Ich möchte hier kurz den " Lebak Katunggan Coastal Eco Park" vorstellen. Dieser liegt ungefähr 9 Kilometer nördlich der Stadt Lebak in der Provinz Sultan Kudarat (Mindanao).
Die Gründung des Parks geht auf einen gewissen Mann namens Astrolabio zurück. In den 70er Jahren kam es durch einen massiven Tsunami an der Küste auf einer Länge von 700 Kilometern zu über 8.000 Toten und Vermissten. In Lebak selbst vermutlich über 160. Dazu kam es an der Küste zu massiver Zerstörung. Ein Grund für die Verwüstiung war das hemmungslose Abholzen der Mangroven für Feuerholz oder auch zum Anlegen von Fischteichen.
Nach der Katastrophe begann Astrolabio sich für den Erhalt der letzten Mangroven und für die Wiederaufforstung dieser einzusetzen. Für interessierte Leser hier ein Bericht aus der Mindanews über die Geschichte des Ecoparks.
Ich bin heute morgen hin gefahren und habe mir die Mangroven angesehen. Über einen mehr als 1 Kilometer langen Steg wandert man Richtung Küste. Die ersten Meter sind aus Beton gebaut, dann geht es auf einem Bambussteg weiter. An der Küste stehen ein paar Cottages. Handysignal gibt es nicht. Ein wirklich besonderer Lebensraum, der für das Ökosystem Küste extrem wichtig ist. Für den Schutz dieser natürlich auch. Ein absolut lohnenswerter Kurttrip.