Soweit ich mich erinnern kann ist die Farbe der ACR-I card bei Tourist und permanent verschiedenfarbig.
@Stranger Du gehst auch auf dieses Visum… warum?
Zugang zu PhilHealth, keine Exit Clearence, niedrige jährliche Gebühren (10$)
Sicher? Im 1. Beitrag steht hierzu:
Ja, das ist insoweit richtig, aber bei dem Courtesy sind es nur 10$. Die 1700$ Gebühr hat man nach 5 Jahren wieder ‚reingeholt‘.
@Stranger 13A ist keine Option?
Wo kann ich den Unterschied zum Classic nachlesen bzw. warum kommt das SRRV Courtesy für uns nicht infrage?
Das kann man auf der PRA Webseite nachlesen. Ganz generell; das Courtesy ist u.a. für ehemalige Philippnische Staatsbürger gedacht. Und da meine Frau jetzt Deusche ist und nicht die doppelte Staatsbürgerschaft anstrebt . . .
@Sagadero
Ja, das 13A wäre auch eine Möglichkeit, aber irgendwie gefällt mir das SRRV besser, gefühlt.
Und wir machen das jetzt, das Deposit habe ich schon überwiesen.
Hattest du erst den Termin im PRA Office oder hat du dich erst mit ihnen per Email, etc in Verbindung gesetzt und den Letter of Introduction, LOI der PRA angefordert um die Depositzahlung zu leisten und hast erst dann den Termin bei ihnen?
Bei der PRA gibt es eine Liste mit Marketern, das sind Leute/Agenturen die bei der Beantragung helfen. Viele von den nehmen jedoch extra Gebühren, einige nehmen jedoch nichts, denn alle Marketer erhalten von der PRA 500$ pro erfolgreichem Antrag.
Und die PRA empfiehlt auch die Marketer zu nutzen, denn wenn man zum PRA Office geht sollte schon alles erledigt sein, man muß dann nur noch den Pass abgeben und unterschreiben.
Bei uns ist leider etwas schief gelaufen, die NBI hat zu lange gebraucht, und wir fliegen ja bald wieder nach Deutschland und laufen so aus dem Zeitfenster. Deshalb ist das Deposit schon bezahlt; den Rest erledigen wir dann im Herbst. Unser Marketer übernimmt die ganze Kommunikation mit der PRA!
Gibt’s das auch für 13a?
(Nicht Fixer, richtiger Service)
Da bin ich überfragt.
Apropos, wie quoted man hier eigentlich?
Markieren, dann kommt automatisch ein Kontextmenü mit „Zitieren“. Ist auf dem Telefon manchmal ein bisschen fummelig.
Oder klassisch BBCode [ quote ] [ / quote ]
Dann ist es ja eine Abwägung zwischen Retention der Frau (Wiedererlangung des philippinischen Passes) mit Ehegattenvisum (13a -Visum) für den mit umziehenden Ehemann einerseits sowie SRRV für Beide andererseits. Bei dem Ehegatten-Visum spart man sich aber wohl das Deposit? Und natürlich hat man als Doppeltstaatler das Recht zum unbeschränkten Immobilienerwerb.
Diese doppelte Staatsbürgerschaft könnte durch die neue Bundesregierung möglicherweise wieder „gekillt“ werden.
Wenn die Frau die Retention durch hat und somit dann Doppelstaatsbürgerin, wird sie auf den Philippinen ja auch wie eine Staatsbürgerin behandelt, mit allen Vorzügen und evtl. Nachteilen.
Damit kann dann der Ehemann das 13a Visum erhalten - sie ist ja dann berechtigt, als sein Bürge zu fungieren.
Also ist in der Abwägung das Retention-Verfahren zusammen mit dem 13A Visum das stärkere Mittel und man spart sich insbesondere das Deposit.
Genau das ist das was wir auch so sehen, und nicht nur wir habe ich festgestellt.
Wenn nicht diese Regierung dann vieleicht eine spätere.
Das mit dem Deposit und dem Landerwerb ist auch richtig. Immerhin kann meine Frau bis 1000m² Grundstück und bis 1 ha landwirtschaftliche Fläche erwerben. Diese Angaben sind ohne Gewähr!
Das Deposit wird aber bei Verlassen des Program’s ausgezahlt, und Visa-Gebühren fallen in jedem Fall an.
Nochmal zum Land/Grunderwerb, wenn es dem Nachbarn gefällt mit Karaoke öder ähnlichem zu starten können wir als Mieter schnell eine neue Bleibe suchen. Denn Kosten fallen auch hier in jedem Fall an, sei es Miete oder Erwerb.
Das sehe ich auch so: als Auslandsrentner würde ich KEINE lokalen Immos kaufen wollen, damit wird man viel zu unflexibel! Daher wäre für mich auch ein wichtiges Standortkriterium, die Existenz von interessanten und hochwertigen Mietobjekten!
Für die phil. Ehefrau könnte dagegen im statistisch wahrscheinlichem Erbfall die Erwerbsmöglichkeit von Immobilien schon eine Rolle spielen!
Gibt es dafür Hinweise?
Was Viele vielleicht nicht wissen: Das Recht auf doppelte Staatsbürgerschaft ist innerhalb der EU sogar fest verankert! Dabei geht es zwar um EU-Staatsbürgerschaften, aber immerhin. Und ja, ich kenne mich da etwas aus, denn ich habe jetzt zwei EU Staatsbürgerschaften… ![]()
Worauf ich hinaus will: So easy wird das - auch mit Staatsbürgerschaften außerhalb der EU - nicht wieder zurückgedreht… ![]()