Das Thema war doch Solar, oder ? Warum reden jetzt plötzlich alle über E-Cars? Das sollte mal getrennt werden.
E-Cars mit Solarenergie laden ist bei mir im Umfeld wirklich ein heiss diskutiertes Thema.
Wir sind hier in meinem Umfeld ein kleines Grüppchen Solarenergie-Produzenten und ich stelle fest:
Was früher vielleicht wer hat den Grössten oder das schnellste Auto etc. war ist hier heutzutage :Wer hat heute am meisten Kw
produziert und wieviel KW hast du auf dem Dach?..![]()
Danke…
Hatte ich schon gestern versucht, ging technisch nicht, keine Ahnung warum. Wir arbeiten dran.
„Auto Talk“ wäre eine Idee…
Nur mal so ein ungefährer Überblick meiner Solaranlage.Oben meine monatliche Statistik,weiter unten der Totalüberblick
Dem Profit ,der wohl ein wenig grosszügig gerechnet ist auch wegen ständig wechselnder Strompreise steht eine Investirion von ca.400000 Php gegenüber.
Auf jeden Fall bewege ich mich schon im
Plus-Bereich
Das Thema interessiert mich sehr. PN folgt.
VG derzeit aus D😉
Gerne auch hier. Interessiert viele! ![]()
Eins kann man auf jeden Fall schon mal festhalten:
Die Preise für Solarequipment sind seit dem Irankrieg massiv angestiegen.
Ob wegen erhöhter Nachfrage,Transportkosten oder…???
Ich verfolge ja das Ziel, möglichst autark zu werden…
und anders als bei vielen Stimmen hier, bestimmt dabei stets die eigene maximale Bequemlichkeit meine Entscheidungen…
Ich will mir meinen Lebensabend nicht mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen belasten, und glücklicherweise kann ich mir dies auch leisten, vor allem, da ich nicht plane, Rücklagen für die Zeit nach meinem Ableben zu schaffen… Grundbesitz, Witwengeld mit Krankenversicherung und Witwenrente sichern die Gattin dann mehr als ausreichend ab…
Die vorhandene Anlage ist mit 4 kWp (z.Z. 8 Panele zu je 500w) und 10 kWh LiFePo-Speicher viel zu schwachbrüstig, allein, um mich mit zwei Klimaanlagen über einen (Dauer-)Regentag zu bringen, und des nachts muss selbst an Sonnentagen schon nach wenigen Stunden (effektiv hält der volle Speicher ja nur 8,3 kWh vor, da er bei 17% abschaltet) der örtliche Stromversorger ISECO einspringen… und das tut er leider immer öfter nicht… schon ein bißchen Wind oder ein Regenschauer und irgendwo fällt ein Mast um oder schmurgelt was weg…
Ich verfüge (auch dank den neuen, riesigen Carports) über sonnengeneigte Dachflächen, welche eine ‚Bepflasterung‘ mit bis zu 16 kWp (bei 500w-Panelen) erlauben, und genau darüber habe ich mir bei den lokalen Anbietern (welche eine Wartung / Reparatur binnen Stunden sicherstellen müssen) Angebote eingeholt…
16 kWp erzeugen auch im Dauerregen (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der vorhandenen Anlage hochgerechnet) mindestens 2.000 kWh monatlich… mein Verbrauch liegt momentan in Spitzenzeiten bei ca. 1.500 kWh… aber es ist mir vollkommen wurscht, wenn alles, was nicht mehr in den (angepeilten) 40kWh-Speicher passt, dann in die Tonne geht… Ich werden mir nicht meine Tage mit Willkür und Bürokratie durch die ISECO versauen, nur um mit Netmetering maximal eine Nullrechnung für einen Stromanschluss zu bekommen, den ich dann ohnehin nicht mehr benötige…
voraussichtliche Kosten:
Für eine 16kWp-Anlage mit 40 kWh-Speicher liegen mir Angebote zwischen 1,2 bis 1,8 Mio. PHP vor, jeweils einschließlich der Montage der vorhandenen Anlage auf das Gästehaus…
Nun muss der Pool doch noch etwas warten… seine Stromversorgung (Brunnenwasser ist eh kostenlos) ist aber dann schon einmal gesichert…
Und die Gattin liebäugelt ja seit langem mit einem SUV… der BYD Tang könnte bei mir jedenfalls mit hohem Einstieg und 100kWh-Batterie punkten… aber erst nach dem Pool…
Die 1,2 sehe ich hier auch für 16kWp mit effektiv 32kWh Batterie. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Inverter etwas grösser zu dimensionieren, dann kannst einfach später noch Batterien dranstecken. Oder gönnst Dir die neue Panel-Technologie, da bringt jedes Panel den eigenen Inverter mit, das ist noch modularer. Damit haben die hiesigen Firmen allerdings noch nicht so viel Erfahrung.
Grad mit EV musst Du noch mal schauen wie Du das dann steuerst, man nutzt Fahrzeuge ja eher über den Tag – wo sie idealerweise laden. Wenn die Kiste V2G (Vehicle-To-Grid) oder V2X kann, dann kannste den als Batterie-Erweiterung nutzen. Wobei die BYD meist „nur“ V2L haben (i.e. da ist eine Steckdose dran).
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich hinreichend autark bin um mir die Dummheiten von Meralco am Hintern vorbeigehen zu lassen, und auch bei „Rolling Brownouts“ Licht, Kälte und Kommuniation zur Verfügung zu haben. Volle Autarkie muss (hier) nicht sein, dafür ist das Netz hinreichend gut. Und Bequemlichkeit ist es auch: ich will nicht drüber nachdenken, was es jetzt kostet wenn mal jemand vergessen hat die Aircon auszuschalten. Mache ich jetzt auch nicht, aber merke es trotzdem ![]()
Lohnen darf es sich trotzdem ![]()
Das gebe ich mir auch nicht. Kostet noch mal extra, und dauert ewig. Muss man nicht haben, dann lieber noch 2 Panels und eine Batterie mehr für das Geld.
Da wissen wir aber, wie das in der Praxis aussehen wird. Es kommt mal wer vorbei wenns grad passt, und wahrscheinlich schneller als beim Stromversorger. Aber „binnen Stunden“ und „müssen“ halte ich bestenfalls für ein ambitioniertes Ziel ![]()
Da du das hier eingefügt hast, nehme ich auch hier Stellung dazu:
Viele der Rahmenbedingungen, die du als selbstverständlich voraussetzt, sind keine isolierten Einzelleistungen, sondern Teil eines solidarisch finanzierten Systems, das von der aktuellen arbeitenden Bevölkerung in Deutschland getragen wird.
Wenn jemand dauerhaft außerhalb des Landes lebt und gleichzeitig Ansprüche nutzt, die aus diesem System erworben wurden, kann es nachvollziehbar sein, dass andere das zumindest kritisch betrachten, mit Blick auf die zugrunde liegende Verteilungslogik.
Und auf das häufige Gegenargument‚ das hättest du auch machen können:
Das verschiebt die Ebene. Es geht nicht um individuelle Berufswahl oder persönliche Lebensentscheidungen, sondern um Systemwirkungen.
Dass Entscheidungen frei sind, erklärt nicht automatisch, welche Verteilungs- und Versorgungsmechanismen daraus entstehen und wie diese gesamtgesellschaftlich wirken.
Wir leben von Ersparnissen und deren Erträge, wir liegen niemandem auf der Tasche.
Das bedeutet, dass dieser Lebensabschnitt nicht einfach eine Phase von finanzieller Unabhängigkeit ohne Aufwand ist, sondern stark von laufender Planung geprägt ist – Kapital erhalten, Erträge stabilisieren und darauf achten, dass es langfristig trägt.
Der Alltag ist dadurch deutlich von finanziellen Entscheidungen begleitet, mehr als es die oft angenommene Vorstellung eines automatisch abgesicherten Lebensabschnitts nahelegt.
Vor diesem Hintergrund wirkt die Idee eines grundsätzlich sorgenfreien Ruhestands, der vollständig und stabil durch ein System getragen wird, in der Praxis oft weniger selbstverständlich.
Genau deshalb lohnt sich die Frage, wie fair und tragfähig die zugrunde liegenden Verteilungs- und Absicherungsmodelle heute in Deutschland noch sind – unabhängig von einzelnen Lebensentscheidungen.
Bei mir auch.
Und daher gibt es keine PV Anlage, um die ich mich kümmern muss.
Bei den homöopathischen Stromausfällen ist das hier(!) eben die bequemste Art.
Da bin ich aber schon froh das sich in meinem und meiner Solaranlage Leben nicht alles nur um mich selber dreht ![]()
Hmm… keine Ahnung, warum du hier so ausführlich dein Lebensmotto verteidigst… es hat dich niemand angegriffen…
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Ich habe lediglich meine Beweggrund geschildert, um zu erläutern, warum ich mich für diese Lösung entschieden hatte, und andere Lebensentwürfe damit auf keinen Fall zu desavouieren versucht…
Verschiedene Lebensentwürfe führen eben auch zu unterschiedlichen Lebensentscheidungen, und du solltest, ohne gleich wieder reflexartig deinen hier doch bekannten Standpunkt ausführlich zu ‚verteidigen‘, akzeptieren, daß Menschen, welche eine Klimaanlage oder gar einen Kühlschrank nicht als verzichtbaren Luxus sehen, damit nicht gleichzeitig andere Lebensentwürfe schlecht reden wollen…
Es stehen noch zwei Angebote aus, von denen ich hoffe, daß sie preisgünstiger sind…
Einer der Anbieter, welcher noch im Rennen ist, hat ja die vorhandene Anlage installiert, und da erscheint Scheffe bisher stets persönlich und prompt (nicht zuletzt, weil er nur fünf Minuten entfernt lebt und gerne mal auf ein kaltes Bier kommt), wenn ich ihn rufe… ![]()
Gelegentlich zeigt sich das Leben in der Provinz auch vorteilhaft…
Jaaa, das ist was anderes
Ich habe auch einen in der Liste, der recht weit oben ist weil seine Oma schräg gegenüber wohnt.
Hab sicherheitshalber grad noch mal nachgeschaut, das sind die letzten Preise. Das Ranking ist nach „Bang for the buck“ und bezieht Leistung und Batteriekapazität mit ein.
Ich kann momentan keine Lithiumbatterien zum erweitern meiner Solaranlage finden.Überall ausverkauft.
Wenn du oder jemand anderes Bezugquellen kennt bitte ich um Infos