Bei meinem Landverkauf sieht es ähnlich aus … Gott sei Dank will es im Moment niemand … die Medaille hat halt immer 2 Seiten … ![]()
Aber letzt habe ich von WiseMail bekommen, dass der Kurs wieder über 67 war.
Hätte fast getauscht, aber es dann bleiben lassen, weil das Geld dann nur bis ca. März nächstes Jahr bei der BDO zinslos rumliegt.
Hatte ja mal Festgeld für 2 Jahren bei denen vor dem Bauen, aber kurze Zeiträume oder gar Tagesgeld, gibt es dort meines Wissens nicht, aber müsste erst mal aktuell nachgucken, vielleicht hat sich das geändert?
Timedeposit gibt es laut der Homepage der BDO
https://www.bdo.com.ph/personal/accounts/time-deposit/peso-time-deposit
Nur wenn du dort ein TD abschließen willst, dann musst du dich beeilen, wenn du wieder bald nach D. zurück willst. Ich vermute sehr, dass dein persönliches Erscheinen notwendig ist und du x-Formulare zur Eröffnung unterzeichnen musst ![]()
Danke Gobi, schon ab 30 Tage, das ist mir neu, wenn auch nicht viel, werde mich drum kümmern.
Bei der BDO scheint ja im Augenblick eh alles neu gemacht zu werden.
Der Kurs steht wieder knapp unter 67.
Heute wird die EZB den Leitzins wohl bei 2% belassen.
Nächste Woche wird die FED wohl die Zinsen senken.
Vermute das wird den Euro weiter stärken und der Peso wird über die 67 gehen.
Werde dann wieder für unseren Multicab tauschen.
Noch 1,03 Peso nach oben und ich habe mein bei WISE auf automatischen Umtausch gesetzten Kurs - vielleicht wird es ja noch was
Gerade eben hat der Kurs 68 Pesos geknackt - ob es so bleibt, wird man sehen.
Aber mein automatisch eingerichteter Umtausch wurde gerade ausgeführt - nun ist meine Handkasse für den Aufenthalt hier gut gefüllt.
Werde nun den nächsten Auftrag für 70:1 einstellen.
68 erreicht,und ich dachte 67 wäre schon gut…
Und dieses mal hängt der Kurssturz nicht mit dem USD zusammen
werde mal sehen ob es so weiter geht
Das ist schon jetzt eine echte Hausnummer mit 68. Als Mittelwert hatte ich immer 61 genommen. Sind jetzt 10% besser. Das merkt man wirklich jetzt beim kaufen/bezahlen.
Aber wir sollten nicht vergessen für die Economy der PH ist es nicht gut…
Vielleicht wird ja gerade der Geldmarkt mit PHP geflutet.Die Korruptionsaffaire hat die Eliten erreicht und die…
Mist, gestern zu spät geworden, heute zu spät aufgestanden.
Aber immerhin, noch geschafft die 68,17 zu krallen, den höchsten Punkt erreicht man eh nie.
Wieder ein 1000er mehr für unseren BalikBalik nächstes Jahr.
Falls die 70 eintreten sollten, kommt die nächste und letzte Ladung dafür.
Etwas ist der Kurs wieder runter - aber ich habe ja genügen zum Kurs von 1:68 getauscht.
Aber weiterhin sehr stabil - könnte vielleicht bald wieder über 68 Peso notieren - drücken wir uns mal die Daumen.
Ich gehe immer noch von 1:70 zum
Ende des Jahres aus ![]()
Ich hatte die letzten Wochen getauscht. Nach allen Kosten bis auf das Phil Konto ein Schnitt von 66.75
Das macht den kommenden Winter doch einiges günstiger, als den letzten, wo ich im Schnitt grob 57 cash hatte und daher das phil Konto mit Altbeständen geplündert hatte.
Sollten wir über 68 (nach Kosten) gehen, mache ich noch mal eine Runde und dann nochmal bei 70. Dann ist der übernächste Winter auch im Sack.
Ich kann mir den gestiegenen Euro nicht erklären, wenn ich so sehe, was in einigen EU Ländern incl. D. los ist.
Erfahrungsgemäß war es die letzten Jahre immer so, dass bei Einreise Ende Nov. der Kurs höher war, als bei Ausreise im März, was mich immer geärgert hat, da ich zu Anfang immer zurückhalten bar getauscht hatte.
Der Dollar ist halt schwach.
Wegen Trump soll ja viele Kapital den amerikanischen Markt nach Europa verlassen haben.
Ich mach ja grundsätzlich immer das Gegenteil von dem was alle machen.
Habe in US investiert und hat sich gelohnt.
Zum 30.09.25 Kassensturz gemacht.
Alleine letztes Quartal ordentlich Euros Buchgeld gemacht.
Klar, das bleibt nicht so, vermute auch dass es bald crashen wird, dann halt wieder nachkaufen, wie immer.
Das hat nur nichts mit dem Euro-Peso Kurs zu tun.
Meine Beobachtungen über die letzten 15 Jahren lassen erkennen, dass, wenn der USD zum Euro schwach ist, dann ist dies tendenziell auch der PHP zu Euro.
Ich bin mit meiner Meinung eher „zweigeteilt“, ob es gut ist, wenn der PHP-Wechselkurs zum Euro noch „besser“ wird. Wir haben dann zwar mehr Pesos in der Tasche, nur ob wir davon auch mehr kaufen können, hängt von der Inflation in den Philippinen ab. Ich neige dazu, mir einen stabilen Pesos bei einer überschaubaren Inflation zu wünschen.
Bitte ohne dass das wieder hin und her geht.
Ich bin durchaus der Meinung dass das was miteinander zu tun hat.
Weil:
Es hat einen Einfluss wie sich der US‑Dollar bewegt, weil viele Währungen, auch der Peso und der Euro, häufig über den Dollar im Devisenhandel verrechnet werden.
Weiter schreibe ich da nix mehr zu, weil das Grundlage ist.