Rückerstattung Flugkosten - Optionen

Ja, das war Ok, Stornogebühren überschaubar.

Sorry, für Doppelposting, echt ein Kunststück als zu schreiben mit den kleinen Handytasten…

Gestern hat mir Kuwait Airways nochmals fast 700 Euro aufs Konto überwiesen.
Obwohl sie bereits alles zurück erstattet haben.
Vermute, das ist weil ich ihnen angedroht habe, dass ich das einfordere, wenn sie nicht fristgerecht nach EU-Recht zahlen, was sie auch nicht taten, sondern das Geld erst 10 Tage später bei mir war.
Zahlen müssten sie das aber eigentlich nicht, weil das ja höhere Gewalt war.
Mir solls recht sein, macht ja auch immer Arbeit so ein StornoTheater.
Jetzt verdiene ich sogar noch zusätzliches Geld mit dem ganzen Trumptheater.
Mir solls recht sein.

Betrachte es als „Nervengeld“ … :joy:

1 „Gefällt mir“

Neues Einkommensmodell für Dich:
Flüge nicht antreten und die Airlines dann so lange fertig machen, bis sie doppelt zurückzahlen, nur, weil sie Dich von der Backe haben wollen… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wäre ne Überlegung wert, irgendwie muß ich ja bis zur ersten Rentenzahlung in Paar Jahren monatlich über die Runden kommen.
Aber die blacklisten einen dann und irgendwann müssen wir dann auf die Phils radeln.

2 „Gefällt mir“

Wäre aber auch noch mal ein Projekt!

Ich muss mich mit Kuwait Airways Manila auseinandersetzen. Ob eine Drohung mit dem Anwalt hilft halte ich für fraglich. Meine Frau hat heute in Kuwait angerufen, man sagt der Vorgang sei in Arbeit. Mal schauen.
Aber vielen Dank für Dein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.

Nach mehrmaligem Nachhaken (incl. Androhung mit Anwalt) konnte ich jetzt doch eine Teil-Erstattung von GULF AIR für unsere im März wg. des Iran-Krieges gecancelten Rückflüge MNL-MUC erreichen. Die Unterstützung durch das deutsche Reisebüro als Vermittler der Flugtickets hat hier sicher geholfen, da sie als Großkunde der Airline sicherlich etwas mehr Druck aufbauen konnten und die Erstattung über den Kanal des Travel Agenten gelaufen ist. Die Geltendmachung eines Differenzschadens für den auf eigene Faust organisierten Ersatzflug wird allerdings schwierig.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ich hatte Kunden, die nervös wurden und unbedingt stornieren wollten. Trotz Hinweis sie sollten warten bis die Airline storniert. Ihnen wurden alle Penalties aufgebrummt. Die, die abgewartet haben bekamen ihre Flugtickets voll, nach Refundantrag erstattet. Nach Streichung durch die Airline muss innerhalb von 7 Tagen eine Umbuchung oder ein Refund eingereicht werden. Egal welche Gesellschaft, Gulf, Qatar, Etyhad alle Zahlungen dauerten etwas länger, aber Geld kam.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Geld schon nach wenigen Tagen über Visa wieder.
Kuwait Airways hat dann Monate später erst den vollen Betrag meiner Frau überwiesen und vor einigen Tagen den Anteil der Gesamtsumme für meinen Flug.
Also insgesamt haben wir auch von Kuwait Airways alles zu 100% zurück erstattet bekommen.
Das Geld das wir von Visa vorab erhalten haben, ebenfalls 100%, hat Visa Gestern vom Konto wieder eingezogen.
Also alles gut.
Wir haben 100% der Flugkosten.
Ich würde es aber immer wieder schon vorab über Visa machen und diese Frist bei denen nicht verstreichen lassen, weil man weiß ja nicht ob die Fluggesellschaft am Ende alles zurückzahlt oder nicht.

Bin froh, dass ich mich auf keine angebotene Umbuchung von Kuwait Airways eingelassen habe.
Da hieß es zwar, das sei kostenlos, ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Flüge selbst die zur Auswahl standen wären alle teurer gewesen.
Zudem fliegen immer noch Raketen auf Kuwait bis heute, also war es richtig von Anfang an einen Schlussstrich unter diese Buchung zu setzen.

Vor ein Paar Tagen ist die Erstattung von Kuwait Airways ausgezahlt worden. Hat erheblich länger gedauert als von Kuwait Airways angekündigt. Erstaunlicherweise hat die Airline den gesamten Ticketpreis erstattet, also die Penalty für den Storno nicht einbehalten. Finde ich natürlich gut, da war dann die lange Wartezeit im Endeffekt nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“