DIE TRADITIONELLEN TÖPFER von BULUA Cagayan de Oro City
Die traditionellen Töpfer von Bulua, Cagayan de Oro: Ein Blick auf ein altes Handwerk
Töpferei ist eines der ältesten Handwerke der Menschheit. Auch in Bulua, einem westlichen Barangay von Cagayan de Oro City, hat dieses Handwerk eine lange Geschichte. Als dort Tonvorkommen entdeckt wurden, begann die Tradition der Töpferei, die bis heute fortbesteht. Die Töpferei von Cagayan de Oro ist somit ein echtes Stück kulturelles Erbe dieser Region.
Vor etwas mehr als 20 Jahren änderte sich jedoch einiges in der Töpfer-Szene von Bulua. Zwei deutsche Meistertöpfer kamen in die Stadt, verliebten sich und heirateten jeweils eine Filipina. Beide gründeten ihre eigenen Töpfereien – doch was zunächst als Freundschaft begann, verwandelte sich schnell in eine erbitterte Rivalität. Das allein könnte man als tragisch bezeichnen, doch für mich ist etwas anderes noch trauriger: die Auswirkungen ihres Verhaltens auf die lokalen Töpfer.
Mit ihrem deutschen Wissen und ihrer Einstellung kamen sie nach Bulua und begannen, Ton aus Deutschland zu importieren, anstatt die lokalen Tonvorkommen zu nutzen. Gleichzeitig belehrten sie die einheimischen Töpfer und vermittelten ihre Arbeit auf eine Weise, die eher wie Überheblichkeit wirkte. Aus meiner Sicht nutzten sie die günstige Arbeitskraft der philippinischen Arbeiter aus, nur um ihre Produkte billig zu exportieren und in Deutschland teuer zu verkaufen.
Auch wenn eines der Geschäfte inzwischen komplett in philippinischem Besitz ist, besuche ich es aus Prinzip nicht. Zu tief sitzt die Erinnerung daran, wie wenig Respekt den lokalen Traditionen und den einheimischen Töpfern entgegengebracht wurde.
Dafür lohnt es sich umso mehr, die traditionellen Töpferwerkstätten entlang der Nationalstraße in Bulua zu besuchen. Dort wird noch nach alter Tradition gearbeitet, und es gibt sogar eine angeschlossene Töpferei etwas abseits (bei Interesse einfach die Verkäufer fragen), in der hauptsächlich Ziegel hergestellt werden – ein Produkt, das momentan wohl sehr gefragt ist. Der Besuch dort hat mir gezeigt, wie wertvoll dieses Handwerk für die philippinische Kultur ist und wie wichtig es ist, die lokale Kunst und die Menschen, die sie ausüben, zu unterstützen.
Mein Video
THE TRADITIONAL POTTERS of BULUA Cagayan de Oro City
Wenn du also in Cagayan de Oro bist, schau doch mal in Bulua vorbei. Es lohnt sich, die Kunst der traditionellen Töpferei hautnah zu erleben!