Solaranlage in den Phils - Angebotsbeurteilung

Besten Dank für die Infos! Muss man die Anlage registrieren lassen und wie funktioniert das eigentlich mit dem Net Metering genau ?

Folgende Infos gibt mir meine KI dazu…

Für eine private Anlage – etwa auf einem Wohnhaus oder einer Farm – ist derzeit das Net-Metering-Programm der wichtigste Vorteil. Dabei kann eine Photovoltaikanlage bis grundsätzlich 100 kW angeschlossen werden. Strom, den Sie selbst nicht verbrauchen und ins öffentliche Netz einspeisen, wird Ihrem Stromkonto gutgeschrieben. Seit der Reform 2025 können nicht verbrauchte Net-Metering-Gutschriften zudem in zukünftige Abrechnungsperioden übertragen werden. ([erc.gov.ph][1])

Interessant ist, dass die Regierung das System aktuell weiter ausbauen möchte. Die philippinische Energy Regulatory Commission arbeitet 2026 an zusätzlichen Vereinfachungen: schnellere Genehmigungen, niedrigere Anschlusskosten und bessere Zugangsmöglichkeiten. Mitte 2026 waren bereits rund 23.700 Net-Metering-Anlagen mit insgesamt 232 MWp registriert. ([erc.gov.ph][2])

Für eine kleinere private Farmanlage ist daher meist folgende Kombination wirtschaftlich entscheidend:

Gerade für eine Farm ist allerdings ein anderer Punkt oft wichtiger als die eigentliche Förderung: Der selbst verbrauchte Solarstrom ist wesentlich wertvoller als der eingespeiste Strom. Man sollte deshalb eine Anlage möglichst auf den Tagesverbrauch dimensionieren – Pumpen, Bewässerung, Kühlung, Gebäude, eventuell Fischteiche usw. – und nicht primär auf maximale Einspeisung.

Für ein Farmprojekt mit Brunnen und Bewässerung würde ich beispielsweise eher über 5–10 kWp PV plus Batteriespeicher nachdenken und größere Verbraucher wie Pumpen gezielt tagsüber betreiben. Dadurch kann eine vergleichsweise kleine Anlage einen hohen Eigenverbrauch erreichen und gleichzeitig bei Stromausfällen eine gewisse Autarkie gewährleisten.

NOPE!!! Der wichtigste Vorteil einer Solaranlage ist und bleibt die Autarkie vom Stromanbieter…

Wer vor allem die Kosten im Blick hat, sollte lieber die Unannehmlichkeiten seines Stromversorgers weiter hinnehmen… ehe sich eine Solaranlage amortisiert, vergehen Jahre und die auch sicherlich nur mit zweifelhaften Garantieansprüchen…

Blumige Ankündigungen und die philippinische Realität… zwei Welten begegnen sich…

Stromanbieter auf den Pinas sin Monopolisten… und so benehmen sie sich auch…

Warum willst du dich - für ein paar „Frei-KWh“ (Geld gibbet eh nicht) weiterhin in die Abhängigkeit (und damit Willkür) des Stromanbieters begeben, wenn du mit deiner Solaranlage völlige Autarkie bekommen kannst?

KORREKT!!!

und besonders wichtig… die Anlage sollte mindestens mit ‚voller Kapelle‘ über die Nacht kommen!

Besser noch: Regenzeit mit vielen bewölkten Tagen einplanen…

Noch besser: Längere Brownouts mit einplanan…

Am besten: die Anlage vollkommen autark planen… also so dimensioniert, daß sie gegebenenfalls auch an zahlreich aufeinanderfolgenden Tagen mit bedecktem Himmel (kommt auch im Norden Luzons gerade in der Regenzeit gar nicht so selten vor) sowohl über den Tag als auch durch die Nacht bringt, ohne auf einen Stromanbieter zurückgreifen zu müssen…

Is natürlich nix für Pfennigfuchser, denn du musst leichten Herzens auf den Überschuss an Sonnentagen scheißen können…

3 „Gefällt mir“

Bei einer 12 KWh Anlage mit Batterie, sollte die Autarkie über einige Tage gesichert sein. Wie gesagt beträgt die derzeitige Stromrechnung gerade mal ca. 6000 PHP monatlich, aber damit haben wir ausreichend Luft zur Expansion. Die Panels sollen auf eine Funktions-Halle montiert werden, die relativ groß ist.

Ich habe jetzt ein Angebot von Meralco bekommen, dass sie mir eine Solaranlage aufs Dach bauen und ich dann im Gegenzug vergünstigten Strom von ihnen beziehen kann. Ich musste sehr lachen.

Das schöne bei Hybrid ist ja, dass man das Netz als Backup hat (wenn es läuft).

Das mit den längeren Brownouts ist je nach Region sicherlich unterschiedlich, hier ging keiner länger als 4h und das war „scheduled brownout“ weil das Netzt einfach unterirdisch ist.

Heute morgen postete jemand Zahlen, allerdings ohne seine Anlage zu benennen:

• 6,529.5 kWh total energy used
• 1,465.8 kWh of which went to EV charging
• Around ₱94K avoided in Meralco bills
• 98.9% of energy with clean solar
• ₱63K estimated gas expense avoided
• ₱157K in total savings

Er meinte er hätte über das letzte Jahr in Summe etwa 10 Tage Energie von Meralco bezogen, gesamt 2000PHP Jahresrechnung.

1 „Gefällt mir“

Nun… von einigen Tagen Autarkie solltest du dich mit einer Batterie von 16 kWh Nennleistung gedanklich mal schnell wieder verabschieden…

Diese Kapazität von ca. 12 kWh muss für Autarkie vom Stromanbieter einen Zeitraum, in dem die Sonne nicht mehr oder noch nicht wieder ausreichend scheint, von ca. 17 Uhr abends bis 8 Uhr morgens abdecken… das sind mindestens 15 Stunden…

Ich sehe auf dem Bild, daß du mindestens eine AC besitzt… diese (und natürlich jeder weitere) dürfte in diesem Zeitraum nicht laufen, denn je nach Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und der gewählten Innentemperatur benötigt eine AC mindestens 1.000 Watt Energie in der Stunde… das wären dann allein für die AC mit mindestens 15 kWh pro 'Nacht" schon zu viel für deine Batterie…

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 350 Watt für Kühlschrank, Licht und Co… also gut 5 kWh über 'Nacht"… das allein reichte … (und reicht auch bei mir für die knapp 8 kWh reale Kapazität meiner 10 kWh Batterie).
Allerdings sollte man in diesem Zeitraum weder elektrisch kochen (darunter fällt auch ein Reiskocher) noch backen, warm duschen, Haare föhnen (warum machen das die Weiber eigentlich immer abends?) oder die Mikrowelle benutzen…

Autarkie sieht jedoch anders aus… 15 kWh für eine AC, 5 kWh Normalverbrauch und 4 kWh Reserve für backen, duschen und Co. schreien dann mindestens nach einer 30 kWh Batterie (oder zwei von deinen) mit ca. 24 kWh nutzbarer Kapazität…

Eine Hybrid-Anlage (wie ich sie habe) kann eine schwache Batterie auffangen… meine Batterie schaltet bei unter 50% um auf den Stromversorger, und dann geht jede Nacht - gerade jetzt in der Regenzeit - der bange Blick (und mein Ohr) auf die Anzeige (eine kleine Lampe auf der Terrasse und ein Piepton aus dem Absicherungsakku für meinen Starlink), wenn ISECO mal wieder die Beine spreizt (und das kommt hier in der Provinz gerade in der Regenzeit mehrmals die Woche vor), denn dann muss ich schnell reagieren und sofort meine AC ausschalten… Leider hatte ich in diesem Jahr schon zweimal diesen Moment verschlafen, und dann war für Stunden (außer für mein extra abgesichertes WLAN) ‚Feuer aus‘ …

Übrigens für Räume, welche normalerweise dauerhaft unter AC laufen, wie mein Schlafzimmer, birgt jedes Ausschalten eine Katastrophe… denn diese Räume verwandeln sich schon nach kurzer Zeit für manchmal viele Stunden in eine Tropfsteinhöhle, weil nun feuchtwarme Luft auf kalte Böden und Wände trifft…

2 „Gefällt mir“

Lässt sich das nicht automatisieren?
Es gibt doch heutzutage zahllosen Krempel zur Steuerung. Stichwort Shelly.
Früher, als man noch Deutsch sprach, nannte man das Lastabwurf, wozu das sog. Lastabwurfrelais dient.

Ich habe ja jetzt seit 4Jahren eine Hybrid-Solaranlage mit mittlerweile 12kw und einer Lifepo-Batterie die nur noch ca. 5kw
Kapazität hat.Null Stromrechnung und wenn tatsächlich mal ein längerer Stromausfall kommt(wie kürzlich wegen
der Wetterbedingungen)dann schalt ich halt die Klimaanlage ab,koche wie früher auf Gas,gucke Fernsehen auf dem Laptop und komme bestens klar.
Mehrere hunderttausend Peso in Lifepo- Batterien zu stecken sollte man vor allem wegen folgender ,in Kürze wesentlich günstigerer,Innovationen überdenken.
Salzbatterien!!!
AI dazu: **Salzbatterien bieten eine umweltfreundliche, extrem sichere und langlebige Alternative zu klassischen Lithium-Ionen-Akkus für Photovoltaikanlagen Da sie auf Basis von Natrium (Kochsalz) statt Lithium, Kobalt oder Nickel arbeiten, gelten sie als die nachhaltigsten Stromspeicher am Markt. (Salzspeicher für Solarstrom Schweiz | energy unlimited), 2, 3, 4, 5]

Man unterscheidet im Wesentlichen zwei technologische Ansätze: moderne Natrium-Ionen-Batterien, die ähnlich wie Lithium-Akkus bei Raumtemperatur arbeiten, und Salzschmelze- bzw. Salzwasserbatterien, die für den Betrieb hohe Innentemperaturen benötigen oder mit flüssigen Elektrolyten arbeiten. (Salzbatterien: Vor-/Nachteile einer 40-jährigen Innovation), 2, 3, 4]

Vor- und Nachteile im Überblick

Kriterium Salzbatterie / Natrium-Ionen Klassische Lithium-Ionen (LiFePO4)
Nachhaltigkeit Sehr hoch (Kein Lithium/Kobalt) Mäßig (Kritischer Rohstoffabbau)
Sicherheit Absolut brandsicher (Kein thermisches Durchgehen) Brandrisiko bei Beschädigung vorhanden
Lebensdauer Bis zu 10.000 Zyklen (Sehr langlebig) Ca. 3.000 bis 6.000 Zyklen
Tiefenentladung Zu 100 % möglich ohne Schäden Schadet dem Akku dauerhaft
Energiedichte Niedriger (Sehr schwer und groß) Hoch (Kompakt und leicht)
Ladezeiten Länger (Geringere Spitzenleistung) Sehr kurz (Hohe C-Raten möglich)

Die Nachteile im Detail

• Hohes Gewicht und Platzbedarf: Natrium ist deutlich schwerer als Lithium. Ein Heimspeicher benötigt etwa das dreifache Gewicht und Volumen im Keller. [1, 2, 3]
  • Eigenverbrauch (bei Salzschmelze): Hochtemperatur-Salzbatterien (wie die Technologien von Innovenergy) müssen intern auf über 250 °C geheizt werden. Das verbraucht permanent etwas Energie, was den Gesamtwirkungsgrad senkt. [1, 2]
  • Geringere Entladeleistung: Sie eignen sich perfekt für konstante Grundlasten. Schnelle Lastspitzen (z. B. gleichzeitiges Einschalten von Wärmepumpe und Herd) erfordern oft Unterstützung aus dem Netz oder einen Puffer. [1, 2, 3]

Marktsituation und Kosten im Jahr 2026

Der Markt für Natrium-Ionen-Speicher wächst rasant. Während die Technologie vor wenigen Jahren noch als Nischenprodukt galt, sind Heimspeicher inzwischen kommerziell etabliert. Die Anschaffungskosten liegen aktuell bei etwa 650 bis 800 Euro pro kWh. Durch den anhaltenden Produktionshochlauf nähern sich die Preise jedoch schrittweise der Kostenparität mit Lithium-Systemen an. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Bekannte Anbieter auf dem Markt:

• SALZSTROM: Bietet modulare Natrium-Ionen-Heimspeicher (z. B. 4,5-kWh-Module) für den deutschsprachigen Raum an, die mit Standard-Wechselrichtern (Victron, Deye etc.) kompatibel sind.
  • Phenogy: Bekannt für größere stationäre Speichersysteme und Containerlösungen im Gewerbebereich.
  • Innovenergy: Schweizer Pionier für ökologische Salzschmelze-Heimspeicher (salidomo-Serie). [1, 2, 3, 4, 5]

Für wen lohnt sich eine Salzbatterie?

Die Technologie ist ideal für umweltbewusste Eigenheimbesitzer, denen Nachhaltigkeit und absolute Brandsicherheit im eigenen Keller wichtiger sind als kompakter Platzbedarf. Sie spielen ihre Stärken überall dort aus, wo der Speicher im ungeheizten Außenbereich oder bei extremen Temperaturen (-20 °C bis +60 °C) arbeiten muss, ohne Schaden zu nehmen. [1, 2, 3, 4]

Möchten Sie ein konkretes Angebot für Ihr Haus prüfen oder suchen Sie nach einem Speicher für eine bestehende Solaranlage?

Wenn Sie die größte Fabrik in China im Kontext unserer vorherigen Konferenz zu Akkus und Solaranlagen suchen, ist die Antwort eindeutig: CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) betreibt in Ningde (Provinz Fujian) den weltweit größten und fortschrittlichsten Produktionskomplex für Batteriezellen. [1, 2]

Zusätzlich baut der Konzern an seinem Hauptstandort für rund 735 Millionen US-Dollar eine spezialisierte Megafactory für Natrium-Ionen-Batterien mit einer jährlichen Kapazität von 40 Gigawattstunden (GWh), um den Markt ab 2026 mit der neuen „Naxra“-Salzbatterie-Linie im industriellen Maßstab zu überschwemmen. [1, 2]

**

3. :battery: Weitere riesige Natrium-Ionen-Projekte (2025/2026)

Da Sie sich für Solarspeicher interessieren, sind neben CATL zwei weitere neue Megafabriken in China erwähnenswert, die speziell auf die von Ihnen gesuchte Technologie setzen:

China baut weltweit größten Natrium-Ionen-Energiespeicher

04.07.2024 — 4. Juli 2024 — Lesedauer 2 min. Das staatliche Energieunternehmen China Datang Corporation hat gemeinsam mit dem ebenfalls chinesischen Batteriezulieferer HiNa …

ESS News

Massive 20 GWh sodium-ion battery manufacturing plant …

24.11.2025 — Currently, the most notable sodium-ion battery production plant in China is the HiNa Battery facility in Fuyang, Anhui Province, built in cooperation with China…

The Cool Down

China’s CATL says 10,000 EVs will get sodium-ion packs in …

29.06.2026 — China’s CATL says 10,000 EVs will get sodium-ion packs in 2026, a big test for cheaper cars. CATL chief manufacturing officer Ni Jun gave the estimate in an int…

1 „Gefällt mir“

Bei den 5kw fehlt das „h“ ?
Wieviel hatte sie denn ursprünglich?

In D. fahre ich einen Hybrid. Der ist nun 12 Jahre alt und die Lifepo Batterie zeigt keine Alterung.
Es kommt wohl sehr auf Qualität und Lademanagement an.

Sorry Bucanero die Laie Frage, was ist denn genau eine Hybridanalge und diese wurde uns doch auch angeboten? Und sollte man trotzdem an das öffentliche Versorgungsnetz von Iselco angeschlossen bleiben oder das komplett kappen?

Hier die Internet-Auskunft…
Eine Hybrid-Solaranlage verfügt typischerweise zusätzlich über einen Batteriespeicher und einen Hybrid-Wechselrichter. Sie kann daher den Solarstrom zunächst selbst nutzen, Überschüsse in der Batterie speichern und später wieder bereitstellen. Je nach Ausführung kann sie bei einem Stromausfall außerdem bestimmte Verbraucher weiter versorgen.

Es war eine 10kw h? ,51,2v/200ah Batterie.
2 der 16 Zellen schwächeln und ziehen die Gesamtleistung des Packs runter.Es wird halt viel Chinaschrott hier auf den Philippinen verkauft und man muss da sehr vorsichtig beim Kauf sein.Es werden ,nach Recherche ,gerne recycelte Zellen aus z.B. Elektrobussen verbaut.
Grundsätzlich ist richtig das Lifepos länger halten.Mein 14 Jahre alter Bosch E-Bike-Akku bringt zwar noch austeichend Leistung,aber auch nicht mehr voll

Eine solche Anlage verfügt über einen ‚Wechselrichter‘, welcher - je nach Voreinstellung - zwischen Stromversorgung und Solaranlage umschalten kann… Seine Hauptaufgabe ist jedoch die Umwandlung des Gleichstromes der Solaranlage in Wechselstrom, welcher für die Hausversorgung benötigt wird.
‚Inverter‘ ist die englische Bezeichnung für einen ‚Wechselrichter‘, und ein solcher ist ja auch in deinem Angebot enthalten… Achte darauf, daß dein Inverter dies alles auch kann… solche Geräte werden dann auch als ‚Hybrid Inverter‘ bezeichnet…

Mann muss ihn nur noch programmieren, was er wann zu tun hat…

Meiner schaltet z.B. bei Erreichen von nur noch 40 % Batteriekapazität automatisch auf das Stromnetz um und selbstverständlich wieder zurück, wenn ISECO in die Knie geht. So kann ich während eines Brownout (wenn ich aufgepasst habe) wenigstens die wichtigsten Stromabnehmer weiter bedienen…

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns jetzt letztlich für eine 12KWh Hybrid-Anlage mit zwei Batterien entschieden, um unabhängig vom örtlichen Stromanbieter zu sein. Der Vertrag umfasst folgende Leistungen.

"The Contractor shall supply, deliver, install, test and commission a complete, working grid-tied hybrid solar system with battery storage and zero-export control (the “System”):

Hybrid Inverter
1 unit — Deye “SUN-12K-SG06LP1-EU-CM3”, 12 kW hybrid, single-phase 230 V
PV Modules
18 units — Seraphim 620 Wp bifacial = 11.16 kWp, roof-mounted on the function hall
Battery Storage
2 units — LiFePO₄ 51.2 V / 314 Ah = 16.08 kWh each = 32.16 kWh total
Transfer Switch
1 unit — MTS 63 A
Export Limiter
1 unit — zero-export device, supplied and installed by the Contractor (Clause 5)
Balance of System & Services
Mounting and roof fixing, DC/AC cabling, protection, earthing and surge protection; delivery, installation, configuration, testing, commissioning, monitoring set-up and instruction to the Client

2. Contract Price

Amount (PHP)
Base package (12 kW system incl. 1 × battery, 5-year battery warranty)
525,260.00
Second battery unit (16.08 kWh, 5-year warranty)
115,000.00
TOTAL CONTRACT PRICE
640,260.00

Total: Philippine Pesos Six Hundred Forty Thousand Two Hundred Sixty (PHP 640,260.00), net of VAT.

3. Payment Terms

● 30% — PHP 192,078 upon signing of this Agreement (down-payment);

● 30% — PHP 192,078 upon commencement of the installation works on site;

● 40% — PHP 256,104 upon hand-over after successful commissioning and acceptance."

Ich bin da totaler Neuling, deshalb eine Frage: 12KW für was reicht das aus?

Auch ich bin hier Laie, aber Gott sei Dank gibt es ja die KI… :wink:

Eine 12-kW-Anlage reicht komfortabel für zwei bewohnte Häuser mit voller normaler Haushaltsausstattung (Licht, Kühlgeräte, Pumpe, Küchen-Elektrik, TV/Internet) plus bis zu ~3–4 Klimageräten in üblichem Tagesbetrieb (~8 h).

Das Entscheidende sind die Klimageräte – sie dominieren alles andere.
Bein einer Momentanleistung von 12 kW könnten rechnerisch ~6–8 mittlere Splits gleichzeitig laufen; realistisch mit Grundlast (Pumpe, Küche, Licht) bleiben ~5–6 Klimageräte gleichzeitig problemlos möglich.

Tagesenergie (~40–47 kWh) ist die eigentliche Grenze. Beispielrechnung Vollausbau:

• Grundlast beide Häuser + Halle (Licht, Kühlung, Pumpe, Elektronik, Küche): ~10–12 kWh/Tag
  • Jedes Klimagerät bei ~8 h Laufzeit: ~10 kWh/Tag

Sobald aber dauerhaft 5–6 Klimageräte über beide Häuser laufen sollen (bzw. energieintensive Hallennutzung dazukommt), wird die Tages-PV-Energie (nicht die Momentanleistung!) zum Engpass – dann würde nachts/an Schlechtwettertagen der Netzbezug über ISELCO steigen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich würde 2 Inverter nehmen, dann bist du komplett redundant

VG Wuxi

2 „Gefällt mir“