Die Frage für uns ist ja weniger, wieweit der Dollar noch nachgeben wird, sondern wie stabil der Peso bleibt.
Es gibt da eine gewisse Korrelation, aber der Dollar ist ja auch gegenüber dem Peso gefallen und nicht nur gegenüber dem Euro. Also hält sich der Peso einigermaßen stabil.
Was er anscheinend nicht begriffen hat: solange der US-Dollar die Welthandelswährung ist, kann das Haushaltsdefizit der USA so hoch sein wie es will, da die von ausländischen Akteuren nachgefragten Dollar wie ein Kredit für die USA wirken.
Er aber schwächt den Dollar nicht nur im Sinne des Kurses, sondern auch im Sinne des Vertrauens und das kann zu einer zumindest teilweisen Ablösung des Dollars als Handelswährung führen, mit all den negativen Folgen für die USA.
Mit etwas Glück wird sich der Umtauschkurs für uns auf dem Niveau halten, bzw. sogar noch etwas verbessern.
Wie WorldBank hat heute die Wirtschaftswachstumsprognose für die Philippinen herabgesenkt.
Das hat natürlich Auswirkungen auf den Stockmarkt der Philippinen, wie aber auch auf den Kurs ihrer Währung. Heute gäbe es schon mal einen Peak kurz nach der Verkündung der Worldbank, hat sich aber wieder etwas abgeschwächt - schauen wir mal die nächsten Tage, wie sich der Peso (aus unserer Sicht) so macht.
Die Aktienmärkte haben sich ja wieder erholt.
Dollar etwas fester.
MSCI World hat etwa die Hälfte seiner Verluste seit dem All Time High wett gemacht.
Jetzt ist er wieder da, wo ich in dieser Phase das erste mal ins fallende Messer gegriffen habe und dann weiter fallend nachgekauft.
Kann nur noch besser werden.
Und es geht rot weiter - wieder ist der Wechselkurs um einen halben Peso gefallen.
Alles noch im gewohnten Bereich, aber der Kursgewinn von fast 2 Peso ist nun wieder dahin.
Glückwunsch an alle, die rechtzeitig etwas Geld getauscht haben.
Ja ich hoffte auch, das der kurzzeitige Anstieg vor ein paar Wochen noch weiter gehen würde - würde meine Urlaubskasse etwas entspannen - aber es sieht momentan nicht danach aus.