Reis als Lebensader: Die spirituelle und kulturelle Bedeutung von Reisterrassen auf den Philippinen und in Indonesien

Bildnachweis: https://changpuakmagazine.com/

Reis ist in weiten Teilen Südostasiens weit mehr als nur ein Grundnahrungsmittel – er ist tief verwurzelt in Kultur, Spiritualität und gesellschaftlicher Identität. Besonders eindrucksvoll zeigt sich diese enge Verbindung auf den Philippinen und in Indonesien, zwei Ländern, deren jahrhundertealte Reisanbaulandschaften sogar von der UNESCO als schützenswertes Kulturerbe anerkannt wurden.

Bildnachweis: https://shoestringdiary.wordpress.com/

Auf den Philippinen gelten die berühmten Banaue Rice Terraces als eines der beeindruckendsten Beispiele menschlicher Ingenieurskunst in Harmonie mit der Natur. Vor über 2.000 Jahren von den Ifugao in die steilen Berghänge geschlagen, zeugen diese Terrassen nicht nur von technischem Können, sondern auch von einer tiefen spirituellen Beziehung zur Umwelt. Der Reisanbau folgt hier bis heute traditionellen Methoden, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Ein vergleichbares Bild bietet sich auf der indonesischen Insel Bali mit den Jatiluwih Rice Terraces. Diese weitläufigen, sattgrünen Terrassen sind Teil des sogenannten Subak-Systems, einer kooperativen Bewässerungsstruktur, die nicht nur landwirtschaftliche, sondern auch religiöse und soziale Aspekte vereint. Auch hier wird deutlich, dass Reis nicht isoliert betrachtet wird, sondern im Zentrum eines komplexen kulturellen Gefüges steht.

Bildnachweis: A complete guide to Jatiluwih Rice Terraces in Bali (2026)

Besonders faszinierend ist die spirituelle Dimension, die beide Kulturen dem Reis zuschreiben. Auf den Philippinen wird der Reis traditionell mit den sogenannten Bulul in Verbindung gebracht – geschnitzte Holzfiguren, die als Schutzgeister der Reisernte gelten. Sie symbolisieren Wohlstand, Fruchtbarkeit und den Schutz der Gemeinschaft. Rituale und Opfergaben rund um den Bulul sind Ausdruck des Respekts gegenüber der Natur und den Ahnen.

In Indonesien hingegen spielt die Reiskultur eine zentrale Rolle im Glauben an Dewi Sri, die Göttin des Reises und der Fruchtbarkeit. Sie wird in vielen Regionen verehrt und ist integraler Bestandteil landwirtschaftlicher Zeremonien. Ihre Präsenz spiegelt die tiefe Dankbarkeit der Menschen gegenüber der Natur und ihren Gaben wider.

Diese parallelen Entwicklungen sind kein Zufall. In beiden Gesellschaften hat der Reisanbau nicht nur die Ernährung gesichert, sondern auch soziale Strukturen geprägt. Gemeinschaftliches Arbeiten auf den Feldern, abgestimmte Bewässerungssysteme und gemeinsame Erntefeste fördern bis heute den Zusammenhalt innerhalb der Dörfer. Der Jahresrhythmus richtet sich vielerorts nach den Zyklen des Reisanbaus – von der Aussaat bis zur Ernte.

Darüber hinaus zeigen die Reisterrassen eindrucksvoll, wie nachhaltige Landwirtschaft über Jahrhunderte funktionieren kann. Die Kombination aus lokalem Wissen, spirituellen Überzeugungen und gemeinschaftlicher Organisation hat Systeme hervorgebracht, die bis heute Bestand haben – trotz moderner Herausforderungen wie Klimawandel und Urbanisierung.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Sowohl auf den Philippinen als auch in Indonesien ist Reis weit mehr als ein Lebensmittel. Er ist ein Symbol für Leben, Gemeinschaft und spirituelle Verbundenheit. Die Reisterrassen von Banaue und Jatiluwih stehen stellvertretend für diese einzigartige Beziehung zwischen Mensch, Natur und Kultur – eine Beziehung, die es wert ist, bewahrt und verstanden zu werden.

Passend dazu habe ich auch das heutige Marktleben eingefangen: In meinem Video über die Reisverkäufer auf dem öffentlichen Markt von Dumaguete sieht man, wie zentral Reis bis heute im Alltag der Menschen ist. Vom sorgfältigen Abwiegen bis zur Auswahl verschiedener Sorten – ein kleiner Einblick in eine große Kultur.

3 „Gefällt mir“

Danke @suroy-suroy für den Beitrag!

Das Alter ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt, die Reisterrassen sind deutlich jünger. Aber das wird natürlich nicht so gerne übernommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da du es hier jetzt berichtigt hast, lasse ich es einmal so stehen, sonst wird es mißverständlich.

2 „Gefällt mir“