Schrauber- und Bastlerecke

Lesen Sie als nächstes: Sir Pogi optimiert das Heimnetzwerk. Ich guck grad wie man Stecker / Anschlüsse auf Glasfaserkabel bekommt, und was ein 10Gbps Switch kostet. Bonus: mit Fiber-Tauglichkeit. Das wird ein grosses Fest, denn da muss ich nämlich durch Decken und Böden, was generell immer zu sehr grosser Freude bei allen Beteiligten führt. Andererseits ist das Zeug so dünn, das kann ich auch hinter der Abschlussleiste führen :thinking:

Vorschläge werden gern entgegengenommen.

Der Dual WAN Router ist endlich angekommen! Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme, das ganze aufzusetzen. (Und ob der Router taugt).

== Ich darf nur 3 hintereinanderfolgende Antworten geben? Na dann pack ich das hier mit rein.

So - der Router taugt erst mal, und der Internet-Traffic des Hauses wird jetzt automatisch auf zwei 750MBit Glasfaserleitungen verteilt. Wenn mal eine ausfällt geht alles über die andere - automatisch.

Im Netzwerk selbst gibt es setuptechnisch noch Optimierungspotential. Dazu später. Das nächste ist, dass jetzt die ganzen Mesh-Nodes mit Kabeln angeschlossen werden soweit das möglich ist. Alles Wifi ist zwar schön und gut, aber Performance und Durchsatz leiden doch sehr.

Hier meine Workmate aus den 80ern, wie versprochen nesnes.
Irgend was hat bei unserer Terrassenbeleuchtung, Sommer und Winterlicht, LED in Abwesenheit die Kabel zerrissen.
War wohl mal sehr windig.
Das habe ich vorhin zusammenglötet.
Da war die Workmate wieder im Einsatz.

2 „Gefällt mir“

So eine habe ich auch noch hier stehen! Altersbedingt wird sie allerdings kaum mehr benützt :grin:

Auf welches Alter spielst Du denn an, das der Workmate?:thinking::smiling_face_with_sunglasses:

Nee…auf meines! :grin:

Ist das eine Originale aus den 80ern oder eine die man heute kaufen kann.
Glaube Black und Decker stellt solche Teile heute nicht mehr her.
Habe auch im Kopf dass Stanlay und Black und Decker gehören heute irgendwie zusammen.

Richtig, B&D ist jetzt britisch.
Ich hab’ mir gerade im Internet ein „Mängelexemplar“ gekauft.
Der eine Schnäpper für die Verriegelung beim Zusammenklappen rastet nicht ein. Aber damit kann ich leben. Dafür hat sie nur erwas über 50€ gekostet.

1 „Gefällt mir“

Meine ist ja inzwischen auch Mängelbehaftet.
Habe nun die Gummifüße mit Pattex festgeklebt, damit nicht noch einer verloren geht.
Empfehle ich dir auch, sonst verschwinden die mit der Zeit.

Im Keller habe ich auch noch eine nicht montierte Billigversion vom Aldi für 5 Euro.
Die geht mit der nächsten BBBox auf die Phils.
Hier reicht mir die von Black und Decker.

1 „Gefällt mir“

Nee ist eine Originale aus den 80igern

1 „Gefällt mir“

Ja genau so sehen die auch heute noch aus :grinning_face:

Meine ist inzwischen per BB-Box auf dem Weg.

1 „Gefällt mir“

In Anlehnung an die Kodkoran, die ich für die Phils-Familie und uns geschweißt habe, hier die Vorstellung eines weiteren Werkzeug.
Im Aldi eine Kokosnuss gekauft, um das Bounty-Feeling den letzten Sommertag im Südwesten nach D zu holen, jetzt geht der Herbst hier los.
Das Lugit im Einsatz:

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

Weil mir shopee zuletzt Schrott geschickt hat, die KI beim Support einem nur noch im Kreis führt und die Auslieferer in Oz die Ware nicht mehr vor Entgegennahme angucken lassen.
Lokal in Oz hatte ich auch nix gescheites gefunden, wenn, dann sauteuer.
Hole ich wieder verstärkt meine Sachen in D.
Hier etwas, das ich schon einige male auf den Phils vermisst habe.
Gabs Gestern bei uns im Lidl reduziert für 15 Euro, weil der da schon länger rumlag und niemand wollte.

3 „Gefällt mir“

Wir testen diesen Winter mal ein Gewächshaus in D, ob da die ganzen GartenKübel mit Inhalt überleben, damit wir die nicht mehr in die Wohnung verfrachten müssen, wenn wir übernächstes mal über Winter auf den Phils sind.
Jedenfalls ist es bei kleinster Sonneneinstrahlung da drin schon subtropisch.
Hohe Luftfeuchtigkeit bei 30 Grad dann schon.
Zumal, wir seit vielen Jahren eh keinen kalten Winter mehr in unserer Region hier im Südwesten haben, könnte es klappen.

1 „Gefällt mir“

Wie im Sturm-Thread geschrieben, habe ich festgestellt, dass die Zuleitungen ins Haus für die Versorgung mit lebenswichtigen Dingen wie PLDT, Converge, oder aber auch Kabelfernsehen, von Ästen eines nahestehenden Baumes überwuchert zu werden drohten. Da musste Abhilfe geschaffen werden. Ich hätte jetzt Die Jungs kommen lassen können, aber kurz gesagt: wenn jemand die Kabel ruiniert dann bin ich das.

Die Summe der Höhen der vorhandenen Leiter und des Sir Pogi wurde allerdings schnell als unzureichend für die Verrichtung dieser Tätigkeit erkannt. Es musste eine Lösung her. Zum Glück haben Die Jungs gerade die Wand gestrichen, da war ein Gerüst nicht fern.

(hier bereits beim abgebaut werden)

Und wider Erwarten hat diese Konstruktion mich tatsächlich getragen – es war nicht klar, denn ich bin nicht ganz vom selben Format wie die Herren im Bild, die Äste sind weg und die Leitung kann wieder frei schwingen. Ein kleines bisschen muss ich noch schneiden, aber da komme ich mit der Leiter hin.

Früher wäre ich einfach auf den Baum geklettert, aber ich glaub dann hätten die umliegenden Anwohner gedacht, dass es jetzt komplett vorbei ist mit meiner Zurechnungsfähigkeit.

Und jetzt muss ich den anderen Schnittberechtigten noch beibringen, dass „ausasten“ nicht bedeutet, den Baum einfach irgendwo abzuschneiden weil er ja sowieso wieder nachwächst, sondern durch gezielten Abschnitt das gewünschte Resultat herstellt. Zum Beispiel ruft die Wache an, dass eine Kamera blockiert ist, da muss man nicht den kompletten Guavenbaum abzuschneiden.

Ich war mir aufgrund der folgenden kleinen Episode nicht sicher, ob das nicht in den Geschichten-Thread muss. Als ich nämlich oben stand, kam eine kleine Regenhusche. Einer der beiden Jungs verschwand schnell unter ein nahes Dach, der andere war nicht ganz sicher was jetzt zu tun sei. Er versuchte mir zu vermitteln, dass es jetzt regnet, woraufhin ich ihm entgegnete „tubig lang yan“. Das war jetzt nicht was er hören wollte, aber wenn Ser im Regen auf dem Gerüst bleibt dann tut er das auch. Und es war wirklich nach nicht mal 2 Minuten vorbei, und auch nicht viel Regen, und geschadet hat es auch nicht. Gut, ich war schon krank, da war nicht mehr viel zu verlieren :smiley:

6 „Gefällt mir“

das sage ich Maria auch immer, aber es nützt nichts.
Wasser vom Himmel fallend, scheint extrem gefährlich für Filipinos zu sein.

3 „Gefällt mir“

Kann ich von meiner Frau nicht sagen.
Gestern waren wir wieder mit den Nordic Walking Stöcken wandern.
Hat streckenweise geregnet, ist für sie kein Problem.
Erst als es angefangen hat zu hageln, sind wir unter gestanden.
Sie hat gleich vom Hagel kleines Video auf die Phils ihrer Schwester geschickt.
Sie meinte dann, der Schnee ist aber komisch bei uns.
Sie hats ihr dann erklärt, dass das kein Schnee ist.
Meine Frau ist halt quasi in D. aufgewachsen, weil wir noch jung zusammen gekommen sind, fast 30 Jahre her.
Daran wirds wohl liegen.

1 „Gefällt mir“

Wegen Irankrieg, Stornierung unseres Fluges, Zwangsaufenthalt in D. und daher vorerst über den Haufen geschmissene Auswanderung, mal ein deutsches Projekt, gibt ja überall was zu tun, Küchenrenovierung.
Die PVC-Furniere lösen sich von den MDF Unterbauten, Risse usw. inzwischen vorhanden.
Einbauküche hat einen Umzug vor Jahren mitgemacht und ist fast 30 Jahre alt.
Um das zu renovieren, mit KI Schlachtplan ausgearbeitet, denn hatte wenig Ahnung, wie ich das überhaupt angehen soll, noch nie gemacht.
Einen richtig passenden Reparaturfilm habe ich keinen gefunden.
Es passte nichts so recht auf unsere Voraussetzungen, Situation.
Zudem waren die Furniere derart fragil, dass man sie absolut mit Samthandschuhen anfassen musste.
Die Herausforderung war, eine Pressvorrichtung zu konstruieren, die von allen Seiten gleichzeitig presst und auf verschiedene Größen skalierbar ist.
Also kann nur sagen, es ist nicht einfach, das hinzukriegen MDF und Folie sind verflixtes Material, gab und gibt einige Schwierigkeiten.
Inzwischen ist die zweite Tür wieder betriebsfertig in die Küche eingebaut, also es geht voran!

Presseeeeeeeeeeeeeeen!

Wieder wie neu gebacken!

3 „Gefällt mir“