USV-Anlage

Ich finde das Thema nicht mehr. Aber ich glaube, das irgendwo hier schon mal gesehen zu haben.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung - auch als „Puffer“ für die empfindlichen (elektronischen) Geräte.

Gibt es gute Anlagen auch auf den Phils zu kaufen?

Kam hier schon mal vor, könnte wir aber auch noch mal gesondert diskutieren:

Was suchst Du genau? Sowas wie ein UPS? Für Computer etc? Sowas bekommst Du auf den Philippinen problemlos, zumindest in größeren Städten. Wir hatten mehrere von APC.

Ja, hier USV genannt, also unterbrechungsfreie Stromversorgung. Sollte auch die Spitzen beim Restart der öff.Stromversorgung abfangen.

Wir hatten mehrere UPS die auch einen eingebauten AVR hatten, gekauft in Tacloban. Die Rechner konnten wir beim Stromausfall in aller Ruhe runter fahren. Allerdings haben die Spannungsschwankungen sogar die UPS nach einander „getötet“. Es gab aber problemlos Ersatz auf Garantie bzw. die Geräte wurden repariert. Es gibt UPS mit und ohne AVR.
Schau Dich doch mal auf der Internetseite von APC um. Hier die US Seite.

Ok danke Dir, werde ich demnächst machen.

So eine USV, da haben wir auch 2 im Betrieb.
Eine für den Kühlschrank und eine für den PC.
Aber ncoh die alten klobigen Versionen.
Heute gibt es die in Steckdosenleiste-Größe, sind handlicher.
Würde die bevorzugen.

2 „Gefällt mir“

Die USVs sind IMMER grösser als „Steckdosenleiste“, weil sie eine Batterie haben. Alles darunter ist „Powerbank“ :smiley:
Was es in Steckdosenleistengrösse gibt, sind Überspannungsschutzdosen und Startverzögerer (die Dinger die die Netzspannung stabilisieren lassen). Was es mittlerweile auch gibt, sind Power Stations - das sind so Zwischendinger zwischen USV und überdimensionalen Powerbanks.

Die kann man sich auch ins Auto packen und mitnehmen, oder daheim laufen lassen - auf der Seite gibt’s auch eine „Home Battery“-Sektion.

Die kosten mehr als der klassische APC-Ziegelstein, aber haben auch durchweg grössere Kapazitäten. Wie gut die im Überspannungsschutz oder Anlaufverzögerung sind weiss ich nicht, ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen.

Auf den Pinas werden ja - jedenfalls in der Provinz - zumeist die Überspannungsschutzdosen vom hiesigen Hersteller ‚Panther‘ verkauft…

Ich habe auch noch so welche davon rumzuliegen… benötige sie aber nicht mehr, seit ich eine Solaranlage habe, denn bei mir befindet sich das Hausnetz ja im Batteriebetrieb, wenn der Stromversorger nach einem Brownout wieder zuschaltet…

Und wie mir der ‚Solarfritze‘ erklärte, fängt der Inverter eh die Überspannung ab… mir wurscht, wie das funktioniert… ich weiß nur, daß meine Geräte im Hausnetz nun gegen Überspannung geschützt sind, und, solange die Batterie nicht ‚leergefressen‘ wurde, auch eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet ist.

Und das sogar selbst jetzt, wo die ISECO seit zwei Tagen wg. „Nando“ abgeschaltet hat… die 10 KWh Batterie reicht für einen 24/7-Solo-Betrieb meines Hausnetzes vollkommen aus, wenn die AC nur bei Sonnenschein eingeschaltet sind. Geplant ist trotzdem eine komfortable Aufstockung auf mindestens 30 KWh, damit ich auch mit AC jederzeit sorgenfrei und ohne feuchte Bettwäsche durch die Nacht komme.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau mein Ansatz.
Ich brauch sowas auch nur für die ersten Wochen, bevor meine PV-Anlage installiert ist.

Wertvoller Tip - Danke dafür!

Nachdem letztes Jahr ja eine Stromspitze nach einem Brownout mein MacBook geschrotet hat, kommt er hier in meinem Häuschen nicht mehr ans Netz. Habe mir eine größere Powerbank für Laptops mitgebracht, die wird regelmäßig geladen und das MacBook nur noch darüber geladen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch eine gute Idee :smiley: - werde ich überdenken. Danke.

@Bucanero
Hast Du denn die Dinger noch rumliegen?
Was würdest Du denn dafür nehmen - falls Du sie verkaufst. Ich denke mal 2 Stk.sollten erstmal reichen.
Gerne im PN weiter dazu…