Umtauschkurse von Euro zu Peso

Der Kurs hat sich wieder leicht auf über 68 Peso erholt.
Da kann ich ja froh sein, das in den letzten 3 Tagen das System in unserem nächsten SM immer down war und ich nicht tauschen konnte - dürfte dort nun auch wieder über 66 Peso sein.
Werde es dann heute mal am Festive Walk probieren, muss dort wieder hin um eine Videokonferenz abzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Bei Wise jetzt gerade wieder über 68.

Steht gerade wieder bei 68

Gerade auch bei Wise über 68

Der Peso ist nun signifikant aus seinem Trendkanal zum Euro ausgebrochen, noch dazu genau am Schnittpunkt zu seinem letzten Hoch aus 2018. Wenn man dem Trendkanal noch eine Parallele hinzufügt, könnte das das nächste Kursziel markieren - das letzte Hoch aus 2004 bei 76,6.

Im Vergleich zum US-Dollar wird es auch gerade spannend, hier sind wir bereits am Topniveau von damals und klopfen bald zum vierten Mal auf der oberen Widerstandslinie an. Wenn diese Linie überwunden wird, gibt es kein Halten mehr für den Peso und er stürzt schneller ab.

4 „Gefällt mir“

Peso steht laut BSP-Vertreter trotz Korruptionsskandal unter überschaubarem Druck

Der Peso könnte trotz des anhaltenden Korruptionsskandals weiterhin unter Druck stehen, dieser Druck sei jedoch überschaubar, erklärte ein hochrangiger Vertreter der Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) am Freitag.

„Es könnte zu einigen Turbulenzen kommen, aber nach unseren Beobachtungen der letzten zwei Wochen dürften diese begrenzt und überschaubar sein“, sagte der stellvertretende Gouverneur der BSP, Zeno Abenoja, während eines Forums der Manila Times.

Während viele Währungen in diesem Jahr aufgrund des schwachen Dollars an Wert gewonnen haben, sagte er, dass „wir in den letzten Wochen eine gewisse Abweichung von diesem Trend beobachtet haben”.

Peso faces manageable pressure amid corruption scandal, BSP official says | The Manila Times

Wise jetzt:
68.3836 PHP

klasse kann gerne so weiter gehen… im Dezember würde ich mich freuen über ähnliche Kurse

Jawoll, endlich mal Planungssicherheit! :wink:

Wir nähern uns der 69

1 „Gefällt mir“

aktuell ueber 69… gerade getauscht

3 „Gefällt mir“

Ach ja, ich muss aktuell gar nicht tauschen…
Aber über 70 tausche ich dann just for fun! :partying_face:

Erklärung der BSP zum Peso
Veröffentlicht: 27.10.20257 2025

Die Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) lässt den Wechselkurs durch die Marktkräfte bestimmen.

Wir verfügen weiterhin über solide Reserven. Wenn wir am Markt intervenieren, dann in erster Linie, um inflationäre Schwankungen des Wechselkurses im Zeitverlauf abzuschwächen, und nicht, um tägliche Volatilität zu verhindern.

Die jüngste Abwertung des Pesos spiegelt möglicherweise die Besorgnis des Marktes über eine mögliche Abschwächung des Wirtschaftswachstums wider, die zum Teil auf die Kontroverse um die Infrastrukturausgaben zurückzuführen ist, sowie die Erwartungen einer weiteren Lockerung der Geldpolitik durch die BSP.

Der Peso wird weiterhin durch robuste Überweisungszuflüsse, ein nach wie vor relativ schnelles Wirtschaftswachstum, eine niedrige Inflation und laufende Strukturreformen gestützt.

Bangko Sentral ng Pilipinas Press Releases and Advisories

1 „Gefällt mir“

Na…schafft er die 70 noch?

Ich denke sowas kann man nur behaupten wenn man fern jeder Realität der Normalbevölkerung lebt.Die waren möglicherweise noch nie in ihrem Leben im Palenke einkaufen…

Der Peso hat sich erst einmal wieder gefangen - heisst halt für uns, der Kurs ist ein wenig schlechter geworden. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Er dümpelt und dümpelt nun seit zwei Wochen um die 67,xx herum.
Habe gerade keine Hoffnung mehr darauf, dieses Jahr noch mein Wunschziel von 1:70 zu sehen.

Ich warte derzeit auch mal noch ein wenig ab. Habe keinen Zugzwang.
btw…
Gestern früh noch auf der (RCBC)Bank in Iloilo gewesen, weil meine Bankkarte nicht funktionierte.
Sehr freundlich und zuvorkommend, wie ich das schon aus der Vergangenheit kenne. Nach wenigen Minuten war die Karte entsperrt und ich loggte einen neuen PIN ein - fertig. Alles wieder top.
Dort sagte der sehr freundliche Kundenberater auch, daß der Kurs im Moment unerwartet schlecht wäre - aber wir hätten (Gemeinschaftskonto) doch so viel Geld auf unserem Konto „rumliegen“, ob wir nicht etwas investieren wollten. Außerdem Kreditkarte angeboten u.v.m.
Ich sagte ihm, daß er beim Konto das „Abschmelzen“ ja beobachten könne, weil das mit dem Investment (Baumaßnahme) in Kürze starten wird.

Dort wurde -um wieder zum Thema zu kommen- ein Kurs von ganz knapp über 67 angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich online ein paar Taler zu 68.11 getauscht.
Fast zeitgleich war meine Frau zufällig in der Nähe eines früher gern genutzten Moneychangers und hat mal nach dem Kurs gefragt.
57!!! meinten die völlig ernst.
Auf die Reklamation kam die Antwort, die Miete für den Platz müsse ja bezahlt werden.
Schon dreist.

1 „Gefällt mir“

Ja gestern auch bei mir - hatte zum Glück USD dabei - hier gab es 57,5 für einen USD aber nur 57 für einen Euro.
Weshalb das so ist, da doch der Dollar bei 1,16 zu einem Euro steht konnte mir die Dame am Schalter natürlich nicht erklären, nur „it is in the system, Ser“