Papst Franziskus ist gestorben - Kommt mit Tagle der nächste Papst von den Philippinen?

Papst Franziskus, der bei den Filipinos als „Lolo Kiko“ bekannt und beliebt ist, ist verstorben, teilte der Vatikan am Montag mit. Er wurde 88 Jahre alt.

Der argentinische Papst, seit März 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche, wurde 38 Tage lang im Gemelli-Krankenhaus in Rom wegen einer doppelten Lungenentzündung behandelt, bevor er sich scheinbar erholte und die Einrichtung am 23. März verließ.

Sein Tod ereignete sich einen Tag nach seinem erhofften Auftritt am Ostersonntag auf dem Petersplatz.

„Liebe Brüder und Schwestern, mit tiefer Trauer muss ich den Tod unseres Heiligen Vaters Franziskus verkünden“, sagte Kardinal Kevin Farrell in der vom Vatikan auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichten Erklärung.

„Heute Morgen um 7:35 Uhr (05:35 GMT) kehrte der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurück.

„Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet.“

Besuch von Papst Franziskus auf den Philippinen.
Quelle: Philippine Inquirer

Der Tod von Franziskus ereignete sich nur einen Tag, nachdem er am Ostersonntag die Menge der Gläubigen im Vatikan mit einem Auftritt auf dem Balkon des Petersdoms begeisterte, obwohl er sich noch immer von einer schweren Krankheit erholte. Francis war Anfang des Jahres zweimal beinahe gestorben, weil er an einer Lungenentzündung litt. Er verbrachte 38 Tage im Krankenhaus, bevor er am 23. März entlassen wurde.

Am Sonntag wünschte er den Menschen auf dem Petersplatz mit einem Wink „Frohe Ostern“ und rief in seinem traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ („An die Stadt und die Welt“) zu Gedankenfreiheit und Toleranz auf.

Sein Tod setzt jahrhundertealte Traditionen in Gang, die in der Einberufung eines Kardinalskonklaves zur Wahl eines Nachfolgers gipfeln werden.

In der Zwischenzeit wird der Camerlengo, ein hochrangiger Kardinal, der derzeit in Dublin geborene Kevin Farrell, die tägliche Führung des winzigen Staates Vatikanstadt übernehmen.

Der Wunsch von Franziskus, einen anderen Weg einzuschlagen, war bis zum Schluss offensichtlich, als er sich entschied, nicht im Petersdom, sondern in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt zu werden.

Er wird der erste Papst seit mehr als 100 Jahren sein, der außerhalb des Vatikans beigesetzt wird. Franziskus lehnte auch die Tradition ab, dass Päpste drei Särge hatten, und entschied sich stattdessen dafür, ihn in nur einem aus Holz und Zink zu begraben, um seine Rolle als bescheidener Pfarrer zum Ausdruck zu bringen.

CHAMPION DER FLÜCHTLINGE

Während seiner 12 Jahre als 266. Papst der katholischen Kirche konzentrierte sich die Führung von Franziskus auf das Thema der Barmherzigkeit.

Er setzte sich für das Wohlergehen von Flüchtlingen und anderen Randgruppen ein. Er drängte auch auf eine tolerantere katholische Kirche, einschließlich der LGBT-Gemeinschaft und der Geschiedenen und Wiederverheirateten. Er kritisierte auch die Wirtschaftspolitik, die seiner Meinung nach Armut und Ungleichheit verschärfte.

Papst Franziskus fordert die Katholiken auf, das „wahnsinnige Streben nach Geld“ aufzugeben
Seine Erklärungen, die sich auf das konzentrierten, was er als „die Peripherien“ der Gesellschaft bezeichnete, erregten den Zorn des konservativen Blocks, insbesondere in den Vereinigten Staaten, der ihm vorwarf, die Lehren der Kirche zu verwässern.

Der ehemalige Erzbischof von Buenos Aires in seinem Heimatland Argentinien wurde 2013 auf den Stuhl des Heiligen Petrus gewählt und war einer der ältesten Päpste der Geschichte.

Benedikt XVI. – sein unmittelbarer Vorgänger, der im Alter von 85 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat – starb im Alter von 95 Jahren. Johannes Paul II., der später zum Heiligen erklärt wurde, starb im Alter von 84 Jahren. Johannes Paul I. starb im Alter von 65 Jahren, während Paul VI. im Alter von 80 Jahren starb.

Im Jahr 2022 begann Francis aufgrund eines schmerzhaften Bänderrisses im Knie, bei seinen öffentlichen Auftritten einen Rollstuhl zu benutzen.

Von Zeit zu Zeit benutzte der Papst beim Gehen einen Stock. Seitdem wurde er jedoch nie mehr auf dem Hochaltar des Petersdoms in Rom gesehen, um die Heilige Messe zu feiern. Stattdessen leitete er einige Teile der Liturgie von einer Plattform an der Seite der Basilika aus und beauftragte Kardinäle, den Rest der Heiligen Messe am Altar zu leiten.

Franziskus, dem in jungen Jahren ein Teil seiner Lunge entfernt wurde, hatte während seines Pontifikats mit anderen Gesundheitsproblemen zu kämpfen.

Der Arzt erklärt Popes „herausfordernde“ doppelte Lungenentzündung
Im Jahr 2023 wurde er zweimal ins Krankenhaus eingeliefert: Erstens wegen einer Atemwegsinfektion und zweitens wegen der Entfernung von Darmnarbengewebe und der Reparatur eines Leistenbruchs.

Im November desselben Jahres sagte er eine geplante Reise nach Dubai wegen einer „sehr akuten infektiösen Bronchitis“ ab. Während einer seiner Reisen als Papst wurde er von Journalisten gefragt, ob er keine Angst davor habe, ohne die Sicherheit eines kugelsicheren Papamobils herumzureisen

Seine berühmte Antwort lautete: „In meinem Alter habe ich nichts zu verlieren.“

Könnte der philippinische Kardinal Tagle ein Kandidat für die Nachfolge sein?
Bild: Philippine Star

FRANCIS UND DIE PHILIPPINEN

Er wurde als Jorge Mario Bergoglio als Sohn italienischer Einwanderer geboren und war das älteste von fünf Kindern.
Er arbeitete als Türsteher in einem Club, bevor er seinen Abschluss als Chemietechniker machte und sich dann für den Weg zum Priester entschied.

1973 legte er seine letzte Profess bei den Jesuiten ab und wurde schnell Provinzial der Jesuiten in Argentinien – ein Amt, das er sechs Jahre lang innehatte. Er wurde 1992 zum Bischof geweiht und schließlich 1998 Erzbischof von Buenos Aires. Später wurde er 2001 von Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt. Er soll der Zweitplatzierte im Konklave gewesen sein, bei dem der deutsche Kardinal Ratzingers als Benedikt XVI. zum Papst gewählt wurde.

Franziskus war nicht nur der erste Papst Amerikas, sondern auch der erste aus dem Orden der Jesuiten und der erste, der den Namen Franziskus annahm, nach dem berühmten Heiligen Franz von Assisi aus dem 13. Jahrhundert.

Einige seiner apostolischen Reisen waren die ersten in der päpstlichen Geschichte, darunter Besuche im Irak, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Myanmar und auf der französischen Insel Cosico.

Papst beklagt den Tod von Kindern in globalen Konflikten
Im Jahr 2015 stattete Francis den Philippinen nach der massiven Verwüstung durch den Taifun Haiyan (lokaler Name Yolanda) einen sehr emotionalen Besuch ab.

Er war nach Paul VI. und Johannes Paul II. der dritte Papst, der das südostasiatische Land besuchte. Er besuchte die Kathedrale von Manila und die Päpstliche Universität Santo Tomas. Er traf auch den damaligen Präsidenten Benigno Aquino III in Malacañan.

Im vom Taifun heimgesuchten Tacloban hielt er eine Messe im Freien inmitten heftiger Regenfälle und des Windes, der durch einen herannahenden Sturm verursacht wurde.

„Ich bin hier, ähm bei dir zu sein – ein bisschen spät, aber ich bin hier“, sagte er.

Während seines apostolischen Besuchs wurde er liebevoll „Lolo Kiko“ genannt. „Lolo“ bedeutet auf Tagalog „Opa“, während „Kiko“ die Lokalisierung seines päpstlichen Namens „Francis“ ist. Monate nach seiner Reise schien sich der Papst an seinen Besuch zu erinnern, einschließlich des Spitznamens, den er von den Filipinos erhielt.

„Als ich auf den Philippinen war, begrüßte mich das philippinische Volk mit ‚Lolo Kiko‘ – gemeint war Opa Franziskus – ‚Lolo Kiko, sagten sie‘“, sagte der Papst während seiner Generalaudienz am 11. März 2025 auf dem Petersplatz.

Zum Abschlussbesuch hielt er eine heilige Messe im historischen Luneta-Park, an der etwa 6 bis 7 Millionen Menschen teilnahmen – die bislang größte in der Geschichte. In den zwei Jahrzehnten seines Pontifikats unternahm er über 40 internationale Reisen.

Franziskus schuf drei philippinische Kardinäle: den emeritierten Erzbischof von Cotabato, Orlando Kardinal Quevedo; Erzbischof Jose Cardinal Advincula von Manila; und Kalookan-Bischof Pablo Virgilio Kardinal David. Im Jahr 2019 berief der Papst Kardinal Luis Antonio Tagle als Präfekten der damaligen Kongregation für die Evangelisierung der Völker in die Römische Kurie. Derzeit ist Tagle Pro-Präfekt des Dikasteriums für Evangelisierung.

Er schrieb vier Enzyklika: Lumen Fidei (Das Licht des Glaubens), die den christlichen Glauben weiter erläuterten; Laudato Si (Gelobt seist Du), in dem es um den Schutz der natürlichen Umwelt ging; Fratelli Tutti (Alle Brüder), deren Ziel es war, Brüderlichkeit und soziale Freundschaft zu fördern; und Dilexit Nos (Er liebte uns), das die Gläubigen an die unendliche Liebe Gottes erinnern wollte.

Bei einer seiner Audienzen im Jahr 2022 dachte Papst Franziskus über das Thema Tod nach.

„Liebe Brüder und Schwestern, nur durch den Glauben an die Auferstehung können wir dem Abgrund des Todes begegnen, ohne von Angst überwältigt zu werden“, sagte er.

„Es ist gut, versöhnt zu sterben, ohne Groll und ohne Reue! Ich möchte eine Wahrheit sagen: Wir alle sind auf dem Weg zu dieser Tür, wir alle.“ –

Video vom Besuch des Papstes auf den Philippinen:

Quellen insgesamt: Philippinische Medien und Agence France-Presse

4 „Gefällt mir“

Ich kenne mich wenig damit aus.
Hoffe aber, sie finden einen Nachfolger der im Geiste Franziskus weiter macht.
Der Mann war mir mit seiner Demut sympathisch.

5 „Gefällt mir“

Ich schau mir seit langem Youtube-Videos über die Nachfolge des Papst an … das sind alles reinste Spekulationen.

Was wirklich hinter den Mauern des Vatikans passiert, weiss niemand. Selbst die hinter den Mauern leben im Ungewissen, da keiner so richtig weiss, wie der Einzelne sich zu seiner Strömung verhält.

Es ist wie überall wo Menschen aufeinander prallen, ein Machtspiel der Kardinäle.

Die Filipinos haben 5 Kardinäle wovon nur 3 wahlberechtigt sind. Meiner Meinung nach zu wenig um gegen die Hundertschaften der Nichtasiaten anzukommen.

1 „Gefällt mir“

Die Konservativen haben durchaus Macht und es könnte deshalb mal wieder ein Italiener werden. Auch, weil es angesichts der schwierigen Weltlage wohl um Kurshalten geht.

Andererseits könnte die liberale Gruppe für den Filipino Tagle stimmen, man mag es kaum glauben…

Mir ist es Wurscht, wer da gewählt wird - ob der oder der andere , der Verein bleibt ja wie er war und ist.

2 „Gefällt mir“

Die philippinische Rappler Chefin und Nobelpreisträgerin Maria Ressa hatte offenbar einen guten Draht zu Papst Franziskus und - so ihre erste Reaktion auf seinen Tod - sah ihn auch als Bollwerk gegen konservative Tendenzen in der katholischen Kirche (gerade auf BBC gehört).

Hier ihre Rede im Vatikan zu Beginn des Jahres:

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Ernennung der Kardinäle unter Papst Franziskus betrachtet, dann waren dies verstärkt aus Afrika und Asien. Es ist somit ein vermeintliches Gleichgewicht der Kontinente hergestellt und ich gehe davon aus, dass es das erste Mal ein asiatischer oder afrikanischer Papst werden wird. Südkorea scheint hier einen jetzt schon sehr einflussreichen kardinal zu haben. Liste der lebenden Kardinäle – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Wenn da mal nicht der Ami einen Deal versucht (also der mit der roten Kapp).
Er hat nämlich angekündigt zur Beerdigung von +Papa Francis nach Rom zu reisen.
Will er selbst gar nach dem Amt greifen? :rofl::rofl:

Es steht ja nirgends geschrieben, dass man ein Kardinal sein muss, um zum Papst gewählt werden zu können.
Nach Kirchenrecht muss man katholisch sein und (Taufe), jedenfalls die Firmung absolviert haben. Hat er das?? Ich weiß es nicht. Aber dass die Amerikaner in großen Teilen sehr religiös, viel zu viele gar fanatisch-sektenartig organisiert ihre Art von „Religion“ verbreiten (wollen), ist ja auch nicht neu.

Zumindest könnte Mr.„mAga“ die wahlberechtigten Kardinäle unterstützen wollen, die einen amerikanischen Kardinal (diesmal, wenn’s geht aus Nordamerika :innocent:) zu wählen bereit und im Stande wären.

Werden sehen, wie das ausgeht

1 „Gefällt mir“

Und noch am Sonntag hat der VJ Dance dem Papst die Hand geschüttelt… :astonished:

Wie schrieb der Spiegel doch heute morgen:

Gibt es Favoriten? Schwer zu sagen. Bis zum Beginn des Konklaves spätestens 20 Tage nach dem Tod des alten Papstes werden sich die Lager nun sammeln und ihre Kandidaten aus 135 wählbaren Kardinälen in Stellung bringen. Politi nennt Pietro Parolin, den aktuellen Kardinalstaatssekretär, oder Pierbattista Pizzaballa, den Patriarchen von Jerusalem. Auch die Kardinäle von Bologna, Marseille oder Budapest hätten womöglich Chancen. In anderen Berichten fallen die Namen von Luis Antonio Tagle von den Philippinen oder Fridolin Ambongo Besungu, Erzbischof von Kinshasa, als »papabile« – Männer, die als papsttauglich gelten.

Also, Pierbattista Pizzaballa müsste es schon allein wegen des Namens werden… :rofl:

@frankyboy könnte Recht haben. Die Konservativen wollen zwar wieder ans Ruder, der Reaktionäre Trend macht sich offenbar auch in der Kirche bemerkbar. Aber irgendwann ist es auch mal gut mit den sogenannten „Übergangskandidaten“.

Was wäre eigentlich von Tagle inhaltlich zu erwarten? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da gab es unter dem deutschen Papst ja auch nen lustigen Ausdruck - nämlich „Papa Razzi“ :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Trump war bis 2020 in einer evangelischen Splittergruppe.
Ausgetreten und seither wie er meint, nur noch Christ.

Das ist auch aus meiner Sicht richtig mit der Demut, die er gezeigt hat. Nicht ohne Grund hat er ja auch Franziskus zu seinem Papstnamen gemacht, in dessen Nachfolge er sich offenbar auch ein Stück sah.

Für mich - und ich bin nicht (mehr - war ich es jeh richtig :thinking:) religiös - hat er zumindest versucht, der kath.Kirche eine neue Ausrichtung zu geben.
Daß ihm das nicht durchgängig möglich war, ist den starken Strömungen aus der Gegenrichtung zuzuschreiben. Im Vatikan, so schrieb der Kenner und ehemalige B.LD-Journalist Englisch, geht es zu, wie in einer Löwengrube (sinngemäß wiedergegeben).
Ich verfolge seit jungen Jahren, was sich auf dem „Stuhl Petri“ tut - und von PaulVI bis Franziskus (mit Ausnahme von Joh.Paul I. - der hatte ja nur ein paar Tage als Papst) habe ich sie alle persönlich gesehen.
Doch so hautnah wie bei Franziskus war ich vorher nie dabei.
Hintergrund war der, dass meine Frau gerne mal nach Rom reisen wollte. Für November 2021 hatte ich dann also eine Reise nach Rom gebucht. Und obwohl meine Frau nicht röm-kath.ist, hatte sie den Wunsch, den Papst zu sehen. Also ich: gut wir können an der Audienz teilnehmen. Bei der Vorbereitung der Ticketbuchung für die Generalaudienz fiel mir ein Hinweis auf, wo es hieß, für Brautpaare im Hochzeitsoutfit und nicht länger als 6Monate verheiratet, gibt es die Möglichkeit einer Privataudienz. Da das für uns zutraf, habe ich also diese Begegnung möglich gemacht.
Rund 30 Brautpaare waren da und er hatte für jeden einen kleinen Augenblick.
Wie sagte meine Frau gestern, als ich ihr die Nachricht von seinem Tod übermittelt habe: „at least we sah him in person“.
Das mit einen kurzen Händedruck wird nur wenigen zuteil, und es bleibt (bei allem für und wieder Kurie) ein besonderes Erlebnis.

3 „Gefällt mir“

Wie immer und bei allem, es wird gewettet … :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Das aber wirklich ein Filipino mit unter den ersten Plätzen der Zucker ist, hat mich doch verwundert.

Das ist sicher ein Erlebnis, das man nie vergisst nesnes.
Wir waren auf unserer Europatour mit dem Wohnmobil während Corona auch in Rom, letzte Station war der Vatikan.
Hatten aber nicht genügend Zeit uns in die ellenlange Schlange zu stellen, um rein zu kommen.
Mussten noch mit dem Rad zum Campingplatz zurück, der lag min. 30km vom Vatikan entfernt und ein Sturm zog auf.

Rom, da braucht man auch mit Rad unterwegs mindestens 3 Tage um alles zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich war wohl ca.20x in Rom. Beim ersten Mal war es noch Paul Vl. da war ich noch jung und wir machten eine Studienreise mit der „Landjugend“. Danach einige Reisen just for fun und dann nochmal ein paar Studienreisen, dann selbst organisiert. Z.B.zur Seligsprechung Adolph Kolpings mit Sonderzug und 10 Jahre später zum 1.Jubiläum der Seligsprechung mit 2Bussen und 100Menschen meiner eigenen Gruppe. Damals habe ich Rom dann richtig kennengelernt. Bin durch die gesamte Altstadt alles zu Fuß marschiert.
Wie auch bspw.Jerusalem, das ich auch wohl 25x zu Fuß durchquert habe. Ähnlich wie mit dem Fahrrad, aber doch noch intensiver, lernst Du dabei den Ort sehr viel besser kennen.

Wart ihr damals zum campen in Richtung Ostia?

3 „Gefällt mir“

Nö, Ostia ist im Westen von Rom.
Unser Campingplatz war im Osten von Rom, also Richtung Landesinnere.
Der wars:

Für Radler ist Italien immer noch ein Entwicklungsland, schade.

1 „Gefällt mir“

Auch hier wird Tagle erwähnt:

2 „Gefällt mir“

Könnte der nächste Papst aus Asien kommen?

Kardinal Tagle verfügt über jahrzehntelange pastorale Erfahrung – das heißt, er war ein aktiver Kirchenführer im Volk und kein Diplomat des Vatikans oder ein Klausurexperte für Kirchenrecht.

Die Kirche ist auf den Philippinen, wo etwa 80 % der Bevölkerung katholisch sind, enorm einflussreich. Das Land hat derzeit eine Rekordzahl von fünf Mitgliedern des Kardinalskollegiums – was zu einer bedeutenden Lobbyfraktion führen könnte, wenn sie alle Kardinal Tagle unterstützen.

Er gilt im katholischen Sinne als gemäßigt und wird wegen seines Engagements für soziale Themen und seiner Sympathie für Migranten, die er mit dem verstorbenen Papst teilte, als „asiatischer Franziskus“ bezeichnet.

Er hat sich gegen Abtreibungsrechte ausgesprochen und sie als „eine Form des Mordes“ bezeichnet – eine Position, die mit der allgemeineren Haltung der Kirche übereinstimmt, dass das Leben mit der Empfängnis beginnt. Er hat sich auch gegen Sterbehilfe ausgesprochen.

Doch im Jahr 2015, als er Erzbischof von Manila war, forderte Kardinal Tagle die Kirche auf, ihre „strenge“ Haltung gegenüber Schwulen, Geschiedenen und alleinerziehenden Müttern zu überdenken, und sagte, die Härte der Vergangenheit habe dauerhaften Schaden angerichtet und den Menschen das Gefühl gegeben, „gebrandmarkt“ zu sein, und dass jeder Einzelne Mitgefühl und Respekt verdiene.

Der Kardinal galt bereits im Konklave 2013, in dem Franziskus gewählt wurde, als Kandidat für das Papstamt.

Als er vor einem Jahrzehnt gefragt wurde, wie er Vorschläge sieht, er könnte der nächste sein, antwortete er: „Ich behandle es wie einen Witz! Es ist lustig.“

1 „Gefällt mir“

Auf Tagle Aussage muss man nichts geben. Der Luxemburger Kandidat meint: „Ich bin viel zu klein für dieses Amt.“ .

Schlussendlich kennen wir weder das jetzige Gewicht der Strömungen noch die Verhandlungen hinter den Mauern.