Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

…die legendäre "Griiiiee Sooß":joy:
RESCHBEGGGD, wie der FRANNGGE da sachd!!:laughing:
Wenn ich demnächst wieder in D bin komme ich gerade richtig in die Spargelsaison. Da freu ich mich schon d’rauf.

Ich essen den zwar sooo gerne, muß mich aber leider etwas zügeln - oder im Bedarfsfall mit Pillen leben, denn der Spargel erhöht die Harnsäurewerte und das kann zu schmerzhaften Gichtanfällen führen.
Aber - sei es drum. Ab und zu gibt’s trotzdem welchen, den auch meine Frau gerne isst.

Ich blanchiere den manchmal (weißen etwas länger, beim grünen kommt es auf die Stärker der Stängel an. Dünne gar nicht) und gebe den mit einem guten Olivenöl in eine Pfanne und röste ihn unter gelegentlichem Schwenken an.
Dann grob gehobelten Parmesan drüber. Mit etwas fein geschnippeltem Lauch der Frühlingszwiebel bestreut - dazu kräftig geröstete Bratkartoffeln…hmmmmmhhh​:face_savoring_food::face_savoring_food:

Leider kein Bild gespeichert. Kann ich später mal nachholen.

3 „Gefällt mir“

Heute gab’s mal zum Baboy einen (beinahe deutschen) Kartoffelsalat.
War mal ne Abwechslung zu dem sonst (auch von mir ohne Murren genossenen - und) allerorten servierten Reis.
…und gut war’s sowieso…

1 „Gefällt mir“

Gabs gerade bei uns…

1 „Gefällt mir“

Giniling, eins meiner philippinischen Lieblingsgerichte. Ziehe ich jeder Bolognese vor.

1 „Gefällt mir“

Wir wollen angesichts der Weltlage ein wenig mehr auf die Ausgaben achten. Daher gibt’s bei uns billiges Essen:

Spaghetti alle Vongole

2 „Gefällt mir“

Frühlingsgefühle mit Saibling, grünem Spargel, Kartoffelpuffer, selbst gemachter Kräuter-Sardellen-Paste und Garganega Weisswein vom Gardasee … :face_savoring_food:

:face_savoring_food:

2 „Gefällt mir“

Heute am 1.Mai „Angrillen“ bei bestem Wetter und strahlend blauem Himmel - Kaiserwetter sagt man dazu.
Mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Eisbergsalat was Nettes vom Grill…

5 „Gefällt mir“

Top! Was wurde aus der Baustellenabsperrung? :thinking:

Hahaha…hat Dich wohl schweeer beeindruckt.

:laughing:

Aber: noch ist im Garten ja nichts angebaut oder angepflanzt. Und wenn Du Dich erinnerst, hatte ich das als Abwehr gegen Vögel und anderes Getier installiert.
Kann also noch kommen.

1 „Gefällt mir“

So spät? Bei mir gibt es keine Saison :joy:

Gegrillt wird auch Im tiefsten Winter

1 „Gefällt mir“

Nun, dafür daß ich erst am vergangenen Sonntag von den Phils zurückkam…:smiling_face_with_sunglasses::grin:

4 „Gefällt mir“

Auch auf den philippinen kann man grillen :joy:

Rate mal, wo das ist…:zany_face:

2 „Gefällt mir“

…und rate, wofür ich 7 große Säcke mit Grillkohle „gebunkert“ habe…:disguised_face::rofl:

3 „Gefällt mir“

Also war die grillsaison schon längst gestartet bei dir

Auf den Phils ohnehin mehrmals die Woche - hier in D mögen wir beide auch öfters mal Gegrilltes.
Dazu Salat, Kartoffelsalat oder ganz gelegentlich mal Reis dazu. Aber am liebsten ein schönes angewärmtes Ciabatta-Brot.

2 „Gefällt mir“

Gönn dir mal einen besseren Ketchup als den von Heinz. Der hat hier gar nicht gut abgeschnitten.

Da fehlt das spicy Bananen ketchup (meins ist leider leer sonst wäre hier ein Foto und natürlich für Hähnchen die all purpose sauce in spicy

Zum Thema nur ab und an reis, ich mache jetzt meiner zukünftigen zu liebe und weil es mir schmeckt meinen Nudelsalat mit Reis (cheddar in kleine Stücke, Salami in kleine Stücke, Mexico mix, sweet chili sauce und einen Schuss gemüsebrühe mit viel pulver). Ein salad geht auch immer oder baguette wie du sagst

1 „Gefällt mir“

Für die Freunde der feinen italienischen Küche und etwas weniger „deftig“…
Kalbs-Piccata mit grünen Bohnen, Kartoffelrösti und Kapern-Sauce auf Weissweinbasis.

2 „Gefällt mir“