Selber gebraten oder sind Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag gefallen? ![]()
Kochbananen nun in einer anderen Form.
Hm, bei mir am PC fehlt jetzt die Möglichkeit Bilder hochzuladen ?
Bitte mal drüber gucken.
Geht wieder, Butten wieder aufgetaucht.
Man muss einfach wissen, wo man hingehen kann
Selbst hätte ich das nicht so gut hinbekommen.
Werde immer mehr zum Fan des philippinischen Naturreises.
Der schmeckt Super, kernig und knackig.
Einfach besser als der weiße Reis.
Mit Gemüse eine Delikatesse.
Bitte eine Portion für mich aufheben
…aufgefahren wie für einen ganzen Fußballclub…donnerwetter ;![]()
Gestern verwöhnten wir uns mit einem prächtigen Lapu-Lapu an einer süss/sauren Sauce, welcher von meiner Frau wie immer zur Perfektion zubereitet wurde.
Hier in der Gegend von Kalibo ist dies für uns «Normalverbraucher» ein seltenes Vergnügen geworden. Es braucht Glück, im lokalen Markt einen Lapu-Lapu zu finden, werden diese Edelfische doch vorwiegend durch Einkäufer der Hotels und/oder Restaurants von Boracay weggekauft.
In Cabatuan kann man bei einem Fischhändler auch vorbestellen, mit Anzahlung.
Nach dem philippinischen Glücksprinzip klappt das dann auch oft, oft aber auch nicht.
Kreationen, Ideen, Anregungen, was man so alles mit dem guten unverfälschten, ungestreckten und ungezuckerten Kakao so machen kann.
Hier im Müsli zusammen mit Bananen und Kürbiskernen.
Schmeckt sehr gut, man muß nur aufpassen, dass man nicht zu viel von dem Kakao auf einmal zu sich nimmt.
Gibt Herzrasen und man kann davon auch regelrecht besoffen werden.
Das hatte ich auch schon einmal, da wußte ich das noch nicht und habe damals 4 Tassen in Milch aufgelöst hintereinander getrunken.
Schade, Jahr für Jahr wird es schwieriger im Markt überhaupt noch vernünftigen Rohkakao von den Philippinen zu bekommen.
Die Leute wissen gar nicht, was für philippinische NaturSchätze sie immer mehr aufgeben.
Ich frage mich gerade, ob wir hier schon mal über Arroz Caldo gesprochen haben. Das war auf den Philippinen immer eines meiner absoluten Lieblingsessen…
Bin ja sowieso ein Congee-Fan, vor allem wenn es entsprechende Toppings dazu gibt.
Also Arroz Caldo, Lugaw oder auch Bulalugaw aber auch Guninataang Monggo (Letlog Balatong) lass ich nie stehen - ist wenn es angeboten wird, immer ein Bestandteil meines Frühstücks in Asien.
Das kann ich bestätigen. Wir haben in unserer „aktiven“ Philippinen Zeit des öfteren Kartoffelsalat (aber süddeutsch, mit Brühe und Essig, ohne Majo) mit Frikadellen (Fleischpflanzerl) gemacht. Das kam bei allen Mitessern immer sher gut an. Gleiches bei "richtiger Bolognese Sauce (also nicht süß).
Sauber! Da kannst Du Dich hier im Forum voll austoben und Deine Kochkünste zeigen, egal welche Küche. Schmecken muss es halt! Bilder sind natürlich sehr willkommen, @SalamatPo.
Bei „richtiger Sauce Bolognese“ waren unsere Gäste sehr enttäuscht. Hatten sich auf Süsses gefreut.
Dazu kam dann noch, dass bei uns die Nudeln mit „Biss“ und nicht zerkocht waren. Die Gewöhnungsphase hat ein paar Mahlzeiten gedauert. Aber auch jetzt, nach mehr als 20 Jahren, kochen manche der Verwandschaft auch heute noch anständige Spaghetti mit „richtiger“ Sauce.
Schmecken muss es…
.
Gestern mit dem Kind bisschen was geschnippelt.
Gab’s dann sowohl zu gebratenen „Hungarian Sausages“ als auch zu Pork Chop Steak.
Die Gastkinder aus der Provinz haben das erste Mal lange Zähne gemacht, jetzt essen sie es nur noch „sauer“.
Dasselbe mit unseren Helferinnen - die tun sich auch gern mal an meinem Salat gütig bzw. wissen den jetzt auch selbst zuzubereiten. Genau wie richtige Bolognese. Die Frau oder ich erklären ihnen wie man es macht, und schon mehrmals haben die Schülerinnen das Lehrpersonal übertroffen ![]()
Ja, am Donnerstag war es auch dünne mit der Auswahl.
Hab dann noch einen griechischen gefunden.
Was grad echt schwer zu finden ist, ist Pepper Jack.