Reisetagebuch Philippinen 2025 - Rückkehr nach 5 Jahren

Und schon sind die gut zwei Wochen wieder rum!

Ja, schön war es! Sooo viel hat sich dann doch nicht verändert, weder im Guten, wie im Schlechten.

Wie immer waren Meer und Wärme einfach unschlagbar. Warum es für mich teilweise fast schon zu warm war? Keine Ahnung, aber den anstehenden philippinischen Sommer brauchte ich früher schon nicht, jetzt schon gar nicht mehr.

Mit der Familie meiner Frau war alles super, wie immer. Wir kennen uns gut und es gibt einfach viel Vertrauen, auch angenehme Routine. Die Kids sind älter geworden, auch das macht Vieles spannender. Ein grosser Familienurlaub steht deshalb auf jeden Fall an.

Ich bleibe aber dabei, dass die Philippinen für mich vor allem als begrenzter Abenteuerurlaub künftig vor allem funktionieren werden. Geschäft auf keinen Fall mehr, denn dazu hat die Qualität in der Serviceindustrie einfach nicht zugelegt, eher sogar abgenommen. Wenn man kein eigenes Produkt in der Verantwortung hat, dann kann man mit dem Nonsens und der Unberechenbarkeit der nicht vorhandenen Logik sehr gut leben. Am besten sogar spielerisch damit umgehen und das Lächeln erwiedern. War ja schon immer so.

Sorge macht mir etwas die Preisentwicklung, da kommen viele Pinoys nicht mehr mit. Trotzdem fahren fast nur neue Autos rum. Passt irgendwie nicht ganz zusammen. Mal sehen, wie das weitergeht.

8 „Gefällt mir“