Wie ich ja schon schrieb - ich mag ja die philippinische Küche, aber es kann ja in Zukunft dann mal passieren, das ich länger auf den Inseln weile und dann ab und an mir es nach etwas Europäischem gelüstet.
Bisher aber immer nur Quellen auf den Philippinen gefunden, die „nur“ die deutsche Supermarktqualität anbieten - alles schön und fein, aber wenn ich einen guten Käse mag oder Schinken, oder oder, finde ich den hier auch nicht im Supermarkt sondern bei Händlern die Waren kleinerer Erzeuger anbieten.
Und so eine Bezugsquelle habe ich nun in Manila entdeckt und am aller aller allerbesten: sie liefern fast überall auf den Inseln. Städte wie Iloilo, Davao, Zamboanga City, Dumaguete, Puerto Princessa innerhalb von 2 Tagen, selbst in Städten wie Vigan oder Laoag innerhalb von 3 Tagen und für alle bei ihnen nicht aufgelisteten Orten geben sie 5 Tage Lieferzeit an.
Nun weiss ich endlich wo ich richtig gute Nudeln - z.B. von Rustichella D’Abruzzo, einen meinen Lieblingskäse, den Vacherin Mont D’Or oder einen Epoisses, aber auch Joselito Schinken, Iberico Fleisch oder Bottarga herbekommen kann.
Einmal im Jahr muss ich etwas davon haben - ich spüre es und hier bekomme ich es.
Leider aber auch hier, einige Waren sind nicht im Stock - man kann sich aber benachrichtigen lassen, sobald sie eintreffen.
ich kenne werner seit weit ueber 30 jahren u. bin auch so lange kunde im delikatessen und gast in den restaurants im yakal. bis heute immer zufrieden. sehr zu empfehlen.
Im Vergleich zu Bow Tie Duck ist Säntis ein Schnapper. Im Vergleich zu SM bekommst Du bei Säntis Schnappatmung (aber eben auch das Zeug, was es bei SM nicht gibt - daher der Preis )
Das wird passieren. Dem einen häufiger, dem anderen weniger häufig - aber ich musste am Sonntag auch mal zu Brotzeit weil es nicht mehr ging
Und der Erfahrung nach - wenn man weiss dass man es prinzipiell bekommt, dann ist es auch einfacher, es nicht jeden Tag zu haben. Es wird möglicherweise häufiger sein als einmal im Jahr, aber dann auch eben nicht so oft wie man glaubt.
Wenn man ständig dort einkaufen würden, dann bräuchte man den oder einen sehr gut dotierten Lottojackpot - lach. Aber bei 1-2 mal im Jahr, ist es wohl zu verkraften.
Das meinte ich mit - auf deutschem Supermarkt Niveau - alles gut, aber halt nicht die wirklichen sehr guten Käse & Schinken. Daher hatte ich weiter recherchiert, ob es da noch Luft nach oben gibt und bin fündig geworden.
Allerdings bin ich auch schon bei Produzenten auf den Inseln fündig geworden - man bekommt auch ausgezeichnetes Schweinefleisch, Ziegen und Carabo-Käse, Schokolade und mehr von einheimischen Herstellern - aber halt nicht in der Breite wie hier.