Ich bin auch in den Philippinen gut angekommen und war hier nun einige Tage offline (habe viel nachträglich zu lesen…).
Da ich immer wieder mit einem Freund diskutiere, ob bei Einreise auch ein Ausreise-/Weiterflugticket innerhalb von 30 Tage vorgelegt werden muss (ich bin der Meinung: ja), habe ich dieses Jahr auch wieder ein Ausreiseticket MNL-HGK mit CebuPacific gekauft (ich mache jetzt ein Refund, letztendlich bleibe ich auf die Flexigebühren von 1.099 Pesos sitzen).
Ich habe dieses Ticket aber nicht aktiv vorgezeigt. Ergebnis:
Check-In bei Türkish Airlines: sie haben nicht danach gefragt (P.S. mein Rückflug ist im Mai 2026
Immigration in Manila: der Immigrationbeamter hat nicht nach dem Ausreiseticket gefragt, ich bekam ohne Rückfrage ein 30-Tagevisum (war innerhalb 30 Sek. erledigt).
Ob ich jetzt nur Glück gehabt habe oder ob mein Freund doch Recht hat, der meint, dass wir diese Vorschrift falsch interpredieren, weiss ich nicht. In meinem E-Travel habe ich als Rückkehrdatum den Termin im Mai 2026 angegeben.
Nur z.K. Wenn es keine Anzeichen gibt, dass auch bei einem gebuchten Rückflug in ferner Zukunft, kein extra Rückflugticket innerhalb von 30 Tage erforderlich ist, werde ich dies lieber weiter kaufen. Die Zusatzkosten von rd. 17 Euro fallen da dann nicht ins Gewicht und ich vermeide Stress.
Nachtrag zu meinem Bericht. Ich habe gestern mit einem Langzeittourist (> 4 Monate), der auch vor 2 Wochen in Philippinen angekommen ist, unterhalten. Er flog mit Qatar Airlines und er wußte, obwohl er schon mehrmals in den Philippinen war, nichts von einem Weiter-/Rückflugticket innerhalb von 30 Tagen, falls er ohne Visa einreist.
Qatar Airlines wollte beim Check-In das Weiter-/Rückflugticket (innerhalb 30 Tage nach Ankunft) sehen. Auch wenn er es nicht vorlegen konnte, wurde sein Gepäck trotzdem angenommen und er erhielt sein Boardingpass für den Flug. Aber kurz vor dem Boarding wurde er dann aufgerufen und sollte nun sein Rückflugticket vorlegen. Naja, er konnte auch dann kein Rückflugticket vorlegen und Qatar verweigerte ihm den Einstieg ins Flugzeug und sein Gepäck wurde wieder ausgeladen. Er hat die Gepäckannahme und Übergabe d. Boardingpasses mißverstanden, jedenfalls er durfte nicht mitfliegen, musste wieder nach Hause und konnte erst 2 Tage später fliegen. Neben dem Stress sind ihm höhere zusätzliche Kosten w/ Umbuchung usw. entstanden.
Fazit für mich: Lieber kein Risiko eingehen.
Frage, weiß jemand von euch, wie es gehandhabt wird, wenn man mit einem Visum von 59 Tage einreist? Muss man dann ein Rückflug-/Weiterflugticket innerhalb 59 Tage vorlegen oder ist dies dann nicht erforderlich?
Okay, dann hilft ein Visum nicht weiter, um auf den Kauf eines zusätzlichen Weiter-/Rückflugticket verzichten zu können, wenn man länger als 59 Tage bleiben möchte?
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Ob ich nun Visafrei der mit Visum einreise, ein Rück- oder Weiterflugticket muss für spätestens den letzten Tag meines Visazeitraumes vorhanden sein.
hier bekommt man manchmal schon Tickets für unter € 20,00 und man kann die Option dazu buchen, den ursprünglichen Ticketpreis sich als Guthaben zu sicheren. Kostet wohl etwas extra, aber so hat man ein günstiges ECHTES Ticket und ein Guthaben für ein späteres „Wegwerfticket“ - billiger geht es eigentlich nicht.
Erfahrung mit stornierbaren. Ticket nach Hongkong Cebu Pacific
Bezahlt: 4.284 PHP
Zurück als Reiseguthaben: 3.492 PHP
Macht 792 PHP ist 11,52 euro
Natürlich nur sinnvoll wenn man Verwendung für das Reiseguthaben hat. Ist auch übertragbar also man kann auch für jemand anderes damit einen Flug buchen.
richtig. Ist ja cool jetzt haben wir 2 Alternativen je nachdem für wen welches Guthaben besser passt. Cebu P macht mehr Inlandsflüge und Scoot mehr international.
Wie kommen die 792 Pesos zusammen? Stornierung bei Cebu-Pacific mit Refund geht meines Wissens nur, wenn man den Flexitarif (dazu) bucht. Dieser kostete bei mir 1.099 Pesos. So sah dann die Abrechnung aus:
Das wurde erstattet aber irgendwas anderes nicht. Habe leider kein Screenshot von deiner Seite gemacht die Du gepostet hast und die „Abrechnung“ kann man offenbar nachträglich nicht einsehen
Ich hatte Manila Hongkong gebucht und du?
hmm vllt hat sich cebu pacifc auch erledigt zumindest gerade ist es gar nicht auswählbar..
„Thank you for reaching out! The GO Flexi option is temporarily unavailable when booking flights. We are currently enhancing the product to offer a better and more seamless experience in the future. If your booking already includes the GO Flexi fare bundle, you can still use it according to its terms and conditions. As of now, there is no confirmed date for its return, but we are committed to providing simple, flexible, and improved options for our passengers.“
Sceens mache ich mir bei solchen Dingen immer. Ich bekam dann aber auch noch eine E-Mail, wo mir der Rückerstattungsbetrag bestätigt wurde. Wie geschrieben, wird m.W. alle Kosten - bis auf die Gebühr für die Flexioption - erstattet.
Hoffentlich nicht. Sonst bleiben vielleicht noch die Buchung von teuren Tickets bei diversen Fluggesellschaften, die eine Option mit kostenloser Stornierung haben. Man muss dann allerdings höher in Vorkasse gehen.