Bei meinen rezenten Fahrten habe ich etwas auf die Benzinpreise geachtet. Shell war dabei im Norden meistens um 10 PHP teurer. Da kam die Frage wieder auf warum?
Nebenfrage: Warum ist Shell auf den Phils so viel teurer?
Weil sie so schön gelb sind… ?
Wahrscheinlich wirklich einfach „premium brand“. SO viel teurer sind sie auch nicht, sind 2 oder 3PHP meist.
Keine Ahnung, aber hier im Hause besteht man darauf, dass die Fahrzeuge entweder bei Shell oder Petron betankt werden und nicht irgendwo anders. Zumindest bei Shell in Dumaguete City funzen auch Wasser und Luft, Luft sogar mit funktionierender Messung.
Das war früher hier in Cebu auch so.
Einige Tankstellen hatten damals wohl gepanschten Sprit verkauft.
Das hat den Ruf einiger Anbieter lange Zeit beschädigt.
In der Provinz hält sich das bis heute.
In der Stadt werden alle Marken genutzt, auch von mir. Problemlos.
Nur vor langer Standzeit der Fahrzeuge fülle ich vorher V-Power von Shell ein, weil da keine Gemüsebrühe zugemischt ist, die schneller altert.
Ich habe meine KI hierzu gefragt. Folgende Punkte kamen dabei raus:
Dass Shell auf den Philippinen oft teurer ist als lokale Anbieter oder Konkurrenten wie Petron, liegt nicht an einem einzelnen Grund, sondern an einer Kombination aus Logistik, Markenstrategie und der aktuellen Weltlage.
Hier sind die wichtigsten Faktoren, warum du an der gelben Muschel mehr bezahlst:
1. Reine Import-Struktur
Im Gegensatz zum größten Konkurrenten Petron, der die einzige verbliebene Ölraffinerie auf den Philippinen (in Limay, Bataan) betreibt, hat Shell seine Raffinerie in Batangas im Jahr 2020 dauerhaft geschlossen.
- Die Folge: Shell muss alle Kraftstoffe als Fertigprodukte importieren. Das macht das Unternehmen extrem anfällig für Schwankungen der globalen Marktpreise und Transportkosten.
- Zusatzkosten: Importierte Fertigprodukte unterliegen anderen steuerlichen und logistischen Belastungen als Rohöl, das im Land verarbeitet wird.
2. Fokus auf „Premium“-Positionierung
Shell verfolgt auf den Philippinen eine klare Premium-Strategie. Man verkauft nicht nur Benzin, sondern ein „Erlebnis“ und technologische Überlegenheit:
- Additive: Shell investiert massiv in Marketing für seine Additive (z. B. V-Power mit „Dynaflex“-Technologie). Die Behauptung, der Motor bleibe sauberer und effizienter, lässt sich das Unternehmen mit einem Preisaufschlag bezahlen.
- Service & Infrastruktur: Shell-Stationen sind oft moderner, bieten saubere Waschräume, gut sortierte Select-Shops und Kooperationen mit Fast-Food-Ketten. Diese Betriebskosten fließen in den Literpreis ein.
3. Standortvorteile
Shell sichert sich oft die strategisch besten (und damit teuersten) Grundstücke an Hauptverkehrsstraßen und in exklusiven Vierteln. Höhere Pachten und Grundsteuern an diesen Top-Standorten werden direkt an die Autofahrer weitergegeben.
4. Aktuelle Marktsituation (Stand März 2026)
Die Philippinen sind derzeit von einer massiven Ölkrise betroffen. Aufgrund geopolitischer Spannungen im Nahen Osten und der Schließung der Straße von Hormuz sind die Preise landesweit auf Rekordniveau gestiegen:
- Dieselpreise bewegen sich aktuell teils in Richtung 100 bis 115 PHP pro Liter.
- In solchen Krisenzeiten schlagen die Importkosten für reine Importeure wie Shell noch härter ins Gewicht als für Unternehmen mit eigener lokaler Verarbeitung.
5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Tankstellen auf den Philippinen - Erlebnis und Unterhaltung?
Mir ist das ebenso aufgefallen, aber durch meine phil. Verwandtschaft folgende Erklärung:
Shell wird insbesondere von Business Kunden (d.h. Geschäftsreisenden) genutzt, die durch ihre Firma eine Tankkarte zu Verfügung gestellt bekommen und die Firmen haben dann ggfs. günstige Rahmenverträge mit Shell. Für Privatkunden ist es natürlich weniger interessant.
Ich tanke auch fast ausschliesslich bei Shell, Petron, oder CleanFuel. Das sind nämlich die drei nächstgelegenen Tankstellen, und je nach Richtung ist die eine oder die andere leichter zu erreichen ![]()
Qualitativ hatte ich noch nie ein Problem. Aber auch in der Provinz tanke ich meist bei den besagten – weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie Kartenzahlung haben.