Reiseapotheke Südostasien / Philippinen

Ist eine Reiseapotheke überhaupt sinnvoll?

Im Ausland ist es oftmals schwierig, die passenden Arzneimittel zu erhalten: Sprachprobleme, keine Apotheke in der Nähe, die Apotheke hat gerade geschlossen oder das gewünschte Medikament ist nicht auf Lager. Auch ist leider die Qualität der Arzneimittel nicht immer gewährleistet: hier gibt es zahlreiche Fälschungen am Markt.

Auch ein gesunder Normalreisender sollte ein Grundsortiment an Wirkstoffen zusammenstellen, um für das Notwendigste gewappnet zu sein.

Hier eine kurze Empfehlungsliste nach "Erkrankungsarten“ unterteilt.

Bei individuellen Bedürfnissen (z.B. Kinder, Diabetiker, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thromboserisiko, usw) oder auch Extremreisen, sollte diese Liste angepasst werden. Hierzu sollte man sich dann vom behandelnden Arzt oder Apotheker beraten lassen.

Checkliste Reiseapotheke
(Medikamente / Markennamen sind nur Beispiele – können natürlich auch gegen andere wirksame Präparate getauscht werden).

Medikamente gegen Übelkeit, Durchfall und Magenbeschwerden

Sodbrennen / Magenbeschwerden
-Kompensan Tabletten
-Maaloxan Tabletten
-Iberogast (nicht bei Sodbrennen wirksam)

Bauchkrämpfe
-N-Butylscopolamin

Durchfall
-Peneterol für leichten Durchfall
-Imodium für bei starken Durchfall
-Loperamid (maximal für 48 Stunden einnehmen - nicht länger!!)
-Elektrolytpulver
-Rifaximin (Xifaxan)

So können Sie Durchfall vorbeugen:
Meiden Sie Nahrungsmittel, die nicht abgekocht sind oder die Sie nicht schälen können

Übelkeit / Seekrankheit
-Vomex
-Superpep
-Ratiopharm Reisetabletten

-Medikamente gegen Kopfschmerzen, Fieber und Halsschmerzen
-Paracetamol 500 mg
-Ibuprofen 400mg
-Dorithricin Tablette (Halsschmerzen)

Insektenschutz für Risikogebiete (Dengue, Malaria, Zika):
-Mückenmittel/Insektenspray mit dem Wirkstoff DEET - z.B. No-Bite
-Kinder > 3 Jahre und Schwangere können Mittel mit dem Wirkstoff Icaridin verwenden

Um sich optimal vor Insektenstichen in Risikogebieten (Malaria, Zika-Virus, Gelbfieber, Dengue-Fieber) zu schützen, sollte das Mittel (Spray) unbedingt den hoch wirksamen Anti-Moskitowirkstoff DEET enthalten.

Die Kleidung sollte möglichst hell und lang sein (Hose, Hemd und Socken) und idealerweise aus stichfestem oder imprägniertem Stoff, dder ggf. mit einem Insektenabwehrspray für Kleidung besprüht werden.

Nachts unter einem (imprägnierten) Moskitonetz schlafen und in einfachen Unterkünften kann man auch einen insektenabweisenden Innenschlafsack verwenden.

Insektenstiche
-Stichheiler
-Antihistamingel, evtl. Hydrocortison (0,5%) (auch für Sonnenbrand geeignet)

Sonnenschutz
-Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 50 (oder höher)

Darüber hinaus eine Grundausstattung Verbandszeug, mit Pflastern, Binden, Desinfektionsspray, etc.
Und natürlich andere, evtl. für sein eigenes Befinden notwendige Mittel für und gegen Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen, Augenentzündungen, etc.

Aber das weiss ja jeder für sich selbst auch, wo er so anfällig ist und was er so braucht.

Wichtige Medikamente sollten man bei Flügen in ausreichender Menge ins Handgepäck packen und generell möglichst unter 25 Grad Celsius lagern: Bei Autofahrten unter dem Beifahrersitz, im Hotelzimmer zum Beispiel im Kühlschrank.

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS!:
Ich selbst bin kein Arzt, kein Apotheker und auch kein Sanitäter und gebe keine persönlichen Tipps. Die hier aufgelisteten Mittel sind vorwiegend von der Seite des Tropeninstituts Tropeninstitut - Reisetipps - Reiseapotheke

Ich selbst nehme immer nur ein paar Pflaster, Desinfektionsspray, 2-3 Paracetamol 500 mg und manchmal ein Insektenspray mit.

Selbst Sonnencreme kommt mir nicht in den Koffer - habe ich auch noch nie verwendet.

2 „Gefällt mir“

Doch, finde ich sinnvoll.
Hatte hier letztes Jahr mal wahnsinns Verstopfung, dachte ich platze.
War Gottfroh dass meine liebe Frau Zäpfchen dagegen in unserer Reiseapotheke hatte.

Haben vor Abflug nochmals für 30 Euro in Dt nachgekauft.
Hatte schon den Fall dass Medis hier gekauft nicht richtig wirkten, daher.
Obwohl die aus den renomierten Apos hier stammten, sind alle in Oz vertreten.

Sonnencreme ist diesmal das erste mal auch dabei, Lichtschutzfaktor 50+.
Habe mir nämlich letztes Jahr beim Bau Dirty Kitchen nen Sonnenbrand im Gesicht eingefangen.

Unterhalb rechten Nasenflügel weiße Flecken nach Abklingen gehabt.
Hautarzt in Dt Biopsie, Labor machen lassen, 4mm krebsige Fläche gehabt.
Gleich rausschneiden lassen.

Ich creme mein Gesicht jetzt als ein.
Auch mit großem Schlapphut kommt da als Sonne hin.

schau mal in den Link hier, da kann man den Namen des Medikamentes in Deutschland angeben und sich raussuchen lassen, wie das Medikament (meistens auch vom selben Hersteller) auf den Philippinen heisst.

2 „Gefällt mir“

Dass die Philippinen ein spannendes Reiseland sind, müssen wir nicht ausdrücklich betonen – die meisten hier wissen das längst. Für Urlauber, die zum ersten Mal nach Manila, Cebu, Palawan oder eine andere der philippinischen Inseln kommen, wollen wir das Thema Gesundheit und Reiseapotheke aber hiermit hervorheben.

Gut sortierte Reiseapotheke ist Pflicht

Eine Reiseapotheke sollte jeder Reisende bei sich haben. Die Grundausstattung rüstet für leichtere Erkrankungen und kleinere Notfälle. Unbedingt dazu gehören Wunddesinfektionsmittel und Verbandsmaterial. Sterile Einmalhandschuhe, Schere und Pinzette sind eine gute Ergänzung. Auch ein Fieberthermometer sowie Arzneimittel gegen Fieber und Schmerzen dürfen nicht fehlen. Ebenso wichtig in jeder Reiseapotheke sind Medikamente gegen Reisekrankheit und Durchfall. Viele Mägen reagieren sensibel auf ungewohntes Essen, zudem ist das Risiko für Darminfektionen in den Philippinen erhöht.

Nicht zu vergessen sind Schutz vor Sonne und Insekten. Aufgrund des Wetters und der erhöhten UV-Strahlung besteht ein Risiko für Sonnenbrand und andere UV-Schäden. Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 bis 50 sind angeraten. Gegen Mücken muss ein hochwirksames Insektenschutzmittel mit ins Gepäck, denn die Philippinen sind ein Malarialand. Das Infektionsrisiko ist regional aber sehr unterschiedlich. Trotzdem sind Mückenstiche lästig und lassen sich mit einem guten Insektenschutzmittel so gut wie vermeiden. Gegen unangenehmes Jucken und Brennen bei Insektenstichen oder aufgrund anderer Hautreizungen sollte eine beruhigende Salbe deshalb in der Reiseapotheke nicht fehlen.

Handlich gepackte Reiseapotheken sind in jeder lokalen Apotheke oder online in der shop-apotheke erhältlich. Sie bieten eine gute Grundausstattung und können gegebenenfalls um weitere Medikamente ergänzt werden. Urlauber, die in Eigenregie durchs Land reisen wollen, und die eine oder andere entfernte Ecke erforschen möchten, sollten zwecks Impfungen und Medikamenten mit einem reisemedizinisch erfahrenen Arzt sprechen.

Und nicht vergessen: Medikamente, die ständig eingenommen werden (Blutdrucksenker, Pille & Co.) gehören ebenfalls ins Gepäck.

Reiseapotheke packen: Besonderheiten bei Reisen auf die Philippinen

Die Philippinen sind ein Malarialand, allerdings ist das Infektionsrisiko regional sehr unterschiedlich. Manila und andere große Städte sind malariafrei. Ein mittleres bis hohes Risiko besteht auf der Insel Palawan (verstärkt in den Regenperioden). Im Rest des Landes ist das Risiko an Malaria zu erkranken ganzjährig minimal. Das bedeutet: Bei Reisen auf die Insel Palawan muss an ein Anti-Malaria-Mittel gedacht werden. Dabei gibt es zwei Optionen, die medikamentöse Prophylaxe oder ein Notfallmedikament (sogenannte Stand-By-Therapie). Welche der beiden Optionen besser ist, hängt von den Reiseplänen ab. Anti-Malaria-Medikamente sind grundsätzlich verschreibungspflichtig. Ein guter Schutz vor einer Ansteckung kann durch Expositionsprophylaxe erreicht werden (z.B. hochwirksames Insektenschutzmittel, Schlafen unter imprägniertem Moskitonetz, Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen).

Außerdem besteht landesweit ein erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen. Daher lohnt es sich, die Reiseapotheke in diesem Bereich aufzustocken. Hilfreich sind neben dem Durchfallmedikament auch Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen, gegen Magenschmerzen und Sodbrennen sowie gegen Verstopfung. Zusätzlich ist ein Elektrolyte-Pulver (sogenannte ORS-Lösung) sinnvoll.

Für Verbandszeug kann ich empfehlen einen Verbandkasten- Kissen fürs Auto mitzunehmen.
Man muß den ja eh immer alle 5 Jahre erneuern.

Habe schon einige Insektensprays versucht, am besten für die Anfangszeit, damit man sich nicht wundkratzt, was böse Folgen haben kann, ist bei mir eines aus Deutschland vom Aldi.
Ist auch für Kinder geeignet und ebenso gegen Zecken.
Verwenden wir nur bei Bedarf nicht regelmäßig.
Wie bereits gesagt, ich gewöhne mich mit der Zeit an die Viecher und brauche danach nix mehr.

Ist der enthaltene Wirkstoff Icaridin genauso gut wie der Wirkstoff DEET , der ja vom Tropeninstitut empfohlen wird?

Kann ich nicht beurteilen.
Bei mir wirkts.
Hatte schon andere Mittel, auch von hier, wirkten nicht so.
Off glaube heißt das hier.
War einfach ein Versuch von mir und erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Hier in Ilocos Sur gibbet nur wenige Mücken und die kommen nie ins Haus… dank AC…
:innocent: :innocent: :innocent:

(ich bin - trotz Blutgruppe 0 negativ - hier noch nie gestochen worden)

Ob das mit der Blutgruppe zusammenhängt? Ich glaube nicht.
Früher war ich ein bevorzugter Liebling der Mücken. Mittlerweile höre ich, wie sie mich umkreisen und dann schnell wieder abhauen. Mit meinem Blut wollen sie ihre Kinder nicht vergiften. Zu viele Medikamente :roll_eyes:, wenigstens eine positive Nebenwirkung :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das wundert mich aber, zumal um dich herum Landwirtschaft betrieben wird.
Oder vernichten die da alles mit Chemie ?
Das würde man riechen, hier rieche ich als, wenn etwas weiter Richtung Stadt beim Reisanbau die Chemokeule geschwungen wird.
Ich müsste mit dem Raumanzug das Haus verlassen, um nicht gestochen zu werden,
insbesondere bei Dämmerung.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das Gesteche, man darf nur nicht kratzen.