sehe ich auch so.
Wer mit Korruption aufwächst, sieht das eben anders.
Zudem ist mit steigender Bevölkerungsdichte das Bedürfnis viel größer, individuell hervorzutreten, bzw. sogar überlebensfördernd, sich Vorteile zu verschaffen ggü der Konkurrenz.
Mein Spruch dazu: Korruption gibt es überall. In Phils kann ich sie mir aber leisten.
Auf den Philippinen?
Also ehrlich… das ist doch üblich hier.
Dem wird gar nix passieren.
Ich halte es auch nicht für richtig.
Und ich halte mich da raus, Weltverbesserer auf den Phils als Ausländer? Garantiert nicht.
Bei mir gibt es da keine Ansage.
Sie hat ihre Meinung und ich die meine, wir diskutieren aber darüber.
Der Unterschied liegt wohl daran, dass wir jung zusammen gekommen sind und ich sie nicht gekauft habe, weil ich nix hatte zu der Zeit und ohne dass sie das Studentenwohnheim geputzt hätte, nicht studieren hätte können.
Wir leben auf Augenhöhe zusammen.
Schwierig hier an Verkehrsregeln zu halten, gibt ja auch keine Schilder.
Jetzt hat bald jede Kreuzung eine Ampel, viel mehr Stau als zuvor und auf dem Scooter, da verreckt man in den Abgasen fast in diesen künstlich angelegten Schlangen.
An der Seite einer Pinay lernt der in D Sozialisierte einiges anders im Laufe der Zeit zu sehen. Das hat weniger mit Schulbildung zu tun, sondern welche Rolle spielen Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in der Sozialisation auf den Philippinen.
Auch ich kann berichten, dass meine Frau auf Augenhöhe ist, dennoch interpretieren wir häufig ein Thema verschieden, so z.B. wenn die Family direkt betroffen ist, oder man auf den Philippinen einen Vorteil raus schinden kann. Das würde sie hier nie tun, sie passt sich an, so kennt sie es nun mal.
Ich würde meiner Frau dann nie eine „knallharte“ Ansage machen, sie weiß immer, was ich denke, da muss ich nichts dazu tun.
sehr schoen, aber in diesem fall geht es um die rechtferigung, moeglicherweise beteiligung an einer/vielleicht mehreren straftat(en). und eine straftat, auch wenn es um den clan geht, sotte frau weder rechtfertigen noch unterstuetzen.
nochmal zum thema, auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte. es geht nicht um augenhoehe od. nicht augenhoehe, sondern um die rechtfertigung od. evtl. beteiligung an einer od. mehreren straftaten.
ich hab meine frau gefragt,
rechtfertigung steht ausserhalb jeder frage/diskussion
beteiligung ist absolut undenkbar
und selbst nach weit ueber 30 jahren bin ich gelegendlich erstaunt wie oft wir bei wichtigen dingen gleicher/aehnlicher meinung sind.
und natuerlich kann das jeder so sehen wie er das fuer richtig od. notwendig sieht. nur die moeglichen konsequenzen nicht vergessen.
Hier ein interessanter Vergleich aus der Sicht von Lee Yuan Yew , dem Staatsgründer Singapurs, warum sich die Philippinen leider im Niedergang befinden …Korruption ist einer der Hauptgründe, aber auch staatliches Versagen aufgrund mangelnder Leadership ..
https://www.youtube.com/watch?v=9Pxai8EYmyI

sehr schoen, aber in diesem fall geht es um die rechtferigung, moeglicherweise beteiligung an einer/vielleicht mehreren straftat(en). und eine straftat, auch wenn es um den clan geht, sotte frau weder rechtfertigen noch unterstuetzen.
Beteiligen tun wir uns an gar nix.
Es ist nur eine Diskussion zwischen mir und meiner Frau.

will sich jetzt für den Gemeinderat bewerben und frägt mich, ob ich sie nicht mit entsprechenden „Spenden“ für den Erhalt von Wählerstimmen unterstützen kann
nie nie nie selbst machen - wenn, dann nur über deine philippinische Frau.
Auch nie irgendwelche Posts zu dem Thema in FB oder sonstwo liken oder schlimmer noch, mithelfen Plakate aufzuhängen oder eine Veranstaltung von ihr zu besuchen - auch wenn als Ehegatte der Mutter.
Das ist ein sehr heikles Thema auf den Philippinen und Ausländern ist es strikt untersagt in welcher Weise auch immer, etwas politisches zu tun oder zu unterstützen.
Bei uns ist es inzwischen sogar für Pinoys gefährlich, sich nicht für die orangene Partei auszusprechen.
Die festigen ihre Macht hier immer stärker und dauerhaft.
Mit der Beteiligung an politischen Aktivitäten wäre ich sehr vorsichtig. Das kann zur Ausweisung führen.
BI spricht strenge Warnung aus: Ausländern ist politische Betätigung untersagt - Klajoo - Philippine News

Hier ein interessanter Vergleich aus der Sicht von Lee Yuan Yew , dem Staatsgründer Singapurs, warum sich die Philippinen leider im Niedergang befinden …Korruption ist einer der Hauptgründe, aber auch staatliches Versagen aufgrund mangelnder Leadership ..
https://www.youtube.com/watch?v=9Pxai8EYmyI
Danke für den link, interessant.
Ok wir wollen uns ja hier in keiner Weise politisch betätigen. Es gehr doch nur um die Barangay Wahlen, sind die denn auch schon so „heikel“ ?
Egal auf welcher Ebene - offiziell sollte sich ein Foreigner da raus halten - da verstehen die gar keinen Spass. Also nur die Ehefrau kann sich da „einmischen“, du solltest dich ganz davon entfernt halten.

Ok wir wollen uns ja hier in keiner Weise politisch betätigen. Es gehr doch nur um die Barangay Wahlen, sind die denn auch schon so „heikel“ ?
Ich würde da schon kein Geld zur Verfügung stellen, da ich das „System“ des Stimmenkaufs für ein großes Problem halte. Muss man nicht unterstützen.
Ist wohl eine völlig andere „politische Kultur“ (sicher keine astreine Demokratie nach europäischem Verständnis.); man sollte es aber m.E. nicht zu sehr durch die deutsche Brille sehen.

man sollte es aber m.E. nicht zu sehr durch die deutsche Brille sehen.
Das stimmt schon, allerdings wäre ich trotzdem vorsichtig … besser niemandem auf den Schlips treten …
ich wolllte eigendlich nicht dazu schreiben, ABER, grundsaetzlich richtig. und auch KEINE finanzielle unterstuetzung.

Das ist ein sehr heikles Thema auf den Philippinen und Ausländern ist es strikt untersagt in welcher Weise auch immer, etwas politisches zu tun oder zu unterstützen.
sehr richtig. eine australische schwester wurde nach ueber 50jahren aufenthalt auf den phi deswegen ausgewiesen.

man sollte es aber m.E. nicht zu sehr durch die deutsche Brille sehen.
…durch welche brille sollte man die phi denn sonst sehen ? und du solltest mal die ansichten von phi hoeren die einen college/universitaets abschluss haben od. von phi die lange im ausland gelebt/gearbeitet haben. die haben fuer die phil eigenarten ueberhaupt KEIN verstaendnis.