Wer reist mit Miles and More Kreditkarten?

Eigentlich bin ich mit Kreditkarten gut ausgestattet. Jetzt frage ich mich, welche Vorteile eine „Miles & More“-Karte für mich hätte, abgesehen von Bonuspunkten, Upgrades, Lounge-Zugängen, Versicherungen etc.

Was sind eure Erfahrungen mit der M&M-Karte? Verführt mich zur Bestellen der Karte … :face_with_peeking_eye:

Ich hätte sie vor ein paar Jahren mal haben können - aber sie hat mich mit ihren Leistungen nicht überzeugt. Bin bei meiner Amex und Visa geblieben.

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, bei der M&M Karte geht es wohl insbesondere darum, dass man auch bei normaler Verwendung Meilen gutgeschrieben bekommt. Andererseits ist die M&M-Karte auch mit relativ hohen Gebühren verknüpft und über seine Hausbank hat man ja in der Regel ohnehin schon eine Goldkarte; d.h. eine weitere Karte mehr :grimacing:

Mit diesen Karten verhält es sich wie mit den Winterbirds / Leben auf den Philippinen. Da hat jeder eine andere Situation. Daher habe ich nach Erfahrungen mit der Karte gefragt, dafür muss man sie aber haben, oder schon benutzt haben.

In meinem Bankpackage habe ich 1 Premium Visa (früher Gold) und 1 Standard Visa KK für meine Frau. Die M&M Kosten würde zusätzlich 140 €/Jahr kosten, also nicht die Welt.

Der persönliche Vorteil dieser M&M muss man sich aus dem 32-seitigen Vertragswerk selber heraussuchen. z.B.

Beispiel: Versicherung bei Annullierung einer Reise:

Dies ist einer von vielen Punkten, die man sich selber ausrechnen muss.

Weitere fallen mir ein:

• Priorität bei Flugupgrades bei Star Alliances
  • Bonusmeilen sammeln
  • Kostenloser Lounge Zutritt
  • Versicherungen bei Automiete (was eigentlich in Europa Zusatzversicherung unnötig macht)

Wer besitzt also die M&M KK und was sind die Vor- und Nachteile z.B. vs Amex ?

Moin,

Als Senator ist die KK kostenfrei mit ein paar Paketen inkludiert. Vor einem Jahr hat die herausgegebe Bank von DKB nach DB gewechselt.

Der Vorteil ist die Milen Sammlung bei jedem Einkauf.

Als Senator auf Lebenszeit bleibt die KK hoffentlich immer kostenfrei :sweat_smile:

VG Wuxi

1 „Gefällt mir“

Hallo Pusa,
Ich habe mir die M&M zugelegt, da die Autovermieter meistens kräftig zulangen, wenn es um eine Reduzierung des Selbstbehaltes der Haftpflichtversicherung geht. Bei der M&M der Spuerkees handelt es sich um eine vertrauenswürdige Luxemburger Bank, mit vielen Zweigstellen. Der Versicherer ist ebenfalls eine renommierte Gesellschaft. Da habe ich ein besseres Gefühl als bei einer Internetversicherung mit Sitz im Ausland.
Ich habe ebenfalls eine Mastercard Gold, aber diese bietet keine Versicherungen bei Mietwagen an. Die M&M ist für mich die preiswerteste Lösung.
Hinzu kommen noch andere Zusatzversicherungen betreffend Krankheit oder Reiseabbruch. Diese Versicherungen werden jedoch auch von anderen, wesentlich billigeren, Karten angeboten.
Das Sammeln von Meilen interessiert mich nicht primär.
Das mit dem Lounge Zugang auf Flughäfen ist auf einige wenige Gutscheine beschränkt, man sollte das nicht überbewerten.
Wenn man viel reist und Mietwagen nutzt, lohnt sich eine solche Karte.
Für alle anderen Anwendungen reichen gratis Gold Karten (z.B. Advanzia) völlig aus.
Ich muss allerdings gestehen, dass alles nur graue Theorie ist. Glücklicherweise musste ich noch nie eine Versicherungsleistung in Anspruch nehmen.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen geht es ja darum, was Kundenbindungsprogramme leisten, und ob man das für sich selbst nutzbar machen kann.

Ich hatte die M&M-Kreditkarte vor 20/30 Jahren über lange Zeit. Da bin ich sehr, sehr viel mit Lufthansa in Europa geflogen, auch Business Class, und hatte permanent Mietwagenumsatz und so weiter und so fort.

Da ist natürlich eine schöne Sache draus geworden. Ich hatte sowieso Lufthansa Gold, und das hat eine Mischung von Meilen und allem Möglichen gegeben. Da hat das Sinn gemacht. Ich denke, wenn die Nutzbarkeit und Frequenz da ist, dann passt das.

Heutzutage wurden eigentlich bei allen Kundenbindungsprogrammen die Zügel angezogen. Da was rauszubekommen, da muss man das schon entsprechend nutzen.

Ab und zu einmal im Jahr fliegen, weiß ich nicht, und dann fliegt man ja auch mit verschiedenen Anbietern, und das vermischt sich alles ein bisschen. Ich sag mal so: Kann man machen, aber wenn da nicht eine gewisse Frequenz da ist, halte ich das für Spielerei, die nicht viel bringt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die M&M Kreditkarten seit vielen Jahren - einziger Vorteil ist, dass man damit die Meilengutschriften nicht verliert, wenn man die Karten (Mastercard/Amexo - CHF 125.- pro Jahr) regelmässig braucht. Es ist mir neu, dass man nur mit der M&M KK freien Zutritt zu den Lounges hätte. Selbst mit einer zusätzlichen Vielfliegerkarte der SWISS wurde uns z.B. in Bangkok der Zutritt zur Lounge verweigert. Ich behalte die Karten aus Bequemlichkeit, aber besondere Vorteile - mit Ausnahme des Meilensammelns - habe ich eigentlich nicht.

In meinem Fall wäre die Lounge in L (3x /Jahr bei der Luxair-M&M KK) betroffen … :wink: .. sicherlich ist das nicht nur auf diese KK limitiert

1 „Gefällt mir“