Bei Aldi gibt es ab und an Citrus calamondi Pflanzen zu kaufen. Hatte von dort 2 Pflanzen, konnte mehrmals gut ernten ( bis zuviele Schildläuse das beendet hatten).
Unterschied zu den phil. Calamansi: die Früchte haben wenig Samen, dafür viel Saft
erntest du sie grün, wie auf den Philippinen oder lässt du die Kalamansi ausreifen und orange werden?
Warum eigentlich ?
Wir hatten früher mal im Flieger dabei.
Es gibt ein EU-weites Importverbot, da es angeblich Ungeziefer / Krankheiten geben soll, die mit diesen Pflanzen importiert werden können.
Daher dürfen nur zugelassene Importeure sie nach einem festgelegten Verfahren einführen.
Aus diesem Grund kann man in D auch keine Kalamansi aus SOA kaufen, sondern nur Früchte aus Italien,etc. Aber die sind dann schon ausgereift / orange und nicht unreif / grün wie auf den Philippinen geerntet.
Hat meine Frau auch aus dem Aldi angeschleppt … muss mal auf die Suche gehen
Wenn die Calamansi orange abreifen, sinkt der Saftgehalt. Grün geerntet schmeckt mir der Saft besser und es ist ergiebiger.
Ich mag sie grün auch lieber - auch hat der Saft noch mehr von seiner Säure - bei den orangen Früchten steigt halt schon der Zuckergehalt - schmecken dann mir nicht mehr so gut - halt zuweit weg vom geliebten Original
Das Kalamansi-Püree von Ponthier ist der einzige vollwertige Ersatz für frische phil. Kalamansi, den ich kenne. Ist auch kein Püree, sondern purer Saft.
Die Früchte sind aus Vietnam. Haben wir seit Jahren fast immer zu Hause Soll angeblich in ca. 2 Wochen aufgebraucht werden, hält im Kühlschrank aber locker 2 Monate. Der Preis bei Amazon ist allerdings fast schon eine Schweinerei. Metro hat das auch im Sortiment und da kostet es ca. 13 Euro. Beim Hamberger in München ist es etwas billiger.
wenn ich sehe das eine ganze pflanze 22,39€ zzgl Versand kostet dann frage ich mich warum ich das püree kaufen soll wen ich davon fast ne ganze pflanze bekomme
Na weil du die Pflanze hegen und pflegen musst, sie im Winter reinstellen, etc.
Und du bei einer Pflanze dann evtl. 2 x im Jahr soviel Saft zusammen bekommst wie in einer Packung von Ponthier ist.
da bin ich vermutlich etwas geizig. Ich brauch ja nicht so häufig den saft
Der Ertrag einer Pflanze ist ja nun nicht wirklich hoch. Da geht es mehr um den Spass, ab und an eigene Kalamsnsi ernten zu können. Und dabei von den Phils zu träumen.
Eine Kosten Nutzen Rechnung ist fehl am Platz.
Ich habe auch vor einigen Jahren den Upo Kürbis in meinem Garten in DE angebaut.
Gewachsen ist er wie Teufel, jede Menge Kürbisse dran.
Auf den Phils haben wir ihn entkernt, geschält, in Scheiben geschnitten und in Butter gedünstet. Super! Sehr zart, fein und lecker.
In DE war die zarte Konsistenz nicht gegeben, ich vermute, die Reifung hat in diesem Klima zu lange gedauert, dadurch haben sich härtere Strukturen ausgebildet. Dadurch war er bei weitem nicht so gut.
Pinays, die ich befragt hatte, kannten ihn nur als Zutat zur Hühnersuppe, incl. Kerngehäuse.
Fritzcat, alias Almdudler alias… ( ein paar von euch werden ihn noch kennen) wollte es nachkochen. Bekam richtig Streit mit seiner Frau, weil man das Kerngehäuse doch normalerweise drinlässt
Da überlege ich mir doch gleich wieder, ob wir in einem knappen Jahr beim Visarun welche mit nach Europa nehmen.
Vielleicht als selbstgemachtes Kalamansi Pulver.
Einfach das Wasser in der Sonne verdampfen lassen und dann am Zielort nach Bedarf mit Wasser rückverdünnen.
Pulver geht ja nicht kaputt oder ?
Stimmt, Pulver geht nicht kaputt. Aber ob der Geschmack erhalten bleibt, wage ich zu bezweifeln. Es darf ja beim Eintrocknen auch nicht schimmeln oder gären.
Ich finde, du solltest es ausprobieren. Wenn’s nichts wird, ok. Kostet dich nix.
Wenn’s klappt, ja super.
Ich hab damals immer Marmelade gekocht, Mango und Ananas, und mit nach DE genommen. Ananas war geil😋. Hatte mir Gelierpulver (Apfelpektin) mitgebracht, Schraubgläser kann man auf den Phils kaufen. Deutsche Brötchen mit Butter und Ananasmarmelade, das Beste aus 2 Welten.
Wer es nachmachen möchte, dem gebe ich gerne mehr Details plus meine Erfahrungen.
Du da bin ich bei dir. Aber es wurde ja gesagt man bräuchte mehr calamansi worauf ich sagte ich bin zu geizig
Hallo Sabine, danke des Angebotes der Hilfestellung.
Komme darauf zurück, wenn wir Zeit dazu haben.
Momentan sind wir aber vollausgelastet mit der Mauerrenovierung.
So dann hier mal auch die heute gelieferte calamansi. Sie hat zwei Früchte und es sind ca 5 beim Transport durch gls kaputt gegangen…
Bis zur nächsten Ernte wird es dauern. Du kannst dich aber auf die hoffentlich bald erscheinenden kleinen Blüten freuen. Die duften gut.