Philippinen - neuer Airport Skandal mit "beschädigten" Pässen in Davao?

In Davao werden offenbar verstärkt eingerissene Pässe von der Immigration gerügt. Wird da wieder eine neue Geldquelle aufgemacht? Ist das angelehnt an die Skandale um Patronen im Gepäck?

Ist kein philipinischer Sonderfall.
Hatte ich auch schon hier in Deutschland - eine eingerissene Hauptseite,wie auch ein Pass wo die Hauptseite sehr lose ist muss nicht mehr von den Behörden akzeptiert werden.

Abwarten. Wenn Geld ins Spiel kommen sollte, dann hinkst vielleicht nicht Du, aber Dein Vergleich… :laughing:

Nachdem sie nicht fliegen konnten ist es eher unwahrscheinlich dass es um Geld ging.
Oder sie wollten/haben nichts bezahlt.

Offenbar wurden schon Politiker eingeschaltet. Ich habe aber keine direkten Quellen. Bei den Patronenfunden sind einige Betroffene auch nicht geflogen… :thinking:

Ja die Sache ist wohl einen Stockwerk weiter oben gelandet, da der betroffene Passagier eine offizielle Beschwerde eingereicht hat:

DOTr an Fluggesellschaften: Stellen Sie sicher, dass keine Pässe manipuliert werden

Das Verkehrsministerium (DOTr) hat alle Fluggesellschaften angewiesen, sicherzustellen, dass ihr Personal die Pässe von Passagieren nicht vorsätzlich manipuliert. Dies geschah nach Berichten über angebliche „Punit (Rip) Pass“-Vorfälle.

DOTr-Minister Vince Dizon erklärte am Montag in einer Erklärung, die Anweisung sei den Fluggesellschaften in einer Sitzung der vergangenen Woche erteilt worden. Er warnte, dass Sanktionen sowohl gegen die Fluggesellschaften als auch gegen ihr Personal verhängt würden, sollten sich solche Vorfälle als wahr erweisen.

Letzte Woche wurde einem Passagier der Cebu Pacific die Beförderung zu einem Flug nach Bali, Indonesien, verweigert, nachdem das Flugpersonal festgestellt hatte, dass sein Reisepass leicht beschädigt war.

Wie vorgeschrieben, fotografierte die Fluggesellschaft den Reisepass und konsultierte die Einwanderungsbehörde von Bali zur Beurteilung. Die indonesische Einwanderungsbehörde in Denpasar, Bali, bestätigte daraufhin, dass der Reisepass beschädigt war und bei der Ankunft des Passagiers nicht akzeptiert worden wäre.

Der Passagier hat daraufhin beim Civil Aeronautics Board (CAB) Beschwerde über den Vorfall eingereicht.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass Du da nachgehakt und diese Quelle gefunden hast. Der Vergleich mit Deutschland und die Einschätzung einer „normalen“ Beschädigung erschienen mir angesichts der philippinischen Realität als nicht schlüssig. Mein Bauchgefühl sagte mir etwas anderes und damit lag ich richtig.
Wobei die Betroffenen ja zumeist Filipinos sind. Macht es aber auch nicht besser.

So - nun werden auch schon die ersten „Maßnahmen“ ergriffen.

Passagiere, die Den NAIA Flughafen betreten, müssen beim Betreten der Gebäude nicht mehr dem Securitypersonal ihre Passports zum Checken aushändigen, sondern nur noch vorzeigen.

Musste ich schon ganz ganz lange nicht mehr.

Weil Du den Flugplatzfachwart bei der Security kennst? :thinking:

Weder -wart noch -wärter. Ich bin einfach nicht interessant genug :wink:

Musst Du auch nicht mehr, bist ja vom Markt… :rofl:
Spannend ist aber eher die Frage, ob an gewissen Flughäfen nicht mehr kontrolliert wird. Ich habe von Manila so etwas im Hinterkopf.
Auf den Philippinen gibt es da ja nur hopp oder topp: Entweder es steht Einer da und checkt alle Reisenden oder es passiert gar nix.

Also am Terminal 2 in Manila wird beim reingehen nichts mehr kontrolliert domestic). ID beim einchecken und bei der Kontrolle zu den gates.

1 „Gefällt mir“