Auf Leyte und soweit ich informiert bin auch Cebu gibt es lediglich eine Gutschrift. Diese gutgeschriebenen kWh muss man selbst konsumieren.
Nachteil: in meinem Falle hätte der Anschluss ans Netmetering ca 80k php gekostet…Kabel vom Haus zum Stromzähler und zurück. + extra Stromzähler.
Gutgeschrieben wird lediglich die generation fee ( ca 50% des Strompreises) ABZÜGLICH gewisser Gebühren…letztendlich bekommt man 30% vom Strompreis gutgeschrieben. Ein Bekannter macht netmetering in Südleyte, ich habe seine Abrechnung gesehen
Ja, aber lediglich von Leuten, die KEINE Solaranlage auf den Philippinen betreiben.
Neid, Ignoranz, Googlewissen, Wichtigtuerei, Labersucht…wer weiss warum.
Und während diese Leute alles zerreden geniesse ich mein sonnengekühltes Bier und grinse mir einen ab.
Nur mal ein Rechenbeispiel:
Ich habe mit einer 5,8kw Anlage im Jahr 2024 8560kw produziert.
Nehmen wir einen Eigenverbrauch von 4000kw an= 333kw im Monat.
Den Rest speise ich über Netmetering ins Netz ein und habe dadurch null Stromrechnung.
333kw würden mich selbst bei einem unrealistisch niedrigen Preis von 10p/kw 3330p monatlich kosten.
Ich habe vorige Woxhe eine 6kw Ongrid Anlage
für einen Gesamtpreis von 82000p installiert.82000 dividiert durch 3330 =
24,62
Diese Anlage hätte sich bei einem Stromverbrauch von 333kw/Monat in
knapp 25 Monaten amortisiert.
Das ginge aber nur mit Netmetering und man müsste eventuelle Stromausfälle in Kauf nehmen oder anderweitig kompensieren.
Wenn man jetzt selbst Verzinsung und Rücklagen etc. einkalkuliert kann man auf jeden Fall nie auch nur annähernd Richtung 7-10 Jahre kommen
Die perfekte deutsche Lösung wäre:
Ein Komplettangebot mit 25Jahren Garantie,
Wartung(hatte ich in drei Jahren noch nicht)
für den 3fachen Preis.
Da mach ich’s lieber nicht perfekt mit Eigenleistung und hab jede Menge Kohle für eventuell anstehende Reparaturen(in drei Jahren bis jetzt auch noch nichts)und die Garantie geht mir ganz gepflegt am A…llerwertesten vorbei
Bei besagtem Spezialfall bin ich durchaus nicht traurig ob seiner hoffentlich dauerhaften Rückwanderung
Ja stimmt, man wird durch Halbwissen und vermeintliches Expertentum etwas verwirrt. Viele Anbieter (auch Deutsche!) sind auf einen schnellen Profit aus.
Wir wollen doch eher in eine Off-Grid Anlage mit Batterie investieren (macht einfach unabhängiger!) und uns liegt jetzt folgendes Angebot einer lokalen Solarfirma vor:
550w PV cells 96k PHP
8kw DEYE Hybrid Inverter 105k PHP
200Ah ATF LiFePO4 Battery 230k PHP
Fachkundige Installation 100k PHP
was mir grundsätzlich ganz vernünftig erscheint. Es geht mir nicht darum, den letzten Peso zu sparen, sondern ein vernünftiger After-Sales-Service ist ebenso wichtig und diese Firma hat auch bereits früher unsere Wasserversorgung mit Solar Panels gesichert und die Anlage läuft seit 3 Jahren problemlos.