Philippinische Tricycles - nichts geht ohne sie

Wer kennt denn ‚Tricycles‘ mit einem Pumpenmotor, wie sie auf den ‚Bancas‘ Verwendung finden. In Cagayan de Oro haben wir an mehreren Orten in der Stadt solche im Einsatz.

Das Video ist zwar von 2021 und damit eines meiner ersten, es hat aber keinesfalls an Aktualität verloren.

Selbstgebautes Motorrad mit Pumpmotor – Ein echtes Unikat!

Ich wollte euch heute ein ziemlich außergewöhnliches selbstgebautes Motorrad vorstellen – inspiriert von den sogenannten „Pumpboats“! Vielleicht kennt ihr diese Auslegerboote (Bancas), die oft mit einem 16-PS-Pumpmotor betrieben werden? Genau dieser Motor dient hier als Antrieb für das Bike.

Der Aufbau ist eigentlich recht simpel: Zwischen einem Vorderrad mit Lenker und einem Hinterrad wird der Pumpmotor montiert. Die Kraftübertragung läuft über einen Riemenantrieb, der wiederum eine Kette antreibt, die das Hinterrad in Bewegung setzt.

Ein ziemlich cooles Feature ist die Art der Kraftübertragung: Da der Motor direkt die Welle antreibt, liegen die Antriebsriemen zunächst locker auf den Riemenscheiben. Erst durch Betätigen eines Pedals werden sie gespannt – und das Motorrad setzt sich in Bewegung.

Mein Video
Pump Engine Motorcycle

2 „Gefällt mir“