemlos klappt. Vorher bei Wise ein sogenanntes US $ Währungskonto einrichten. Das kannst Du einfach ausprobieren. Ein paar Euro im Wise account umtauschen und dann einen kleinen Betrag zum Versuch überweisen.
Ich würde der Frau auch gern ein paar Dollar für den Stopover in Dubai zukommen lassen.
Noch nicht probiert, aber schon drüber nachgedacht, ob das einfach so geht.
LG
Dexter
Habe mal die KI gefragt..
Wenn das USD-Konto in Deutschland geführt wird, dann kann die Einzahlung bei Wise technisch nur per SWIFT-Überweisung laufen (meist teurer + Zwischenbankgebühren); vom EUR-Konto wird das Wise-Konto dagegen mit kostengünstiger SEPA-Überweisung/Lastschrift befüllt.
Da die Tochter auch vom Phil. USD-Konto letztlich die Dollar wieder in PHP tauschen muss (hier fallen dann auch wieder Umtausch-Gebühren an) ist eine SEPA-Überweisung EUR → Wise → PHP wohl der kostengünstigste Weg. Wichtig: Bei Transfers unterhalb 12.500 EUR besteht auch keine AWV-Meldepflicht !
Der PHP ist zwar mehr den USD gekoppelt als an den EUR, aber in der normalen Wirtschaft wird nur PHP als Zahlungsmittel akzeptiert.
Hallo. Ja man kann auf ein PH Dollar Konto überweisen.
VG Wuxi
Das mit dem automatischen Umtausch funktionier sehr akkurat bei WISE.
Gerade wurde mein Wunschkurs geknackt und schwupp die wupp bekam ich die Bestätigung.
Ja, habe ich einmal gemacht. Ich habe dazu bei WISE „testweise“ rd. 1.000 Euro in USD getauscht und dann die USD auf ein USD-Konto in die Philippinen überwiesen. Dies hat geklappt, allerdings die Kosten sind nicht sehr transparent und es kamen zusätzliche Swiftkosten der bei der Überweisung beteiligten Banken hinzu. Günstiger war es dann, zunächst PHP auf mein PHP-Konto in die Philippinen zu überweisen und dann in USD umzutauschen.
Direkt USD von meinem USD-Konto in D. konnte ich leider nicht von meiner Bank auf meine phil. Bank überweisen, da das USD-Konto in D. als „Anlagekonto“ geführt und nicht für den Zahlungsverkehr bestimmt ist.
Heute hatte ich beim Auschecken hier in Beijing CNY 1.081,75 zu bezahlen.
Kurz bei WISE gecheckt und die Bezahlung vom Peso Guthaben ist billiger als vom Euro-Guthaben. Der Umtauschkurs wohl ein klein wenig schlechter zum Peso, aber die Umtauschgebühren waren dafür nur 27,39 PHP, beim Euro wären es € 0,69 gewesen.
Somit bei dieser kleinen Summe knappe € 0,24 gespart.
Ist nicht der Rede wert, aber zeigt mal, dass man auch in anderen Ländern mal checken sollte, ob die Bezahlung vom PHP Guthaben nicht günstiger ist.
Mache ich regelmässig um Dienstleister in den PH zu bezahlen, allerdings vom USD-Konto in PHP getauscht ![]()
Wäre es denn Deine Botschaft möglichst viel Geld in Peso zu tauschen um dann etwaige Gebühren weltweit zu bezahlen? Das erscheint mir nicht lukrativ, Gebühren fallen für mich ja nur in der EU oder Asien an. Und wegen 0,24 € würde ich mein cellphone nicht einschalten.
Bei ca. 10k € sind es dann aber schon über 20€.
In wieviel Minuten/Sekunden Handyzeit kann man das schaffen?Wie hoch wäre der Stundenlohn?![]()
nein, ich meinte nur, das es sich lohnt zu schauen, ob es vom Pesoguthaben günstiger ist.
Da ich die Wise App ja sowieso schon geöffnet hatte zum Bezahlen, nehme ich auch die 0 ,24 Euro gerne mit, bei grösseren Beträgen lohnt es sich dann aber wirklich
Heute eine neue Erfahrung mit Wise gemacht.
Ich hatte am Freitag 2 Beträge an Maria gesendet. Beide Beträge waren gleich hoch, haben aber einen anderen Einsatzzweck und deshalb auch getrennt ausgeführt.
Am Montag bekam ich die Mitteilung, das das Geld von Gcash nicht einem Empfänger zugeordnet werden konnten, bzw. es Probleme mit dem Empfängerkonto gäbe.
Nähere Angaben hierzu gab es nicht, man sollte sich einloggen und dort weitere Aktionen zum erneuten Senden oder zum Abbruch und Rückerstattung des Betrages vornehmen.
Und hier began das Problem für mich - mein Handy ist ja beschädigt und loggt sich nur unregelmäßig und manchmal nur für Sekunden ein. Aber auf dem Handy muss man ja auch bestätigen, das man sich am PC eingeloggt hat - ansonsten kann man sein Konto ja nicht erreichen.
So konnte ich für mehr als einen Tag mich nicht einloggen. Nach mehrmaligen Versuchen gab es dann die Möglichkeit mit mit einem Selfie zu verifizieren. Also auf dem PC diese Option gewählt, Kamera ging an und es wurde eine Selfie von mir gemacht und das System hat innerhalb von ein paar Sekunden mich erkannt und mir den Zugang frei geschaltet.
Konnte alle Kontenangaben überprüfen, habe nun den ersten der beiden Beträge wieder geschickt und warte nun auf die Rückmeldung, das das Geld auf Marias Gcash-Konto eingegangen ist.
Dann werde ich diesen Vorgang mit dem zweiten Betrag wiederholen.
Gut, dass es diese Funktion bei Wise gibt. So kann man auch bei nicht funktionirenden Handyempfang sich jederzeit einloggen.
Ja vor einer Woche hättest du noch 2 Peso mehr bekommen.
Ich habe immer Zielwerte bei Wise, wo dann der Umtausch automatisch vorgenommen wird, sobald der gewünschte Kurs erreicht ist. So wurden beim Kurs von 68 dann einiges getauscht.
Ober der neue Zielwert von 70 erreicht wird - mal abwarten, der Auftrag verfällt ja nicht.
Ich hab auch bei 68 Zielwert getauscht,dann aber unerwartete Ausgaben hier gehabt und mein nächster Zielwert bei Wise von 69 wurde nicht mehr erreicht
Bei permanentem Wohnsitz Philippinen kann ich die physische Wise-Kreditkarte ,ausgestellt von Wise-Pilipinas Inc. ,empfehlen.Mir der mache ich hier alle grösseren Einkäufe,wird vom Wise-Pesokonto abgebucht,sollten keine Pesos mehr vorhanden sein wird automatisch der aktuelle Eur/PHP-Kurs genommen.
Sehr komfortabel
Mache ich auch so - und da das Wise PHP Guthaben gut gefüllt ist, kann ich alles durch 68 teilen - sehr komfortabel.