Was wir auf den Pinas essen

Mit den Schalen habe ich keine Probleme.
Als Kind habe ich Haferschleim oder Müsli auch nicht gemocht.
Aber ich bin schon lange erwachsen.
Müsli ist ideal, weil man es mit den Früchten hier toll kombinieren kann.
War in unseren BBBoxen drin, hier ist Müsli fast doppelt so teuer.
Frau wollte eh Boxen schicken und es war noch Platz.

Ja, den normalen fehlt ein bestimmter Stoff, müsste nachgucken, sind aber grad beim Shoppen.
Heute Abend gibts Spaghetti, mit echten deutschen Nudeln.
Die Nudeln die man hier vor Ort kaufen kann sind nicht so toll, schmecken irgendwie anders.

Hmm… deutsche (Eier)Nudeln haben auch nicht gerade den besten Ruf… und wer schon einmal selbst erlebt hat, wie unappetitlich (nur wohl nicht mehr illegal) immer noch die Eierpampe riecht… (aber ihr habt euch „JA“ sicher genug Nudeln - hoffentlich ohne Ei - und Kaffee ins balik-bayan gepackt…) :innocent:

Ich bevorzuge Hartweizen-Nudeln, und da sind italienische Produkte führend, welche es auch hier fast überall zu kaufen gibt… :sunglasses:

Wer ganz sicher gehen will, macht sich seine eigenen…

BohnenCafe hatten wir in den Koffern dabei.
Nudeln sind die vom Aldi, waren zu der Zeit Testsieger.
Hartweizen jedenfalls.
So viel Gedanken habe ich mir jetzt nicht drum gemacht.
Mir schmecken die aus Dt einfach besser.
Haben hier schon alle getestet dies bei Gaisano, Robinson usw. gibt.
Schmecken mir einfach nicht, auch wenn Original und Italien drauf steht.
Ist halt so.

Spaghetti al dente mit Rinderhack-Soße, Gewürze, Kräuter nach Art des Hauses und echtem Parmesan.
Einfach himmlich !

3 „Gefällt mir“

Den Parmesan auf die Inseln geschmuggelt oder wo hast du den her?

1 „Gefällt mir“

Geschmuggelt, den gabs aber letztes Jahr auch im Robinsons hier vor Weihnachten.
War aber sehr teuer, nicht richtig gekühlt, niemand kaufte den und hatte nach Weihnachten dort Schimmel.
Wird wohl bei den Säuen gelandet sein.

…und hier im Robinson ist er sogar relativ frisch… scheint in Vigan mehr Käufer aus der Pinoy-Mittelklasse zu geben als im Osten von Mindanao… :sunglasses:

Den geriebenen Parmesan aus der Büchse auf der Rinderhack-Soße oben gibbet hier übrigens auch zu kaufen… ebenso legga und verdirbt ebenso lange nicht…

Wenn Mann halt bereit ist, etwas mehr als in Deutschland auszugeben, schickt dir Lazada sogar Emsland Schwarzbrot und Bockwürste… (wenn man die Kosten für ein Balik-Bayan hinzuaddiert, insgesamt zumeist sogar noch etwas günstiger)

das klaut dir die Verwandtschaft hier dann auch nicht… :innocent:

Alle paar Wochen gibt es bei Robinson Gouda oder Emmentaler am Stück… zwischen 2 und drei Kilo schwer… Kilopreis knapp 10 Euro… wenn Mann bedenkt, daß die üblichen 150g-Packungen von Arla und Co. einem Kilopreis von fast 25 Euro entsprechen, eine lohnenswerte Alternative… ich friere den immer portionsweise ein und habe so stets reichlich zum Überbacken da… :sunglasses: :innocent:

Denn… wie ich schon zuvor einmal bemerkte:

If you want your husband glees
gratinate his meals with cheese!

:sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Im Osten von Mindanao wollte ich auch nicht wohnen.
Jedenfalls kam er hier in gutem Zustand an, der im Robinsons war schimmlig, war eine offen.

Mag ich beides nicht.

Hohlräume in den Boxen füllen, da ist Frau Experte drin, warum ned nutzen ?

Sollte auch nicht als Kritik verstanden werden… solange man sich darüber im Klaren ist, daß die Boxen eine wichtige soziale Komponente abdecken und nicht der Sparsamkeit dienen, ist doch alles in Ordnung… :+1: :sunglasses: :+1:

Klaro, klar ist auch, immer Haufen Schokolade usw. dabei.
Ich esse eh das Zeug nicht, bei den Pinoys ists egal, weil da eh schon fast alle Zähne fehlen.
Hätt ichs alleine zu entscheiden, gäbs nix süßes mehr, aber setze das mal bei einer Filipina durch…

Überlege gerade, unser Parmesan war auch 2 Monate ungekühlt, warum ist der ned auch kaputt gegangen ?
Vielleicht hatte der beim Robinsons hier Feuchtigkeit gezogen ?
Keine Ahnung, ich esse nur, nix kochen ausser Cafe, Toast krieg ich auch noch hin, das wars.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich recht einfach… wenn die Büchse unversehrt ist, sollte es sich beim Schütteln nicht „klumpig“ anhören… sind ja steril verpackt und meistens nur zu 3/4 gefüllt… sonst ist sie irgendwie undicht geworden…
die Büchsen mit dem „Twist-off-Verschluss“ halten besser als die nur mit verschweißter Alu-Plastikfolie… da ist nämlich oftmals auch das „Büchsenmaterial“ dünner oder gar nur Pappe mit Alufolie innen…

Im Discounter in Dt, Fr sind die aber immer im Kühlregal habe ich in Erinnerung.
Wird ja auch seinen Grund haben.
Wir bewahrens hier auch im Kühlschrank auf.

Heute…

Jägerhacksteak

mit den restlichen frischen Shii-Take zubereitet… die Angus-Börger-Patties (gibbet in vielen - auch lokalen - Supermärkten) eignen sich hierzu hervorragend… :+1: :sunglasses: :+1:

Heute gabs den Rest von Gestern aufgewärmt, immer noch gut.

Zum Nachtisch diesmal Datteln pur und nicht im Müsli.

Hühnersuppe

Fischfilet im Backteig

mit Knoblauchmayonnaise… :+1: :+1: :+1:

endlich mal eine gescheite Mayonnaise :+1:

Bucanero, wie schaffst Du eigentlich diese Mengen? Ich staune immer wieder.

ist doch nur Fisch…
:innocent: :sunglasses: :innocent:

1 „Gefällt mir“