Zum Frühstück heute italienischen
Schinkenspeck
auf Mozzarella-Toast
Nach getaner Arbeit, Dachrinne Dirty Kitchen nun fertig, zur Belohnung kalte Bananashake.
Von der frischen Ernte gleich mal ein Kilo gekauft (450 Pesos), gehackt und eingefroren…
Eine stundenlange, monotone Beschäftigung für Menschen, die Mutter oder Vater erschlagen haben oder eben für Beamte…
Das wird dann erst einmal genug für die nächsten Tage sein, und ich werde von der nächsten Lieferung Chilli-Öl kochen…![]()
Stundenlange Beschäftigung? Für die paar Chillis?
Gib es doch zu, das war nicht der Beamte, das war der Gin
![]()
Mal was anderes zum Frühstück…
![]()
Wurde leider erst gestern Nacht fertig, so daß es für’s Dinner zu spät geworden war…
Die Sonne ging unter… und dank lockerer Bewölkung sogar einigermaßen ansehnlich…
Die Gattin hatte den ersten
zubereitet… zuerst blanchiert und dann im Panko-Mantel frittiert…![]()
So jetzt ich mal wieder.
Frau hat mir den Namen von dem einfachen Gericht heute Mittag gesagt, habs aber vergessen.
Jedenfalls ist da ein Gemüse drin, das ähnlich einer Kartoffel schmeckt und das wir philippinischer Verwandtschaft in Dt unbedingt mitbringen sollen, weil das in Dt sauteuer ist.
Egal, es schmeckt einfach SUPER!
Es handelt sich um Cassava, in anderen Ländern auch als Maniok bekannt… Vor allem in Mittel- und Südamerika Hauptbestandteil beliebter Speisen…
oder um das hier beliebte Taro / Gabi…
Kann Mann in dem Curry nicht genau erkennen…![]()
Aber ist cassava nicht eine Süßspeise? So ne Art Kuchen?
Nein die Cassava ist eines der bekanntesten und beliebtesten Wurzelgemüse auf den Philippinen.
Es gibt aber den dort auch gerne hergestellten Cassava Cake - manchmal auch nur Cassava genannt.
War nicht Maniok, war Lotia, ist ein Wurzelgemüse aus dem Garten, das einfach weiterwächst.
Maniok hatten wir die letzten Jahre 22, 23 viel und auch gegessen, zB. Kartoffelbrei gemach.
Ebenso Cipings nennen sie diese Fladen hier aus Manik.
Maniok haben wir jetzt keinen mehr, weil damals unsere Gärtner meinten, dass der den Boden auslaugt und dann nix anderes mehr wächst.
Cipings bei der Sonnentrocknung:
Quer durch die Lande aber beliebt bei Pinoys und Langnasen…
Ich mag diese Fettklumpen - und mit etwas Schärfe darauf, umso mehr
Dito… immer gerne mit frischen gehackten Chillies… ![]()
Und auch heute morgen zum Frühstück gab es Chillies… und da drunter ein paar
Dazu eignet sich am besten dieser hier:
Derzeit essen wir öfters wieder unser Müsli, bevorzugt hier mit Bananen.
Aber heute gab es einen schönen Salat und zum Nachtisch für mich eine Pinya.