Philippinischen Führerschein umschreiben lassen - Deutschland

Einen philippinischen Führerschein in Deutschland in einen deutschen Führerschein umschreiben zu lassen, ist möglich, aber nicht so einfach, wie einen DACH Führerschein in einen philippinischen zu wandeln.

Vorab: der philippinische Führerschein ist für 180 Tage nach Einreise in Deutschland gültig. Erst danach wäre es ein „Fahren ohne Fahrerlaubnis“.

Hier die notwendigen Schritte für die Umschreibung:

1. Beglaubigte Übersetzung des Filipino Scheins einholen.

2. Sehtest machen.

3. Erste Hilfe Prüfung absolvieren

4. Führungszeugnis einholen (lassen), welches dann vom Einwohnermeldeamt direkt zur Fahrerlaubnisbehörde geschickt wird

5. Die Umschreibung beantragen. der philippinische Führerschein muss noch mindestens 1 Tag gültig sein.

6. Nun hat man 12 Monate Zeit, die Führerscheinprüfung zu machen.

7. Fahrstunden und Theorie bei Fahrschule machen. Theorie kann auch online zu Hause gemacht werden.

8. Zur theoretischen und praktischen Prüfung anmelden.

9. Beide Prüfungen machen (und natürlich bestehen)

Viel Glück - drücke die Daumen.

TIPP: die 180 Tage nutzen, um soviel Praxis wie möglich hier zu sammeln.
Es gibt doch ein paar Unterschiede, nicht nur bei den Regeln und Zeichen.
Wir stoppen z.B. am Fußgängerübergang :rofl:

4 „Gefällt mir“

Eventueel wichtig, die Student driving license ist nicht 180 Tage gültig und kann nicht umgeschrieben werden.

Leider hat ein Fall hier im Ort das geklärt, weil eine junge Dame einen Unfall verursacht hat mit dem Student Führerschein… das ging weniger gut aus :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Hier noch das aktuelle Merkblatt zu diesem Thema

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: DACH Führerschein auf den Philippinen