Tankstellen auf den Philippinen - Erlebnis und Unterhaltung?

Tanken als „Erlebnis“, da muss man erstmal drauf kommen.:rofl:

Naja… :person_shrugging:

"Die Idee des Tankens als „Erlebnis“ oder der Wandel der Tankstelle vom reinen Versorgungsort zum Service- und Erlebniszentrum entwickelte sich über einen langen Zeitraum, insbesondere mit der zunehmenden Automobilisierung und der Entstehung von Autobahnen.

Hier sind die wichtigsten Meilensteine:

  • Der erste Tankstopp (1888): Als Geburtsstunde des Tankens gilt der 5. August 1888, als Bertha Benz bei ihrer berühmten Fernfahrt in der Stadt-Apotheke in Wiesloch Ligroin (Benzin) kaufte. Dies war jedoch ein Notbehelf, kein Erlebnis.
  • Die ersten Tankstellen (ab ca. 1920er): Tankstellen entwickelten sich zu ersten Anlaufstellen, oft mit Servicepersonal. Die älteste noch aktive Tankstelle Deutschlands in Dresden stammt von 1925.
  • Vom Tanken zum „Tankpalast“ (20. Jahrhundert): Die Umwandlung in ein Erlebnis, inklusive Shops, Gastronomie und Services, beschleunigte sich mit der Zunahme des Massentourismus und dem Bau von Autobahnraststätten.
  • Moderne Erlebnis-Tankstelle (heute): Heutige Tankstellen setzen auf Wohlfühlatmosphäre, hochwertige Gastronomie und die Verknüpfung mit digitalen Diensten (z.B. App-gestütztes Bezahlen).

Der Wandel von der bloßen Tankstelle zur „Erlebniswelt“ bzw. zum modernen „Tankpalast“ wird in der Literatur oft als ein Prozess beschrieben, der die Tankstelle vom funktionalen Ort zum Service-Hotspot verwandelt hat."

Mit KI Unterstützung.

Na ja, das mag ja mancher so sehen, ich definiere für mich „Erlebnis“ anders.

2 „Gefällt mir“

Das ist schön und es ehrt Dich, dass Du völlig unberührt von jahrzehntelangen kapitalistischen Vermartungsstrategien geblieben bist und Dein Konsumverhalten erfolgreich davon abgekoppelt hast… :face_with_peeking_eye:

Unabhängig von der eigenen Perspektive kann man ja die vorherrschende Realität dennoch erkennen und beschreiben. Sollte man zumindest können. Aber vielleicht erwarte ich da wiederrum zu viel… :nerd_face:

Vielleicht solltest Du Dir den Film „Die Drei von Tankstelle“ mal anschauen… ein Filmwerk über die kulturhistorische Bedeutung der Tankstelle als Ort der Begegnung und Unterhaltung aus dem letzten Jahrhundert. :wink:

Und auf den Philippinen gibt es da eine ganz eigene Tradition, mit Tanzen etc. Hatten wir da nicht mal was im Forum?

Wo befinden sich denn diese hochgepriesenen Service-Spot Tankstellen mit Erlebnisfaktor auf den Philippinen ausserhalb der Expressways?
In der Regel gibt es weder Wasser noch Luft , von Einkaufs- oder Speisemöglichkeiten mal ganz abgesehen

3 „Gefällt mir“

Das läuft auf den Philippinen halt anders…

:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“