Wegen Stress durch eine Erkrankung lege ich immer mal wieder kürzere oder längere Pausen ein.
Am 19. Februar 2019 ging es weiter. Unser Ziel an dem Tag war eigentlich Bontoc in den Bergen. Nachdem wir die Küste verlassen hatten, bog unser Fahrer Arnel aber an einer Stelle falsch ab. Außerdem ging mir die viele Kurvenfahrerei schon auf dem Weg nach Pagudpud auf den Wecker.
Daher beschlossen wir spontan auf Baguio und Bontoc zu verzichten und uns stattdessen die Callao-Caves anzuschauen. Dazu fuhren wir zum Übernachten bis Tuguegarao City, um am nächsten Tag die Callao Caves zu erkunden.
Da es schon relativ spät war, haben wir uns dort nur noch den Markt und die Kirche angeschaut, die aber wieder mal recht eindrucksvoll ist.
Ja, da stimme ich dir voll zu! Ich kann mich an keine andere interessante Stelle auf den Philippinen erinnern, wo wir wie beim Besuch der Callao Caves die einzigen Besucher waren. Erst auf dem Rückweg begegneten wir dann noch jemand.
Der Tag dort verlief zudem noch interessanter als geplant, weil uns jemand einen wesentlich umständlicheren Umweg dorthin vorgeschlagen hatte. Daher ist das Video dazu auch länger als üblich geworden. Vielleicht schafft ihr es trotzdem, dass ihr es euch anschaut. Die Höhlen lohnen auf jeden Fall einen Besuch.
Wir fahren weiter über Roxas nach San Jose (Übernachtung): Am nächsten Tag geht es über den Express Highway bis Manila (ca. 500 Ps extra).
Die Hauptstadt erreichen wir zwar schon vor 12 Uhr, aber der übliche Go Slow führt dazu, dass wir erst kurz vor 14 Uhr am zuvor gebuchten Citadines Hotel in der Nähe der Manila Bay ankommen.
Das wurde erst knapp 2 Monate zuvor eröffnet. Die Folgen spüren wir gleich, als wir im zugeteilten Zimmer im 6. Stock ein lautes Klopfen hören. Die stammen von Restarbeiten des Ballsaals in der Nähe.
Meine Beschwerde an der Rezeption führt dann dazu, dass wir ein absolut ruhiges Zimmer im 10. Stock erhalten. Die Aussicht dort oben ist auch viel besser. Gleich am ersten Abend können wir von dort aus einen schönen Sonnenuntergang an der Bay beobachten.
Im Wesentlichen sind wir mit dem Hotel sehr zufrieden. Falls sich mal jemand dafür interessiert, dem kann ich einige Eindrücke vermitteln. Zusätzliche Infos gibt es unter dem Video.