Sind die Philippinen ein guter Ort für Goldkäufe oder Eheringe?

Oft kommt die Frage auf, ob man Gold billiger in den Philippinen bekommt? Zum Beispiel Eheringe.

Die Antwort ist leider nicht so einfach, es gilt erst einige Punkte vor der Antwort zu erwähnen:

• Gold als Grundmaterial ist eine international in US$ an der Börse gehandelte Ware, obliegt also sowohl den Schwankungen der Währungen als auch des Edelmetalls. Alleine vom Grundmaterial gleicher Güte kann es keine größeren Unterschiede geben, egal wo auf der Welt. Wir reden hier von legal hergestelltem Edelmetall.
  • Anlagegold unterliegt in vielen EU-Ländern keiner Mehrwertsteuer. Als Anlagegold bezeichnet man Barren (99.99%) oder Sammler Goldmünzen mit hohem Reinheitsgrad. Dies nur pauschal als Erklärung. Auch in den Philippinen wird auf Anlagegold keine Mehrwertsteuer erhoben. Dies gilt für Goldmünzen und -barren, die als Anlagegold klassifiziert sind. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber allen anderen Edelmetallen wie Silber, Platin oder Palladium.
  • Schmuckstücke jeglicher Art sind bei Geldanlagen am unrentabelsten. Am besten schneidet aber Thaigold ab (Reinheitsgrad 96.5%). Mit Sicherheit unterscheiden sich die Lohnkosten des Juweliers in PH vs europ. Ländern. Allerdings sollte man da richtig wählen, sonst endigt das schnell in Frustration und Verlusten. Billig ist nicht immer billig, minderwertige Ware schnell an den Mann gebracht. Ich denke mal, gerade bei Ringen im täglichen Gebrauch sollte der Reinheitsgrad bedacht werden. Je höher der Reinheitsgrad ist, umso höher ist die Abnutzung beim täglichen Gebrauch.
  • Das Monopol für Goldeinkäufe auf den Philippinen hat die Bangko Sentral nang Philippinas (BSP). Sie verteilt auch grössere Mengen auf den Philippinen.

Sind die Philippinen nun ein guter Ort für Goldkäufe?

Auf den Philippinen kann man auf jeden Fall Eheringe, oder Schmuck kaufen!

Zumindest für Schmuck sehe ich großes Potenzial, allerdings, sollte man sich auskennen, und eben ein Vertrauenshändler bemühen. Das Business mit zertifiziertem Reinheitsgrad, von ehrlichen Händlern, ist da weniger riskant.

Sowohl online als auch in physischen Geschäften stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die auf unterschiedliche Stile und Budgets zugeschnitten sind.

Online-Shops:

• GLAMIRA bietet eine große Auswahl an individuell anpassbaren Eheringen, sodass Sie ein Stück kreieren können, das Ihren persönlichen Stil widerspiegelt.

• Marry Me The Bridal Jewelry Shop ist auf die Herstellung erschwinglicher und dennoch hochwertiger Verlobungs- und Eheringe spezialisiert und stellt damit eine großartige Option für Paare dar, die auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind, ohne auf Qualität zu verzichten.

• Lucce ist bekannt für seinen edlen Schmuck, darunter Diamant- und Moissanit-Eheringe, der online erhältlich ist.

Physische Geschäfte:

• Wenn man lieber persönlich einkaufen möchten, ist der Arranque Market in Manila ein beliebtes Ziel mit zahlreichen Juweliergeschäften, in denen man eine Vielzahl von Eheringen finden.

• Ich gehe aber davon aus, dass jede große Mall auch ihre vertrauenswürdigen Abteilungen für Schmuck hat. Leider war ich 5 Jahre nicht mehr Vorort, um dies auszulotsen.

• Darüber hinaus gibt es in Metro Manila mehrere empfehlenswerte Geschäfte, die sich auf Eheringe spezialisiert haben und eine große Auswahl an Stilen und Preisen anbieten. Vielleicht gibt es ja hier noch Empfehlungen von Lesern?

• Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) ist eine Hauptquelle für den Kauf von Goldbarren, insbesondere für Anlagegold. Sie haben ausgewiesene Goldkaufstationen, an denen man während der Geschäftszeiten auch Gold kaufen kann.

Die verschiedenen Reinheitsgrade:

Coins and Notes - Policies and Programs

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe Schmuckgold hier nur in Pawnshops möglichst nah am offiziellen Kurs.Die guten verkaufen nur geprüftes Gold mit Reinheitsangabe und genauem Gewicht.
Filipinos die wegen Geldnöten ihren Schmuck verkaufen gibt es extrem viel und das Angebot und die Konkurrenz ist dementsprechend gross.
Anlagegold wie Münzen oder Barren sind eher selten oder völlig unbekannt

Eigentlich habe ich da keine Erfahrung. Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Welchen offiziellen Kurs meinst Du? Da gibt es mehrere …

Den Börsenkurs meine ich mit den entsprechenden Kursen für die Reinheit.

U.A. hier zu finden

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn der Spread zwischen Ankauf und Verkauf im Pawnshop?

Weiss ich nicht.
Wenn die aber für 10-20% über Börsenkurs verkaufen(was im Vergleich zu normalen Schmuckgoldpreisen sehr gut ist)dann kaufen die für maximal den Börsenkurs ein,bzw.beleihen ja das Gold was dann von den Einlieferern in der Regel nicht ausgelöst wird.
Geldverleih (auch 5/6 genannt, mit 20% Zinsen im MONAT und meist von Indern betrieben)und Pfandleihe ist ein extrem lukratives Business hier.

Ich denke mal, dass Pawnshops da in einer anderen Liga spielen … kann man nicht mit normalen Banken vergleichen … aber, es fällt mir auf, dass ich mich nie dafür interessiert habe … bei Banken ist das eher durchsichtig … kann man auch überall genau kontrollieren … nur bei Pfandhäusern muss man sich auskennen … und dann noch, ein Risiko bleibt.

Ich hab mich eine Zeit lang viel mit Gold beschäftigt.Bin sogar hier bei mir in der Nähe zu illegalen Goldminern gefahren die auf abenteuerliche und lebensgefährliche Art und Weise ihrem Job nachgehen.
Hab ihnen beim Goldwaschen zugekuckt ,sie wollten aber leider nicht an mich verkaufen ,da sie feste Verträge mit ihren Geldgebern aus Baguio haben

Ich werde mir bei einer erneuten Reise einen Pawnshop genauer anschauen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Die seriösen sind die grossen Ketten wie
CEBUANA,M’LHUILLER,PALAWAN EXPRESS.

1 „Gefällt mir“