Am 20. März 1990 begann in New York der Prozess gegen Imelda Marcos wegen Erpressung
Foto: The Kahimyang Project
Am 20. März 1990 begann in New York der Prozess gegen Imelda Marcos und ihren Mitangeklagten Adnan Khashoggi wegen organisierter Kriminalität. Ihr Anwalt, Gerald Spence, verteidigte die nationale Souveränität gegen die „Thornburgh-Doktrin“, die besagt, dass die USA ausländische Staatsbürger nach Belieben verhaften können.
„Wie kommen wir dazu, uns als Hüter der Moral in der Welt aufzuspielen? Nehmen wir zum Beispiel an, George Bush würde sich auf den Philippinen niederlassen und man würde sagen, dass seine Invasion in Panama illegal war. Könnte man ihn vor Gericht stellen? Und würden wir jemals erwägen, den ehemaligen Staatschef eines westeuropäischen Landes vor Gericht zu stellen?
Spence sagte, er werde den ehemaligen Präsidenten Reagan bitten, über die Beziehungen der USA zu den Marcos auszusagen.
„Ronald Reagan kennt viele Dinge in diesem Fall aus erster Hand. Er stand Präsident Marcos und Frau Marcos sehr nahe.“
Spence fügte hinzu, dass er Reagan vorladen werde, falls nötig.
Imelda Marcos sagte, bevor sie den Gerichtssaal betrat:
„Ich bin philippinische Staatsbürgerin, ich sollte in meinem eigenen Land vor Gericht gestellt werden und nicht in einem fremden Land.“
Juristische Beobachter stellen fest, dass in der 90-seitigen Anklageschrift Frau Marcos nie erwähnt wird, ohne dass auch ihr Ehemann erwähnt wird, eine bizarre Neuauflage der Theorie des Justizministeriums von der Schuld durch Verbindung - in diesem Fall ist der Auftraggeber tot und hat keine Möglichkeit, sich zu verteidigen. Die Anklage bewegt sich auf völlig neuem Terrain“, zitiert die New York Times einen Experten.
Imelda Marcos und der Mitangeklagte Adnan Khashoggi wurden freigesprochen.
Quellen:
Marcos’ Anwalt greift „Thornburgh-Doktrin“ an, National News, Executive Intelligence Review, 30. März 1990.