The Marketplace - Das Lebensmittelgeschäft für den Expat in Iloilo

Ich wurde ja schon gefragt, ob ich evtl. der Expat- oder Tourismusbeauftragte von Iloilo bin - nein bin ich (noch) nicht - aber es ist halt meine Gegend auf den Inseln. Durch Zufall dort gelandet und es könnte nicht besser sein.

Da ja auch immer wieder das Thema aufkommt, wo den Expats / Auswanderer internationale Lebensmittel finden, damit sie - zumindest mal ab und an - ihre Gelüste nach der einen oder anderen Speise aus der Heimat befriedigen können - in Iloilo ist einer dieser Plätze

THE MARKETPLACE

Mitten in der Stadt gelegen, in der Korean Town am Festive Walk, hat sich diese Grocery auf internationale Lebensmittel spezialisiert. Nicht nur aus Australien, USA und Neuseeland, sondern auch aus Großbritannien, Frankreich und Italien.

Deutsche Würste nicht - aber das kann man wohl verkraften.

Also nicht nur im Großraum Manila findet man THE MARKETPLACE, sondern auch in Iloilo.

4 „Gefällt mir“

Marketplace gehört zu Robinson und gibt es in mehreren Städten/Malls. In Makati bei Rustans. Seit Rustans dies an Robinson abgegeben hat hat sich das Angebot leider verschlechtert! Ich weiss wovon ich rede denn wir kaufen seit Jahren doert ein.

Es gibt einen neuen „Supermarkt“ in Makati. Noel’s place in Glorietta 4. Riesenangebot aber nicht billig. Ma kann auch essen dort und sich die Zutaten selbst raussuchen.

Ich war vor 2 Jahren das erste mal dort in Iloilo, das Angebot war wohl (für den deutschen Touristen) übersichtlich aber ok.

Wann hat den Robinson die Läden von Rustans übernommen?

Müsste schon 3 oder 4 Jahre her sein…oder länger. Im Alter ist die Zeit schneller als man denkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kostet da die Wurst auch ca. 500 Peso/100g Packung oder sind da die Preise etwas humaner?

Kommt auf die Wurst / den Schinken an - aber etwas humaner schon.
Allerdings keine große Auswahl an - was ein Mitteleuropäer als - Wurst ansieht.

War letztes Jahr nicht dort, werde Ende July wieder mal vorbeischauen und auch checken, ob sich das Angebot - wie @Karl berichtet hat - verschlechtert hat.

Probier ich mal aus.
Marketplace war immer eine sichere Bank, bin ich aber auch ehrlich eine Weile nicht gewesen. Muss aber wieder hin, S&R hat meine Chips grad nicht vorrätig :smiley:

bye the way:
ich suchte bei all meinen Reisen auf die Phils die simplen geröstet und gesalzenen Erdnüsse oder auch Cashews (die wir übrigens auch selbst auf dem Grundstück als Rohware haben).

• Aber meist vergeblich -

Daher denke ich darüber nach, ggf.selbst Erdnüsse anzubauen - oder zumindest nach europäisch/deutschem Vorbild zu rösten, einfach nur mit Salz besprüht - fertich.

Simple Erdnüsse suche ich auch regelmässig. Gefunden habe ich die letzten Jahre nur mit Garlic. Liegen zu Hauf in den Supermärkten.
Am Kai zum Island Hopping gibt es eigentlich immer die gekochten. Inzwischen mag ich die sogar.
Meine Frau hat schon mal am Markt extra Erdnüsse ohne Garlic bestellt für den nächsten Tag. Hat geklappt.

1 „Gefällt mir“

Macht bei uns die Familie selbst, so wie ich sie mag, mit oder ohne garlic.

1 „Gefällt mir“